Der Weser Radweg zählt zu den beliebtesten Fernradwegen Deutschlands. Doch was macht den Radweg tatsächlich aus? Wir verraten die hier die 10 schönsten Spots entlang der Strecke, die du dir nicht entgehen lassen sollest. Egal ob Architekturliebhaber, Hobbyfotograf oder Wasserratte – der Weg begeistert mit seiner Vielfältigkeit!
Die Top Spots am Weser Radweg
1. Drei Flüsse in einer Stadt: Hann. Münden
„Wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihren Namen büßen müssen, und hier entsteht durch diesen Kuss, Deutsch bis zum Meer der Weserfluss.“
Hann. Münden, d. 31. Juli 1899
Diese Inschrift ist auf dem sogenannten Weserstein zu lesen. Gleich daneben kannst du ein wunderschönes Naturschauspiel beobachten: die Flüsse Werra und Fulda vereinigen sich zur für den Radweg namensgebenden Weser. Wenn du diesen Spot besucht hast, kannst du auch gut zur danebenliegenden, pittoresken Altstadt von Hann. Münden spazieren.
Du willst hier länger verweilen? Dann können wir dir unsere Radreise mit Standort Hann. Münden empfehlen. bei der du bei Tagestouren von Hann. Münden aus die romantischen Flusstäler von Weser, Werra und Fulda mit dem Fahrrad erkundest.
➠ Lies Infos zu den 8 Etappen des Weser Radwegs.
2. Der schmucke Barockhafen von Bad Karlshafen
Wer braucht da noch das Mittelmeer? – Denkst man sich in Anbetracht des Hafens von Bad Karlshafen. Die weißen Barockbauten umgeben das Hafenbecken, als ob sie geradezu auf dich und dein Erinnerungsfoto warten würden. Und dabei stehen sie hier schon seit dem 18. Jahrhundert, als die Hugenotten die Stadt gründeten.
➠ zum Weser Radweg – Klassiker 8 Tage
3. Weltkulturerbe: das Schloss Corvey
Das ehemalige Benediktinerkloster Schloss Corvey liegt direkt an der Weser im Stadtgebiet Höxter und ist ein Juwel des Weserbarocks. Die majestätische Fassade mit Kirchenanbau wirkt beeindruckend – in Anblick des Schlosses wird verständlich, warum die Region Ursprung für Märchen und Geschichten ist.
Das 1200 Jahre alte Schloss lässt einen von vergangenen Zeiten zu träumen. Immerhin bewohnt auch heute noch ein echter Fürst die Räumlichkeiten. Mit etwas Glück ist die Flagge am Dach gehisst und du triffst ihn bei einem Bummel durchs Schloss an!
4. Das Rattenfängerhaus von Hameln
Zentral in der wunderschönen Altstadt von Hameln gelegen, eingebettet zwischen Fachwerkbauten, findest du das Rattenfängerhaus im Weserrenaissance-Stil. Sowohl architektonisch als auch mythologisch lädt das Haus zum Staunen ein. Hast du die Fassade eingehend studiert, kannst du dich auf die Spuren des Rattenfänger-Märchens begeben. Kleiner Tipp für Hungrige: im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant.
5. Im Fischerviertel von Verden
Hier tauchst du ein in die mittelalterliche Welt von Fischern und Schiffern. Durch enge Gässchen kannst du zwischen den Fachwerkhäuschen durchspazieren. Falls du auf der Suche nach einem perfekten Fotomotiv bist, findest du ein besonders schönes Haus in der Strukturstraße 7.
➠ zu allen Radreisen auf dem Weser Radweg
6. Royale Aussichten vom Kaiser Wilhelm Denkmal
Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, an der Stadt Porta Westfalica gelegen, ist sowohl kulturell als auch landschaftlich ein wunderbarer Spot. Vom fast 300 Meter hohen Witteskindsberg, auf dem das Denkmal steht, hast du einen sensationellen Blick auf all das, was du dir bereits erradelt hast und was dir noch bevorsteht. Der Blick auf den Übergang vom Weserbergland zum Tiefland Richtung Norden ist besonders bei Sonnenuntergang ein absolutes Highlight.
7. Am Marktplatz von Nienburg
Der Marktplatz von Nienburg ist das Herz der Stadt. Von hier kannst du den Blick wandern lassen: auf die gotische St. Martin Kirche, das Rathaus, das Barock und Renaissance in sich vereint und die schmucken Fachwerkhäuser. Mit etwas Glück bist du mittwochs oder samstags vor Ort, dann kannst du den “schönsten Wochenmarkt Europas” live erleben und den ortstypischen Spargel verkosten.
8. Die Mittelweser bis Achim
Bevor du nach Bremen kommst, kannst du nochmals Landluft schnuppern und die Idylle der Mittelweser genießen. Auf der Strecke bis zum Städtchen Achim ist der Fluss besonders naturbelassen, hier kannst du entlang der Strecke anhalten und die Flusslandschaft auf dich wirken lassen. Nutze die Chance und genieße einen Moment der Ruhe in einer der zahlreichen kleinen, bewachsenen Buchten.
➠ Falls du eine Herausforderung suchst passt unsere Reise Weser Radweg – Sportlich 6 Tage vielleicht zu Dir.
9. An der Bremer Schlachte
In der Hansestadt Bremen solltest du dir einen Spaziergang an der mondänen Hafenfront nicht entgehen lassen. An der Uferpromenade erlebst du die Stadt von ihrer schönsten Seite: Bunte Schiffe, lebhafte Cafés und der Blick auf die Weser. Das urbane Leben ist eine willkommene Abwechslung zum Radweg!
10. Die Belohnung: Der Blick aufs Wattenmeer
Nach der weiten Radtour hast du dir den wunderbaren Blick aufs Wattenmeer redlich verdient. Die Strandkörbe stehen quer über den Sandstrand von Cuxhaven verteilt und bilden fröhliche Farbklekse im Kontrast zum atemberaubenden, weiten Blick aufs Wattenmeer. Je nach Kommen und Gehen der Gezeiten ist am Wattenmeer der Grund vom Meerwasser bedeckt.
Mit der Ebbe kommt der Sandboden hervor und du siehst die Maserung des Sandes. Ein Naturphänomen, dass du dir nicht entgehen lassen sollest! Willst du das Wattenmeer noch ausgiebiger mit dem Rad erkunden, können wir dir unsere Reise am Nordseeküsten Radweg empfehlen!
Die schönsten Spots im Überblick
Die schönsten Spots… | …in 3 Stichworten |
Drei Flüsse in einer Stadt: Hann. Münden | -Drei Flüsse – Weserstein – Fachwerkcharme |
Der schmucke Barockhafen von Bad Karlshafen | – Weiße Barockbauten – Hafenromantik – Hugenotten |
Weltkulturerbe: das Schloss Corvey | – Benediktinerkloster – Weserbarock – UNESCO-Weltkulturerbe |
Das Rattenfängerhaus von Hameln | – Märchen – Weserrenaissance – Historisch Speisen |
Im Fischerviertel von Verden | – Fachwerkbauweise – Fischer- & Schifferviertel – Mittelalterflair |
Royale Aussichten vom Kaiser Wilhelm Denkmal | – Weserdurchbruch – Weserbergland – Tieflandblick |
Am Marktplatz von Nienburg | – Barockes Renaissancerathaus – Backstein-Kirche – Berühmter Wochenmarkt |
Die Mittelweser bis Achim | – Flusslandschaft – Badegelegenheiten – Idylle und Landluft |
An der Bremer Schlachte | – Uferpromenade – Bunte Boote – Maritime Kulinarik |
Die Belohnung: Der Blick aufs Wattenmeer | – Strandkörbe – Gezeiten – Weiter Horizont |
Erlebe die schönsten Spots mit ASI Reisen
Du hättest gerne jemanden, der dich an der Hand nimmt und zu den schönsten Spots führt? Am besten jemanden, der die besten Spots schon ausgiebig ausgekundschaftet hat? Die Reisexperten von ASI Reisen helfen dir gern bei deiner Routenwahl!
➠ Hier geht’s zu unseren Radreisen in Niedersachsen und an der Weser
➠ zu allen Radreisen auf dem Weser Radweg
Schreibe einen Kommentar