Wertschätzung & Wertschöpfung erhöhen
Lokale Wertschöpfung
Lokale Wertschöpfung entsteht, wenn wir durch unsere Reisen Geld in die Destination bringen, welches auch in der Destination bleibt. Tourismus kann lokale Wertschöpfung schaffen, in dem Arbeitsplätze geschaffen, oder Investitionen in lokale Infrastruktur gefördert werden.
Zu den größten Mehrwerten auf Reisen gehören der Austausch mit der lokalen Bevölkerung und der Mehrwert für die Region vor Ort. Der Charme kleiner & lokal geführter Unterkünfte, ausgewählter Familienrestaurants oder kleiner Berghütten verstärkt nicht nur das Reiseerlebnis, sondern fördert die lokale Infrastruktur.
Bei der Wahl unserer Partner achten wir darauf, jene Partner auszuwählen, die umweltbewusst agieren und die lokale Wertschöpfung fördern. Zusammen mit diesen Partnern streben wir nach kontinuierlicher Verbesserung und erarbeiten Nachhaltigkeitsstandards, die einen langfristigen, bewussten Tourismus ermöglichen.
Lokale Wertschöpfung im Reisepreis
ASI Reisen weist für alle ASI Original Reisen den Anteil des Reisepreises aus, der zur Wertschöpfung beiträgt. Bei jeder ASI Original Reise wird die Preiszusammensetzung der Reise transparent dargestellt. Dies basiert auf den von unserem Produktmanagement kalkulierten Preisen. Folgende Werte werden ausgewiesen und sind für jede ASI Original Reise transparent auf unserer Homepage dargestellt.
- Die Lokale Wertschöpfung ist jener Anteil des Reisepreises, der lokalen Partnern und Communities zu Gute kommt.
- Flug inklusive Steuern beinhaltet alle Kosten die durch eine Flug An- & Abreise entstehen.
- Die Marge deckt laufende Ausgaben und Fixkosten des Unternehmens, sowie die Entwicklungskosten der Reisen ab.
- Vertrieb & Abwicklung beinhalten Kosten für Vertriebspartner, Reiseunterlagen und Versand.
- Sonstige Steuern beinhalten EU-Abgaben oder sonstige internationale Abgaben.
- Internationale Dienstleistungen sind Leistungen von nicht lokalen Partnern bzw. von Partnern, deren Mutterunternehmen im Ausland sitzt. Diese tragen somit nicht zu 100% zur lokalen Wertschöpfung bei.
So trägst du zu mehr Nachhaltigkeit auf unseren Reisen bei
Wer mit ASI unterwegs ist, reist respektvoll auf Augenhöhe und gib Acht auf Menschen und Umwelt. Verantwortungsvolles Reisen steht bei uns im Mittelpunkt und ist tief im Unternehmen verankert – Seit der Gründung des Unternehmens. Mit dem Gedanken „Behutsam den Menschen Augen und Herz öffnen und dabei ihre Begeisterung für die vielen Wunder der Natur entfachen“ setzte Prof. Hannes Gasser bereits den Grundstein. Bis heute wird dieser Grundgedanke bei ASI Reisen gelebt und ist stark in der Unternehmensstrategie verankert.
Wir alle können unseren Beitrag leisten, die Reisen nachhaltiger zu gestalten. Unser neuer Blog zum Thema Verantwortungsvolles Reisen gibt Tipps, wie auch du deine Reisen nachhaltiger gestalten kannst.
Wertschöpfung abseits unserer Reisen
Mehrwert generieren abseits unserer Reisen: das geht mit unserer Spendenplattform. Auf unserer Spendenplattform findest du verschiedene Hilfsprojekte, die beispielsweise schutzbedürftige Gruppen wie Frauen, Kinder oder Angehörige von Minderheiten unterstützen. Der Fokus unserer Projektauswahl liegt auf langfristiger Zusammenarbeit und beinhaltet Themenbereiche wie Bildung, Sensibilisierung, Naturschutz, Gesundheit oder Förderung von Infrastrukturen.
Unser Ziel ist es, für jedes Reiseland ein Hilfsprojekt zu unterstützen.
Somit kannst du ausgewählte Hilfsprojekte unterstützen. Wir übernehmen alle Gebühren und Transaktionskosten, damit 100% deiner Spende dem Projekt zugute kommt.
Neu: Projektbesuche auf deiner Reise
In eingen unserer Reisen haben wir die Möglichkeit, lokale Projekte zu besuchen. Somit erhalten wir einen Einblick in die Tätigkeiten und Ziele des Projektes und können uns persönlich mit den Projektmitarbeitenden austauschen. Eine spannende Gelegenheit, mehr über die Herausforderungen der lokalen Communities zu lernen.
Im Anschluss zu deiner Reise kannst du das Projekt mit einer Spende unterstützen.
Wenn deine Reise einen Projektbesuch beinhaltet, findest du alle relevanten Informationen in den Reiseunterlagen. Bei Fragen oder Rückmeldungen melde dich bitte bei unserer CSR Managerin, Jasmin.