Spende für eine bessere Zukunft von benachteiligten Kindern in Ecuador
251 Spenden haben dieses Projekt unterstützt
ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten: 100% der Spende gehen direkt an das Projekt
Das CENIT ist ein Schulzentrum im Süden der ecuadorianischen Hauptstadt Quito. Es wurde 1991 gegründet, um arbeitenden Mädchen und Jungs in Not zu helfen. Die Arbeit des CENIT ist ausgesprochen breit angelegt – in einer Klinik wird die medizinische und psychologische Grundversorgung sichergestellt und in Schulen, Einrichtungen zur Hausaufgabenhilfe und Ausbildungsstätte die schulische und berufliche Erziehung vorangetrieben. Jährlich unterstützt das CENIT so mit seinen etwa 40 einheimischen Angestellten und durchschnittlich 20 bis 50 internationalen Volontären ca. 700 Kinder.
Besonders freuen wir uns darüber, dass wir 100 Prozent Ihrer Spende nach Ecuador weiterleiten können! Alle Verwaltungsgebühren (wie Konto- oder Überweisungsgebühren) tragen wir selbst.
Für mehr Informationen besuchen Sie www.cenitecuador.org und www.vianinos.de!
Helfen Sie mit Kindern aus den ärmsten Familien Quitos Bildung und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Die Arbeit des CENIT erstreckt sich vom Schulunterricht bis hin zur medizinisch-psychologischen Betreuung.
Dr. Oswald Eva-Maria
ViaNiños e.V.
Was wird benötigt
Tägliches Mittagessen für 120 Schulkinder
1,80 USD für ein warmes Mittagessen –unerreichbar für viele Schulkinder in Quito. Cenit bietet ein kostenloses Mittagessen für 120 Kinder von Montag-Freitag an. Es ist essentiell, da es meist das einzige warme Essen am Tag für diese Schulkinder ist.
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Ecuador - Spende für eine bess...
Jetzt Text kopieren
Nachhilfeunterricht im Cenit
Eine Sozialpädagogin steht einer Vielzahl von Kindern durch Nachhilfestunden zur Seite, damit diese eine reale Chance haben, einen Schulabschluss zu erreichen. Wir übernehmen ganzjährig das Gehalt der Sozialpädagogin und sorgen so für Stabilität.
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Ecuador - Spende für eine bess...
Jetzt Text kopieren
ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende gehen direkt an das Projekt!
Du erhälst eine Spendenbescheinigung vom
Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG)
Spende für eine bessere Zukunft von benachteiligten Kindern in Ecuador
€ 6.373,–
werden noch benötigt
78%
ist bereits finanziert
251
SpenderInnen unterstützen dieses Projekt
Hilf mit und
mache einen Unterschied
ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende geht direkt an das Projekt!
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Ecuador - Spende für eine bess...
Neuigkeiten zum Projekt
06.01.2025 Auf ein Neues - 2025!!!
Wir danken Euch von Herzen für Eure wertvolle Unterstützung und freuen uns gemeinsam mit Euch, auch im neuen Jahr 2025, den Kindern und Jugendlichen eine Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wir wünschen Euch ein wunderbares Jahr 2025.
17.12.2024 Die Reise geht weiter - und wir brauchen DICH!
Liebe Freund*innen von ViaNiños
Bildung öffnet Türen – zur Freiheit, Veränderung und neuen Chancen! In diesem Jahr haben wir, dank Euch, vielen Kindern in Ecuador ein Stück Zukunft geschenkt. Ihre strahlenden Gesichter beim Lernen und Spielen am Mittagstisch bei CENIT sind unser größter Lohn.
Doch die Reise geht weiter – und wir brauchen DICH! Gemeinsam kämpfen wir gegen Kinderarbeit und für Bildung. Nachhaltige Entwicklungsarbeit benötigt Geld, Geduld und Planungssicherheit. Lasst uns zusammen weitermachen und noch mehr Kindern echte Zukunftschancen schenken! Bist Du dabei?
Nach 20 Jahren: Philip, ein ehemaliger Freiwilliger besucht CENIT:
Vor 20 Jahren hat Philip seinen Zivildienst bei CENIT absolviert. Im Rahmen seiner Fahrradtour durch Südamerika machte er Halt bei CENIT für ein Wiedersehen und teilte seine Eindrücke mit uns:
„Nach so vielen Jahren stand ich wieder vor dem Eingangstor von CENIT und fragte mich: “Wie wird das heute wohl werden?"
Es war die Woche des “Día de los Muertos” (Totensonntag) und alle Bereiche von Cenit hatten etwas Besonderes vorbereitet: Es gab Präsentationen der Schüler zu den verschiedenen lokalen Traditionen in Ecuador, die mit viel Enthusiasmus vorgetragen wurden. Der Musiklehrer sang ein traditionelles Beerdigunslied. In der Bibliothek bastelten Kinder “Guaguas” und im Comedor gab es Colada Morada und “Guaguas de pan”. Viele Kinder waren verkleidet und oder geschminkt. Ich war erstaunt, wie positiv der Umgang mit dem doch sehr ernsten Thema war.
Es ist beeindruckend wie sich CENIT in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt hat. Es gibt jetzt eine sehr liebevoll eingerichtete Bibliothek mit 6.000 Büchern, Platz zum Basteln, Kuscheltieren und Lesewettbewerben. Seit der Anstellung eines Musiklehrers hat sich musikalisch viel getan.
Die Nachfrage nach CENITs außerschulischen Betreuung ist riesig. Es werden mittlerweile 55 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren von einem einzigen heroischen Lehrer betreut. Eure Spenden könnten hier helfen eine zweite Lehrkraft einzustellen!
Zusammen mit den Urgesteinen Ruth, Gladys und Monica gibt es Mitarbeiter bei CENIT, die dort seit Jahrzehnten arbeiten und Kontinuität sicherstellen. Auch nach so vielen Jahren sieht man, dass sie voller Begeisterung bei der Sache sind.
Nach dem heutigen Tag ist mir CENIT noch einmal mehr ans Herz gewachsen!“ Philip
01.12.2024 Nähen für den guten Zweck
Auch dieses Jahr haben unser Mitglied und ehemalige CENIT Volontärin Anja und ihre Tochter für ViaNiños genäht. Den Erlös der selbstgemachten Handarbeiten spenden Anja und ihre Tochter an ViaNiños, um unsere Bildungsprojekte in Ecuador zu unterstützen. Wir freuen uns über Spenden von mehr als 1.000Euro.
Danke liebe Anja für euer Engagement!
23.11.2024 Freiwilligenbericht aus Ecuador von Marina aus Freiburg
"Meinen lang gehegten Wunsch, mich sozial zu engagieren in einem Freiwilligenprojekt, setzte ich im Oktober 2023 in die Tat um.
Ich unterstützte CENIT in Quito für zwei Monate im Projekt “Rescate de calle”, ein Strasseneinsatzprogramm zur Wiederherstellung und Förderung der Rechte von schutzbedürftigen Kindern, die in Quito auf den Märkten tätig sind. Zu meinen Aufgaben gehörte das Abholen der Kinder von den Marktständen und das gemeinsame Spielen, Basteln und Sporttreiben. Die Kinder beeindruckten mich mit ihrer zutraulichen und lebensfrohen Art trotz ihrer schwierigen Lebensumstände. Die Arbeit auf den Märkten machte mir besonders Spass, auch wenn ich mich an die Situation auf den Märkten erst gewöhnen musste.
Um meine Spanischkenntnisse zu verbessern, ging ich nachmittags in die Sprachschule und erzählte von meinen täglichen Erlebnissen. Abends freute ich mich auf das leckere ecuadorianische Essen mit meiner Gastfamilie. Ich wurde überall herzlich aufgenommen.
Ich bin von den Projekten vor Ort in Ecuador überzeugt und freue mich, durch die Mitarbeit bei ViaNiños weiter dazu beitragen zu können, den Kindern bessere Zukunftschancen zu verschaffen."
Herzlich Willkommen im ViaNiños-Team, liebe Marina!
20.10.2024 Spendenaktionen in Berlin und London
Liebe Freund*innen von ViaNiños
momentan durchleben unsere Partnerorganisationen in Ecuador eine schwierige Zeit aufgrund der kritischen politischen und wirtschaftlichen Situation. Um unsere Partnerorganisationen kontinuierlich mit Spendengeldern unterstützen zu können, haben wir von ViaNiños verschiedene Spendenaktionen organisiert. Nachfolgend ein kleiner Einblick in die Aktionen von ViaNiños in den letzten Wochen.
Charity Stretching in Berlin: Unser Teammitglied Hermine aus Berlin (links im Bild) hatte die großartige Idee sonntags zu einem "Charity Stretching" einzuladen. Nach nur zwei Anlässen gab es schon einen tollen Spendenerfolg von 160 Euro. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Charitiy Stretching nun häufiger stattfinden. Die Inhaberin vom Tanzstudio "YH Pole (and) Sports" in Berlin Kreuzberg, Yvonne Haug (zweite von rechts im Bild), stellt ihre Räume für die Aktion unentgeltlich zur Verfügung.
Charity Walk in London: Wir haben es geschafft. Wir sind in der Umgebung von London 26 km gelaufen und haben damit GBP 3,500 Spendengelder gesammelt. Vielen Dank an alle, die uns mit ihren Spenden unterstützt haben. Wir freuen uns sehr darüber. Es war ein toller Tag, kein Regen, 23 Grad und viel Freude…
Nur aufgrund Eurer anhaltenden Unterstützung können unsere Partnerorganisationen den Kindern weiterhin kindergerechte Betreuung, sichere Zufluchtsorte, Bildung und warme Mahlzeiten anbieten. Dafür danken wir Euch.
17.10.2024 Wir haben 779,39 € Spendengelder erhalten
Die Situation in Ecuador bleibt angespannt: hohe Kriminalitätsraten und eine schwierige wirtschaftliche Lage. Umso wichtiger und dringender ist unsere Unterstützung für die Kinder der ärmsten Bevölkerungsgruppen.
ViaNiños e.V. stellt sich vor
ViaNiños ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und deren Familien in Ecuador einsetzt. Es ist unser Ziel, den ecuadorianischen Kindern, die auf der Straße arbeiten müssen, eine bessere Zukunft zu verschaffen.
Unsere Partner vor Ort sind Ausbildungs- und Betreuungseinrichtungen, die von Ecuadorianern gegründet und von Ecuadorianern geführt werden. Wir unterstützen unsere Partner finanziell, durch strategische Beratung und durch die Vermittlung von Volontären.
ViaNiños wurde 2003 von drei ehemaligen Volontären in München gegründet, die sich in Quito kennengelernt hatten. Der Verein wird bis heute vor allem von ehemaligen Volontären geleitet. Im Oktober 2008 wurde ein Schwesterverein in Großbritannien und im Mai 2009 ein weiterer Schwesterverein in der Schweiz gegründet.
ViaNiños ist angewiesen auf Ihre Unterstützung – bitte helfen Sie als Spender oder als Volontär mit, den Straßenkindern Ecuadors eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Vielen Dank!
Bitte besuchen Sie unsere Website www.vianinos.org oder kontaktieren Sie uns unter
info.vianinos@gmail.com, wenn Sie weitere Fragen haben.
ViaNiños e.V.
Wilhelm-Kolb-Str. 1e
76187 Karlsruhe
Deutschland
Spende für eine bessere Zukunft von benachteiligten Kindern in Ecuador
€ 6.373,–
werden noch benötigt
78%
ist bereits finanziert
251
SpenderInnen unterstützen dieses Projekt
Hilf mit und
mache einen Unterschied
ASI Reisen übernimmt alle Gebühren und Transaktionskosten:
100% der Spende geht direkt an das Projekt!
Kopiere und füge folgenden Text in
das Kommentarfeld bei der Spende ein:
Ecuador - Spende für eine bess...