
Unterstütze den Einsatz von Wildhütern für den Schutz bedrohter Wildtiere
137 Spenden haben dieses Projekt unterstützt
ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten: 100% der Spende gehen direkt an das Projekt
Um mehr Sicherheit für bedrohte Wildtiere zu gewährleisten, ist der Einsatz gut ausgebildeter Wildhüter von elementarer Wichtigkeit. Sie bekämpfen die Wilderei der Wildtiere, sammeln Fallen ein, versorgen verletzte Wildtiere, sichern beispielsweise Niststrände von Meeresschildkröten und helfen bei der Lösung von Mensch-Wildtier-Konflikten.
Was wir tun:
Die AGA finanziert den Einsatz des 6-köpfigen Mtito Wildhüterteam im Tsavo East Nationalpark in Kenia, sie sammeln beispielsweise illegale Fallen ein, die ausgelegt werden, um Wildtiere zu fangen. Zum Schutz der Meeresschildkröten und ihrer Nester unterstützt die AGA den Einsatz von Wildhütern am Niststrand von Watamu, Kenia. In Namibia helfen wir Wildhütern, die Wüstenelefanten zu schützen und in Vietnam die Schuppentiere.
Unsere Wildhüter sind in den verschiedenen Projekten täglich im Einsatz und legen weite Strecken zum Schutz der Tiere zurück. Allein in unserem Projekt in Vietnam legen die Wildhüter jährlich mehr als 130.000 km bei ihren Kontrollwanderungen zurück. In Kenia wurden bereits Tausende Nester von Meeresschildkröten bis zum Schlupfgesichert. Aus einem Nest schlüpfen bis zu 100 Meeresschildkrötenbabys, die dann geschützt das Meer erreichen. Zahlreiche Mensch-Wildtier-Konflikte konnten gelöst und verletzte Wildtiere versorgt werden. Tausende Fallen wurden unschädlich gemacht und Wilderer aufgespürt und verhaftet.
- Mit 20 Euro finanzierst du den Einsatz eines Wildhüters für einen Tag.
- Mit 30 Euro schützt du das Nest einer Meeresschildkröte.*
- Mit 50 Euro trägst du dazu bei, ein Wildhüterteam mit der benötigten Ausrüstung auszustatten.
- Mit 100 Euro finanzierst du den Einsatz eines Wildhüters für ganze fünf Tage.
Durch den Einsatz von Wildhütern, bekämpft die AGA die Wilderei und den Wildtierschmuggel und schützt die Niststrände der Meeresschildkröten. Bitte hilf auch du, Fallen unschädlich zu machen, verletzte Wildtiere zu retten und Wilderer aufzuspüren.


Birgit Braun
Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V.
Was wird benötigt
Einsatz von Wildhütern
Die AGA finanziert das Mtito Wildhüter-Team, das in der nördlichen Region des Tsavo East Nationalparks im Einsatz ist, um so die Wildtiere in dieser Region zu schützen.
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Kenia - Unterstütze den Eins...
Jetzt Text kopieren
Nashorn-Geschenkurkunde
Für Ihre Spende von 25 Euro erhalten Sie eine schöne Nashorn-Geschenkurkunde mit der Sie einem lieben Menschen eine Freude machen können. Senden Sie uns nach Ihrer Spende eine E-Mail an info@aga-artenschutz.de
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Kenia - Unterstütze den Eins...
Jetzt Text kopieren
Elefanten-Geschenkurkunde
Für Ihre Spende von 25 Euro erhalten Sie eine schöne Elefanten-Geschenkurkunde mit der Sie einem lieben Menschen eine Freude machen können. Senden Sie uns nach Ihrer Spende eine E-Mail an info@aga-artenschutz.de
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Kenia - Unterstütze den Eins...
Jetzt Text kopieren
Einsatz von Wildhütern
Die AGA finanziert das Mtito Wildhüter-Team, das in der nördlichen Region des Tsavo East Nationalparks im Einsatz ist, um so die Wildtiere in dieser Region zu schützen.
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Kenia - Unterstütze den Eins...
Jetzt Text kopieren
ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende gehen direkt an das Projekt!
Du erhälst eine Spendenbescheinigung vom
Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG)

Unterstütze den Einsatz von Wildhütern für den Schutz bedrohter Wildtiere
€ 5.431,–
werden noch benötigt
58%
ist bereits finanziert
137
SpenderInnen unterstützen dieses Projekt
Hilf mit und
mache einen Unterschied
ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende geht direkt an das Projekt!
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Kenia - Unterstütze den Eins...
Neuigkeiten zum Projekt
17.02.2025 Erfolgreiche Rettung: Elefantenmutter aus Drahtschlinge befreit
Liebe Elefantenfreunde,
eine verletzte Elefantenkuh sorgte kürzlich für große Besorgnis in Kenia. Das Tier hatte sich in eine Drahtschlinge verfangen und konnte nur noch unter Schmerzen laufen. Besonders alarmierend: Sie war nicht allein – zwei noch abhängige Jungtiere folgten ihr auf Schritt und Tritt. Das jüngste war erst etwa zwei Jahre alt und noch auf Muttermilch angewiesen.

Wildhüter der Suyian Conservancy entdeckten die verletzte Elefantenmutter und verständigten umgehend das Notfallteam. Da sich die Elefanten in unwegsamem Gelände befand, war ein Einsatz mit Fahrzeugen unmöglich. Deshalb wurde das Sky Vets-Team, eine mobile tiermedizinische Einheit unserer Partnerorganisation SWT, mobilisiert. Ein Helikopter brachte den Tierarzt sowie weitere Experten direkt zum Einsatzort. Zunächst wurde sichergestellt, dass die beiden Jungtiere in sicherer Entfernung blieben. Anschließend betäubte der Tierarzt die Elefantenkuh aus der Luft, sodass sie sicher zu Boden ging.

Die Untersuchung ergab, dass die Drahtschlinge tief in ihr linkes Vorderbein eingeschnitten hatte. Die Wunde war stark infiziert. Das Team arbeitete schnell: Der Draht wurde entfernt, das Gewebe gereinigt und behandelt. Zusätzlich erhielt die Elefantenmutter Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente, um den Heilungsprozess zu unterstützen.
Nur drei Minuten nach der Gegeninjektion erwachte die Patientin wieder – bereits deutlich entlastet von den Schmerzen. Sofort suchte sie ihre beiden Jungen, die ihr voller Erleichterung entgegenkamen. Gemeinsam verschwand die kleine Familie in der Wildnis.


Bilder ©Sheldrick Wildlife Trust
Dank des schnellen Einsatzes von Wildhütern und Tierärzten konnte nicht nur das Leben der Mutter, sondern auch das ihrer abhängigen Kälber gerettet werden. Dies zeigt, wie wichtig die Arbeit der Wildhüter ist. Aus diesem Grund finanziert die AGA drei Wildhüterteams des SWT und ermöglicht so ihre wichtige Arbeit zum Schutz der Elefanten und weiterer Wildtiere.
Hilf mit, weiterhin Leben zu retten!
Mit deiner Spende können wir solche Notfalleinsätze finanzieren und Elefanten sowie viele andere Wildtiere schützen.
17.12.2024 Waldbrände in Kenia - Tiere in Not brauchen unsere Hilfe
Liebe Unterstützer,
die Trockenzeit hat den Tsavo Nationalpark in eine gefährliche, brennbare Landschaft verwandelt. In diesem Jahr wurden bereits rund 80 Buschfeuer bekämpft – eine immense Herausforderung für die Natur und die dort lebenden Tiere. Mit mehr als 47.800 Hektar betroffener Fläche war der Einsatz der Wildhüter entscheidend, um größere Katastrophen zu verhindern.
Unsere Wildhüter im Einsatz
Das von der AGA finanzierte Mtito-Wildhüterteam sowie weitere Teams des Sheldrick Wildlife Trust waren unermüdlich im Einsatz. Sie löschen Brände, legen Brandschutzstreifen und retten Tiere aus akuter Gefahr. Ohne ihren Einsatz wären viele Lebensräume unwiederbringlich verloren.
Dank des unermüdlichen Engagements der Wildhüter konnten zahlreiche Tiere gerettet und Lebensräume geschützt werden. Dies schützt nicht nur die vom Aussterben bedrohten Elefanten
sondern auch viele weitere Wildtiere, wie beispielsweise Giraffen und Zebras.
Doch die Gefahr ist noch nicht vorbei: Die Trockenzeit hält an und die Brände können jederzeit wieder aufflammen.
Ein Einsatz, der Leben rettet
Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig der Einsatz der Wildhüter ist – sie schützen nicht nur Tiere und Natur, sondern schaffen Hoffnung für eine bessere Zukunft. Doch ihre Arbeit ist nur mit deiner Hilfe möglich. Besonders in der Weihnachtszeit kannst du ein Zeichen setzen: Verschenke zum Beispiel den Einsatz eines Wildhüters für einen Tag! Mit einer Spende in unserem Geschenk-Spendenshop erhältst du eine individuelle Geschenk-Urkunde. Diese kannst du an einen besonderen Menschen verschenken und unterstützt dabei die wertvolle Arbeit der Wildhüter.
Besuche unseren Geschenk-Spendenshop und entdecke viele weitere Ideen, wie du deinen Liebsten eine Freude machen und gleichzeitig den Artenschutz unterstützen kannst.
23.10.2024 Freudige Neuigkeiten: Elefantenbaby Miale geboren!
Liebe Elefantenfreunde,
wir freuen uns, eine ganz besondere Neuigkeit aus unserer Partnerschaft mit dem Sheldrick Wildlife Trust in Kenia zu teilen: Es gibt ein neues Elefantenbaby! Mudanda, eine ehemalige Elefantenwaise, hat kürzlich eine wunderschöne Tochter zur Welt gebracht – es ist ein Mädchen!
Miale, wie das kleine Elefantenbaby genannt wurde, ist bereits das 64. bekannte Kalb, das von einem Waisenelefanten geboren wurde, den unser Partner der Sheldrick Wildlife Trust gerettet, aufgezogen und wieder in die Wildnis entlassen hat. Mudanda hat die lange Reise zurück nach Voi unternommen, um in der Nähe der Menschen zu gebären, die sie großgezogen haben. Diese Verbindung zu ihren Rettern ist ein wunderschönes Zeichen für den Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit.
Miale symbolisiert nicht nur neues Leben, sondern auch die Hoffnung für die Zukunft der Elefanten in Kenia. Dank der eurer Spenden ist es möglich, solche Erfolgsgeschichten zu schreiben und sicherzustellen, dass zukünftige Generationen von Elefanten in der Wildnis leben können. Eure Unterstützung bildet das Fundament für die Rettung von Waisenelefanten und deren Rückkehr in die Freiheit.
Wichtig: Am 31. Oktober 2024 findet die nächste Spenden Verdopplungsaktion statt!
Die Kreissparkasse Ludwigsburg unterstützt uns mit einem großzügigen Fördertopf von 20.000 Euro! Ab 9 Uhr werden alle Spenden bis 50 Euro verdoppelt! Nutze diese einmalige Gelegenheit, um mit deiner Hilfe einen noch größeren Beitrag zu leisten und unsere Projekte wirksam zu fördern! Erfreife diese einmalige Gelegenheit, um noch mehr Gutes zu bewirken und unsere Projekte zu unterstützen!
Markiere Dir den 31. Oktober 2024 schon mal im Kalender! Pünktlich um 9 Uhr geht es los – jede Spende zählt doppelt!
24.09.2024 Das bewirkt deine Spende
Liebe Unterstützer,
was gibt es Schöneres, als die Früchte der eigenen Arbeit oder Spende zu sehen😊
Dieser Elefant trinkt friedlich aus einer Tränke, die extra für ihn und die anderen Elefanten gebaut wurde - ein Moment, der Bände spricht. Er scheint sichtlich Freude zu haben.
Zusammen mit unserer Partnerorganisation EHRA und dank der Unterstützung von Spendern wie dir, haben wir bereits zahlreiche solcher Tränken bauen können.
Sie werden gemeinsam mit lokalen Gemeinschaften errichtet und sichern den Elefanten einen sicheren Zugang zu Wasser und schützen gleichzeitig die lebenswichtige Wasserversorgung der Dorfbewohner. Es ist eine einfache und nachhaltige Lösung von Konflikten zwischen Menschen und Tieren, die es allen - Menschen, Vieh und Wildtieren - ermöglicht, die knappen Wasserressourcen zu teilen, auf die sie angewiesen sind. Die Dorfbewohner sind dankbar für diese nachhaltige Lösung, die ihnen Sicherheit gibt und sie kümmern sich daher gerne um die Tränken und sorgen dafür, dass immer genug sauberes Wasser für die Elefanten bereitsteht.
Alle Fotos © EHRA
Übrigens, auch mit Spendengeschenken aus unserem Geschenk-Spendenshop kannst du diese wichtige Projektarbeit unterstützen und z.B. Wasser für einen Tag für einen Wüstenelefanten verschenken oder sogar eine Tränke finanzieren und diese gerne mit Namenstafel einem lieben Menschen widmen. Schau doch gerne mal in unserem Geschenk-Spendenshop vorbei: http://www.aga-artenschutz.de/spendenshop.html
12.08.2024 Heute ist Welt-Elefantentag – schau, wie du mit einer Patenschaft helfen und das Leben eines kleinen Elefanten verändern kannst
Liebe Elefantenfreunde,
die Geschichte von Ndotto, einem unserer Patenelefanten, passt wunderbar zum heutigen -Welt-Elefantentag. Sie begann ziemlich genau vor 10 Jahren, als ein Anruf bei unseren Kollegen vom SWT einging, ein winziges neugeborenes Kalb musste von einem Berg gerettet werden.
Der Elefantenjunge war sogar so klein, dass man annahm, es sei ein paar Monate zu früh geboren worden! Die Reste der Nabelschnur an seinem Bauchnabel waren noch nicht einmal abgefallen und er musste sogar noch lernen richtig zu laufen. Ein kleines, hilfloses Elefantenbaby.
Heute zeichnet sich ein ganz anderes Bild. Dank unzähliger Flaschen Milch und viel liebevoller Betreuung durch seine Pfleger und die weiteren Waisenelefanten hat sich Ndotto zu einem stattlichen, geselligen und lieben Elefantenbullen entwickelt, der das Team der Elefantenpfleger gerne auf Trab hält!
Seit 2018 lebt er in der Auswilderungsstation Voi und genießt dort die Zeit mit seiner Ersatzfamilie.
Alle Bilder © SWT
Erfahre mehr über Ndotto und seinen Weg zurück in die Wildnis. Werde heute zum Welt-Elefantentag mit einer monatlichen Spende ab 8 Euro Pate von Ndotto. Du erhältst eine schöne Patenurkunde und regelmäßige Patenberichte. Schick uns, für deine Patenunterlagen einfach eine E-Mail an info@aga-artenschutz.de und teile uns deine Kontaktdaten und bei einer Geschenkpatenschaft den Namen des Beschenkten mit. Wir schicken dir dann die Patenunterlagen zu.
31.07.2024 Vierbeinige Verstärkung für Wildhüter
Liebe Unterstützer,
heute, passend zum World Ranger Day, möchte ich von einer besonderen Verstärkung für unsere Wildhüter berichten.
Unsere Partnerorganisation SWT hat nämlich, in Zusammenarbeit mit dem Kenya Wildlife Service, eine Hundestaffel im Tsavo Schutzgebiet aufgebaut. Die speziell ausgebildeten Spürhunde können nicht nur illegale Wildtierprodukte, wie Elfenbein und Horn vom Nashorn aufspüren, sondern auch Waffen und Munition.
Die feinen Spürnasen sind sogar in der Lage die Fährte von flüchtigen Wilderern auzufnehmen und diese aufzuspüren. Eine wertvolle Untersützung für die tapferen Wildhüter.
Auch das von der AGA finanzierte Mtito Wildhüterteam wird immer wieder von den Hunden begleitet und darf auf die Hilfe ihrer Supernasen setzen.
Alle Fotos © Mtito Wildhüterteam
Spende heute zum World Ranger Day und unterstütze die wichtige Arbeit der Wildhüter.
Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V. stellt sich vor
Die Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V. ist eine international tätige Organisation, deren Ziel es ist, bedrohte, wildlebende Tierarten und deren Lebensräume vor der Ausrottung und Zerstörung zu bewahren. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und Spenden, die wir von Ihnen erhalten, sind steuerlich abzugsfähig.
Die AGA ging aus der 1981 initiierten „Aktion Rettet die Schildkröten“ hervor, in der sich Privatpersonen gegen das grausame Abschlachten der Meeresschildkröten eingesetzt haben. 1986 wurde die AGA als Verein gegründet, denn das Engagement ist seit dem ersten Einsatz ungebrochen und nicht mehr „nur“ auf die Rettung der Meeresschildkröten beschränkt. Auch heute noch zeichnet die AGA ihr unermüdlicher Einsatz für den Schutz bedrohter Arten aus.
Unsere Projekte werden in Zusammenarbeit mit deutschen und lokalen Naturschutzorganisationen / Stiftungen durchgeführt.

Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V.
Markgröninger Str. 31
71696 Möglingen
Deutschland

Unterstütze den Einsatz von Wildhütern für den Schutz bedrohter Wildtiere
€ 5.431,–
werden noch benötigt
58%
ist bereits finanziert
137
SpenderInnen unterstützen dieses Projekt
Hilf mit und
mache einen Unterschied
ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende geht direkt an das Projekt!
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Kenia - Unterstütze den Eins...