FAQ
Hier findest du eine Sammlung häufiger Fragen und die entsprechenden Antworten darauf.
Information zur Bezahlung
-
Bis wann muss die An- und Restzahlung erfolgen?
Nach Erhalt deiner Buchungsbestätigung werden 20% des Reisepreises als Anzahlung sofort fällig, die Restzahlungen ist nicht früher als 20 Tage vor Reiseantritt zu zahlen. Bei kurzfristig gebuchten Reisen ist der Reisepreis sofort in voller Höhe zu zahlen. Bei Buchungsabschluss auf unserer Webseite, zeigen wir dir genau auf, wann welcher Betrag fällig wird. Außerdem erhältst du Erinnerungen per Mail.
-
Gibt es eine Kundengeldabsicherung?
Du buchst bei ASI Reisen immer eine Pauschalreise. Damit sind alle deine an ASI Reisen gezahlten Gelder durch das geltende Pauschalreisegesetz (PRG) gegen Insolvenz gesichert. Alle deine Vorteile bei Buchung einer Pauschalreise findest du bei deiner Reisebestätigung im beigefügten "Informationsblatt für Pauschalreisen", das wir dir auch gerne vorab zur Verfügung stellen. Als Abwickler im Insolvenzfall des Veranstalters fungiert die Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjilestr. 4, 1220 Wien, Tel.Nr. +43 1 317 25 00, Fax.Nr.+43 1 319 93 67). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler vorzunehmen. Garant ist die Bank für Tirol und Vorarlberg AG, Stadtforum, 6020 Innsbruck, (Bankgarantie Nr. 19922 v. 9.11.2000).
-
Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
ASI Reisen Geschenkgutscheine sind nicht nur online, sondern auch im Reisebüro deiner Wahl einlösbar. Wenn du den Gutschein online auf unserer Webseite einlösen willst, trage die Gutscheinnummer während der Buchung in das angezeigte Feld ein. Der Reisepreis wird automatisch um den Gutscheinwert reduziert.
Reiseunterlagen
-
Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Du erhälst deine Reiseunterlagen ca. 7 Tage vor deiner Anreise per Mail oder Post zu. Sobald die Reiseunterlagen unser Haus verlassen, senden wir dir ein Email zur Information zu. Bei einigen Reisen werden ausschließlich elektronische Reiseunterlagen per Mail versendet oder die kompletten Reiseunterlagen in gedruckter Form im ersten Hotel hinterlegt.
Reisende / Mitreisende
-
Wie ist der Altersdurchschnitt auf meiner Reise?
Je nach Art der Reise, Destination, Schwierigkeitsgrad und Komfortlevel kann das Alter der Reisenden im Kern zwischen 30 und 70 Jahren variieren. ASI Reisen versteht sich als Spezialist für weltweite Aktiv- und Erlebnisreisen und somit als Community für Gleichgesinnte, egal welchen Alters oder welcher Herkunft.
-
Woher kommen die anderen Teilnehmer:innen?
Bei unseren ASI-Reisen können wir dir telefonisch Auskunft über den Großraum der Herkunft anderer Gäste geben. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir dir aus Datenschutzgründen hier keine genaueren Auskünfte geben können. Bei unseren TUI-Reisen haben wir keine Information über die Herkunft unserer Gäste.
ASI Flextarif
-
Ich habe einen individuellen Flug gebucht - was gilt hier bei Stornierung oder Umbuchung?
Wenn du eine ASI Reise mit einen zusätzlichen individuellen Flug gebucht hast, gelten für diesen Flug gesonderte Storno- und Umbuchungsbedingungen. Du findest auf deiner Reisebestätigung dazu einen Hinweis. Hast du einen ASI Flextarif gebucht, gelten die besonderen ASI Flextarifbedingungen nur auf die Reiseleistung ohne den separat hinzugebuchten Flug. Der ASI Flextarif wird auch nur auf die Leistungen ohne Flug berechnet.
Für den individuellen Flug gelten also ab Zeitpunkt der Buchung immer die gesonderten Storno- und Umbuchungsbedingungen laut Tarifregel der gebuchten Fluglinie.
-
Was kostet der ASI Flextarif?
Den Preis für den ASI Flextarif bekommst du in unserer Buchungsstrecke angezeigt. Du kannst also bei jeder Buchung zwischen dem normalen Preis und dem ASI Flextarif wählen. Die Höhe des ASI Flextarifs wird pro Reise individuell berechnet und als Komplettpreis dargestellt.
Auch in deinem Reisebüro kannst du den ASI Flextarfi buchen. Die Preise erfährst du in deiner Beratung dort.
-
Welche Vorteile bringt der ASI Flextarif wenn ich stornieren möchte?
-
Welche Vorteile bringt der ASI Flextarif wenn ich umbuchen möchte?
Bis 31 Tage vor Anreise kannst du jede von ASI veranstalteten Reise (ASI Eigenreise) auf eine andere bereits von ASI veröffentlichten Eigenreise (Preistoleranz bis 10% des ursprünglichen Reisepreises) umbuchen. Die Bearbeitungsgebühr (50€ pro Person) entfällt wenn du den ASI Flextarif gebucht hast.
Fallen bei der Umbuchung zusätzliche Kosten bei Leistungsträgern (z.B. bei Fluggesellschaften für nicht erstattbare Flugtickets, bei Kartenvermittlern für nicht erstattbare Eintrittskarten oder bei anderen Leistungsträgern für nicht kostenfrei stornierbare Leistungen) an, werden dir die effektiv anfallenden Kosten in Rechnung gestellt.
-
Wie kann ich den ASI Flextarif buchen?
Den Preis für den ASI Flextarif bekommst du in unserer Buchungsstrecke angezeigt. Du kannst also bei jeder Buchung zwischen dem normalen Preis und dem ASI Flextarif wählen.
Auch in deinem Reisebüro kannst du den ASI Flextarfi buchen. Die Preise erfährst du in deiner Beratung dort.
Buchungs - Information
-
Kann ich als Alleinreisende-r ein halbes Doppelzimmer buchen?
Wir bieten auf unseren Reisen keine geteilten Doppelzimmer an. Es kann vereinzelt aber Außnahmen geben, sollte dies der Fall sein, ist das in unserer online Buchungsmaske dargestellt und es kann direkt ein Platz in einem geteilten Doppelzimmer gebucht werden. Wenn du alleine reist, buche bitte immer die verfügbaren und online dargestellten Einzelzimmer oder Doppelzimmer zur Alleinbenutzung.
-
Kann ich eine Versicherung über ASI Reisen buchen?
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiseversicherung. Damit sind deine persönlichen Risiken im Falle einer Erkrankung vor Abreise und während der Reise gedeckt. Alle unsere ERGO Reiseversicherungen inkludieren den Reiseabbruch oder Reiserücktritt bei einer Corona Erkrankung. Informationen findest du unter www.asi.at/reiseversicherung
-
Kann ich meine Reise verlängern oder individuell anpassen?
Bei ASI Original Reisen bieten wir vielfach Vorverlängerungen und Zusatznächte an. Diese Optionen kannst du in der Buchungsmaske auswählen. Bei allen anderen Reisen richten wir unseren Fokus auf die Kernreise und bieten keine weiteren Optionen an. Besonders flexibel bist du bei Buchung einer Reise von WeDesignTrips, diese Reisen kannst du komplett an deine Wünsche anpassen.
-
Kann ich meinen Hund auf eine ASI Reise mitnehmen?
Es gibt eine Reihe von Reisen, auf denen du deinen Hund mitnehmen kannst. Unter unserer Reiseart "Wandern & Trekking" findest du eine Liste aller Reisen, die mit Hund gebucht werden können.
-
Kann ich Verpflegungswünsche bei Buchung angeben?
Verpflegungswünsche kannst du während der Buchung vermerken, wir leiten deinen Wunsch an die Unterkunft weiter. Inwiefern von Seiten der Unterkunft auf spezielle Verpflegungswünsche eingegangen werden kann, liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Dies wird durch uns nicht garantiert und ist nicht Bestandteil unserer Veranstalterleistung in der Pauschalreise. Beachte bitte, dass in abgeschiedenen Regionen oder hochalpinen Hütten die Versorgung der Unterkunft sehr aufwendig ist und deshalb mancher Verpflegungswunsch schlichtweg nicht erfüllbar ist.
-
Was bedeutet „verbindliche Anfrage“?
Für einige Reisen halten wir keine festen Kontingente. Diese Reisen werden also verbindlich für dich bei unseren Hotels und anderen Leistungspartnern angefragt und werden nach Rückbestätigung der einzelnen Reiseleistungen automatisch zur festen Buchung. Verbindliche Anfragen sind nur schriftlich bzw. über die Online-Buchung möglich. -
Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?
Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kann eine Reise bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abgesagt werden. Bis 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen von mehr als 6 Tagen. Bis 7 Tage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen zwischen 2 und 6 Tagen. Bis 48 Stunden vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen, die weniger als 2 Tage dauern. Wir melden uns bei dir mit alternativen Reisevorschlägen.
-
Welche Möglichkeiten habe ich als Alleinreisende/r?
Du kannst bei unseren Gruppenreisen ein Einzelzimmer, vielfach auch ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung buchen. Besonders beliebt sind unsere speziellen Reisen für “Singles und Alleinreisende”. Darüber hinaus sind manche unserer individuellen Reisen auch für Alleinreisende buchbar.
-
Wie kann ich eine ASI Reise stornieren?
Du kannst deine ASI Reise jederzeit bei uns direkt oder dem vermittelnden Reisebüro stornieren. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Eine Stornierung unterliegt immer bestimmten Stornogebühren, die sich nach Zeitpunkt der Stornierung staffeln. Alle Informationen dazu findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auf unserer Webseite oder im Anhang zu deiner Reisebestätigung.
Schwierigkeitsgrad & Fitness
-
Kann ich auch einmal einen Tag aussetzen?
-
Was bedeutet „schwindelfrei“?
Schwindelfreiheit bedeutet, dass man keine Höhenangst und keine besondere Anfälligkeit für Höhenschwindel hat. An ausgesetzten Stellen empfindet man die eigene Körperhaltung als stabil. Du findest in der jeweiligen Reisebeschreibung Hinweise darauf, ob Schwindelfreiheit für bestimmte Touren vorausgesetzt wird. Wir bieten auch einen Kurs an in dem Sie lernen mit Ihrer Höhenangst umzugehen. Die Reise "Schwindelfrei und trittsicher ins Gebirge" finden Sie unter dem Reisecode ATINN123.
-
Welche Schwierigkeitsgrade gibt es?
Bei ASI Reisen findest du aktiven Urlaub in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Zu jeder Reise findest du auf unserer Webseite oder im Katalog einen Hinweis zum Schwierigkeitsgrad. Auf der Seite Schwierigkeitsgrade findest du auch eine Übersicht, der verschiedenen Einstufungen. Außerdem stehen dir unsere Reisespezialist*innen jederzeit am Telefon für Fragen zur Verfügung. Auch das Reisebüro deiner Wahl berät dich gerne.
-
Wie finde ich die für mich passende Reise?
Bei unseren Aktivreisen hilft dir der ausgewiesene Schwierigkeitsgrad, das Profil und ganz besonders die Angaben in der Tagesbeschreibung. In unseren verschiedenen Suchmasken und Filtern kannst du ganz bequem die passende Reise für dich finden. Gerne unterstützen dich auch unsere Reiseberater:innen oder das Reisebüro deines Vertrauens.
Anreise
-
Kann ich Bahnfahrkarten über ASI Reisen buchen?
Bei Flugreisen bieten wir dir die Möglichkeit mit einem Rail&Fly Bahnticket zu deinem Abflughafen an- und abzureisen. Ein Rail&Fly Bahnticket kannst du direkt online zu deinem Flug hinzubuchen. Die Kosten in der zweiten oder ersten Klasse findest du im Buchungsformular.
-
Kann ich meine Anreise selbst organisieren?
Reisen, die mit Flug angeboten werden, können in der Regel auch ohne Flug gebucht werden. Sofern die Möglichkeit besteht, ohne Flug zu buchen, findest du dies in unserem Buchungsformular angezeigt.
Der kalkulierte Flugpreis sowie die Kosten für die Transfers werden direkt vom Reisepreis abgezogen. Deine Reise beginnt dann im ersten Hotel oder am angegebenen Treffpunkt, den du auf der Reisedetailseite findest.
-
Wie löse ich den Rail & Fly Gutschein ein?
In deinen Reiseunterlagen findest du dein Flugticket oder den Reiseplan mit den Flugnummern. Hier findest du auch den Rail&Fly Code. Bitte gehe auf die Seite https://asireisen.bahnanreise.de/ Nun kannst du deinen Code einlösen, eine Bahnverbindung suchen und dein Rail und Fly Bahnticket ausdrucken.
Wenn du den Reiseplan als PDF vorliegen hast, kannst du auch auf den Rail&Fly Code klicken und wirst direkt zur Einlöse-Seite weitergeleitet. Weitere Informationen zur Einlösung findest du unter www.asi.at/railundfly
-
Wo finde ich Details zu Sitzplatzreservierungen und Online Check-in?
Sitzplatzreservierungen nehmen wir gerne gegen eine Gebühr von 35€ pro Person für dich vor. Es kann sein, dass deine gebuchte Fluglinie noch weitere Kosten erhebt, die wir dann ebenfalls berechnen. Sende uns zur Sitzplatzreservierung gerne ein E-Mail mit Angabe deiner Vorgangsnummer.
Nach der Reise
-
Kann ich meine Reise bewerten?
Ja, die Rückmeldungen unserer Gäste sind für uns sehr wertvoll. Im Anschluss an eine Reise erhalten unsere Gäste (Hauptbuchungskontakt) eine Mail mit dem direkten Link zu unserem Fragebogen. Alternativ findest du diesen auf www.asi.at/fragebogen.
-
Wie übermittel ich eine Reklamation an ASI Reisen?
Im Fall, dass die Reise nicht zu 100% deinen Erwartungen entsprochen hat, kannst du deine Reklamation auf www.asi.at/feedback einreichen.
Nachhaltigkeit
-
Was ist die ASI Spendenplattform?
Mit unserer Spendenplattform erzeugst du einen Mehrwert - abseits von deinen Reisen. Du kannst ausgewählte Hilfsprojekte in unseren Reisedestinationen mit deiner Spende unterstützen. Wir übernehmen dabei 100% Der Gebühren und Transaktionskosten, dass deine ganze Spende dem Projekt zugutekommt.
-
Was ist die Partnerzertifizierung?
Es ist unsere Mission, nachhaltige Erlebnisse für Reisende und lokale Communities zu entwickeln. Damit unsere Angebote möglichst nachhaltig sind, haben wir uns entschieden, im Jahr 2025 nur noch Erlebnisse von zertifizierten Unternehmen aufzulisten.
Wir fokussieren uns hierbei auf GSTC-anerkannte Zertifikate, um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Mehr Informationen dazu findest du in unserem Blog.
-
Welche Zertifikate hat ASI Reisen?
Wir sind mit Travelife und BCorp zertifiziert. Zertifizierungsprozesse sind wichtige Bestandteile unserer Nachhaltigkeitsstrategie und helfen uns, unsere Auswirkungen zu reflektieren und zu verbessern. Durch die externe Prüfung schaffen wir Vertrauen und Transparenz und verpflichten uns, uns konstant zu verbessern.
> Mehr Informationen zur Zertifizierung mit BCorp findest du hier.
> Weitere Infos zur Travelife-Zertifizierung findest du hier.
-
Wie funktioniert die Fahrgemeinschaft?
Wir bieten dir die Möglichkeit, mit deinen Mitreisenden eine Fahrgemeinschaft zu organisieren. Somit kannst du bereits bei der Anreise die Emissionen verringern und aktiv zu mehr Nachhaltigkeit auf deiner Reise beitragen. Außerdem ist das eine tolle Gelegenheit, deine Mitreisenden kennenzulernen und günstiger anzureisen.
So funktionierts: 4 Wochen vor dem Antritt deiner Reise wirst du eine E-Mail mit dem Registrierungslink erhalten, um deine Informationen freizugeben. Im Log-in Bereich deiner Reise findest du weitere Informationen zur Organisation deiner Fahrgemeinschaft.
Achtung: Prüfe hin und wieder im Log-in Bereich, ob sich auch andere Mitreisende für die Fahrgemeinschaft registriert haben.
-
Wie kann ich auf meiner Reise Abfall vermeiden?
Der Tourismus trägt zur wachsenden Menge an Müll in den Reisedestinationen bei. Hauptursache dafür ist die Verwendung von Einwegprodukten wie Plastikflaschen und Einwegverpackungen für Lunchpakete.
Vermeide Abfall auf deiner Reise, in dem du deine wiederverwendbare Trinkflasche und Lunchbox mitbringst. Achte auch darauf, keinen Abfall zu hinterlassen, und immer alles mitzunehmen.
Schon gewusst? In unserem ASI Shop kannst du jetzt deine eigene, hochwertige Lunchbox und Trinkflasche kaufen.
-
Wie kann ich zu mehr Nachhaltigkeit auf meinen Reisen beitragen?
Auch du kannst aktiv dazu beitragen, deine Reisen nachhaltiger zu gestalten. Von Vorbereitung auf deine Reise, bis hin zur Unterstützung von lokalen Unternehmen im Reiseland - es gibt viele Möglichkeiten.
In unserem Blog findest du 6 Tipps zum verantwortungsvollen Reisen, sowie weitere Links zum Thema.
-
Wie kompensiert ASI Reisen die generierten Emissionen?
Wir berechnen die Emissionen aller ASI Originals und setzen Maßnahmen, um diese laufend zu verringern. Alle nichtreduzierbaren Emissionen werden über Klimainvestition kompensiert. Das bedeutet, dass wir ein Laufwasserkraftwerk in Indien unterstützen.
Welche Maßnahmen wir setzen, und wie genau die Klimainvestition funktioniert, kannst du hier nachlesen.