Jetzt Anmelden
Reisearten Destinationen Über ASI
Wunschliste

Die ASI Wunschliste

Klicke auf das und deine Lieblingsreisen werden in deiner Wunschliste gespeichert.

Du kannst dann deine Liste jederzeit mit deinem Reisepartner teilen und gemeinsam Reisen aussuchen.

ASI Reisen ist Travelife zertifiziert

Was ist Travelife?

Die 2007 gegründet Initiative Travelife hat sich zum Ziel gesetzt, verantwortungsvolles Handeln in der Tourismusindustrie zu fördern. Inzwischen ist Travelife eine der renommiertesten Zertifikate, die ein Tourismusunternehmen erlangen kann.

 

Die Standards der Travelife Zertifizierung erfüllen die Anforderungen von ISO14001, EMAS III, ISO26000 sowie OECD Corporate Social Responsibility Richtlinien. Des weiteren wurde Travelife im Jahr 2018 vom Global Sustainable Toruism Council (GSTC) anerkannt, was bedeutet, dass die Kriterien von Travelife zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus beitragen und die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 unterstützen.

 

Der Zertifizierungsprozess besteht aus verschiedenen Phasen, welche die Unternehmen aktiv mit einbinden. Um die Zertifizierung zu erlangen, muss ein Unternehmen mehrere Phasen durchlaufen:

1. Digitale Berichterstattung zu verschiedenen Kriterien ausfüllen

2. Erstes online Audit welches die jeweiligen Punkte überprüft

3. Experten & Expertinnen besuchen das Unternehmen, verifizieren die Angaben und führen Interviews mit Mitarbeitenden durch

4. Abschließender Report mit Empfehlungen der Experten & Expertinnen

 

Auf dem finalen Report basiert die finale Entscheidung ob ein Unternehmen das Zertifikat erhält. Nach einer Gültigkeit von zwei Jahren startet der Rezertifizierungsprozess.

 

 

Mit der Travelife Zertifizierung den Tourismus nachhaltiger gestalten.

Unsere Mission ist es, nachhaltige Erlebnisse für Reisende und lokale Communities zu entwickeln. Dazu gehört, die Einflüsse auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft zu messen, und sich zu verbessern.

 

Besonders im Tourismus nimmt die Nachfrage an Zertifikaten zu: Studien haben erwiesen, dass das Interesse an verantwortungsvollem Reisen zunimmt, und Zertifikate beim Entscheidungsprozess der Gäste eine zunehmend wichtige Rolle spielen.

 

Im Rahmen des SUSTOUR Projektes hatten wir die Möglichkeit von Workshops zu profitieren und im Rahmen eines professionellen Coachings den Zertifizierungsprozess mit Travelife anzugehen.

 

Am 07. März 2023 durften wir auf der ITB Berlin die Travelife Zertifizierung entgegennehmen. 

 

Für uns ist die Travelife Zertifizierung ein weiterer Schritt dahin, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und nachhaltiges Reisen in den Mittelpunkt unseres Tuns zu stellen. Es bedeutet für uns jedoch nicht, ein Endziel erreicht zu haben: Nachhaltigkeit ist ein ständiger Prozess, welchen wir in unserem Unternehmen konstant verbessern wollen.

Unsere Verantwortung geht über unsere Reisen hinaus.

Verantwortung übernehmen heißt, eigene Tätigkeiten ständig zu reflektieren und zu verbessern, um sicherzustellen, dass Profit nicht auf Lasten anderer beruht, sondern aufgrund fairer und inklusiver Zusammenarbeit. Dank der Travelife Zertifizierung konnten wir unsere Tätigkeiten und Einflüsse auf verschiedene Bereiche genauer analysieren und weitere Schritte für die Verbesserung definieren.

Unser Engagement
mehr dazu hier
Hast du Fragen zum Thema Nachhaltigkeit bei ASI Reisen?
Jasmin Hadorn, CSR Managerin bei ASI Reisen gibt dir gerne Auskunft.
+43 (0)512 546 000 20