Euch reizt eine Alpenüberquerung, ihr seid allerdings noch unschlüssig, wann? Dann lest in diesem Beitrag, warum der Herbst besonders attraktiv dafür ist. Die Tage werden zwar kürzer, dennoch sorgt die milde, trockene Luft über dem Alpenraum für ein angenehmes Wanderklima. Oberhalb des Nebelmeers blickt ihr weit in die Ferne. Die bunten Laubbäume und goldenen Sonnenstrahlen verleihen den Alpen ein besonderes Flair. Eine Alpenüberquerung im Herbst ist ideal, um den Massen zu entfliehen und bei fast leeren Berghütten zur Ruhe zu kommen.
Kommt mit auf eine Wanderreise über die Alpen an einem herrlichen Herbsttag.
Ein herbstlicher Ausflug in die Alpen – Was erwartet mich?
Leise raschelt das Laub unter deinen Füßen, der Wind bläst dir durch das Haar und vermittelt dir das Gefühl von Freiheit. Die Sonne hat an diesem Herbsttag schon etwas an Kraft verloren, wärmt aber dennoch dein Gesicht mit ihren Strahlen. Trotzdem bist du für alle Eventualitäten vorbereitet und hast eine Fleece-, Regen- und leichte Daunenjacke eingepackt, auch wasserfeste und griffige Bergschuhe dürfen nicht fehlen. Mit jedem Schritt lässt du den Alltag immer weiter zurück, atmest die frische, klare Herbstluft tief ein, lässt dich hineinziehen in den Sog von Gleichmäßigkeit und wohliger Zufriedenheit. Die Sicht ist glasklar und bietet dir eine atemberaubende Aussicht auf die Alpen und den Weg, der noch vor dir liegt. Grund für diese guten Bedingungen ist die Inversionswetterlage, die meist im Herbst auftritt. Mit zunehmender Höhe steigen die Temperaturen, im Tal steckt oft noch der Nebel, der sich nur mithilfe kräftiger Sonneneinstrahlung oder einem Tiefdruckgebiet mit viel Wind auflösen kann. Über dem Nebelmeer ist die Luft mild und trocken und sorgt für eine fantastische Fernsicht.
Bewusst zur Ruhe kommen
Du bist dir bewusst, dass die Tage im Herbst immer kürzer werden und hast dich deshalb bereits zuhause über die Sonnenuntergangszeiten informiert. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichst du die Hütte. Nachdem du die Wetterlage noch einmal überprüft hast, brichst du am Morgen zu deinem nächsten Ziel auf. Aufgrund der für den Herbst typischen Hochdrucklage scheint die Sonne oftmals tagelang vom stahlblauen Himmel – keine Gewitterwolken weit und breit in Sicht. Was für eine Erleichterung. Du hast dich bewusst für diese Jahreszeit entschieden, um den Massen zu entkommen, die sonst hier im Sommer unterwegs sind. Du brauchst dir somit keine Gedanken über überfüllte Hütten und Massenwanderungen zu machen, du lässt dich ganz fallen und saugst jeden kostbaren Moment in dir auf.
Die herbstliche Alpenkulisse akitv erleben
Die Anzahl der Schneefelder zu Herbstbeginn ist oft noch eher gering, dennoch solltest du Gamaschen und Steigeisen im Rucksack haben. Sieben Tage hast du für deine Tour über die Alpen von Oberstdorf nach Meran angesetzt. So langsam gewöhnst du dich an das Gewicht des Rucksacks, hin und wieder erleichterst du dir einige Strecken mithilfe eines Rucksacktransports. Der Blick auf die Ötztaler Alpen bleibt sicher lange in deinem Gedächtnis gespeichert. Ab und zu passierst du hochalpine Abschnitte, die deine Schwindelfreiheit auf die Probe stellen, trittsicher setzt du einen Fuß vor den anderen und führst deinen Weg fort. Auf dem Weg ins Tal passierst du die Baumgrenze, die Blätter der Ahornbäume und Buchen erstrahlen in allen Farben und erinnern dich an die beeindruckenden Sonnenuntergänge, die du bereits auf deiner Alpenüberquerung erleben durftest.
Schließlich bist du am Ende deiner Reise angekommen und beginnst den Abstieg ins Tal von Vernagt. Müde und zufrieden steigst du in den Bus nach Meran und genießt dort zum Abschluss deiner gelungenen Reise das ein oder andere Glas Wein. Schweren Herzens nimmst du Abschied von den Bergen und trittst den Heimweg an, aber doch unendlich glücklich, diese Tour in Angriff genommen zu haben.
Auf der Alpenüberschreitung “Königsee – Drei Zinnen” bezwingst du Regionen wie das Steinerne Meer, den Nationalpark Hohe Tauern und die drei Zinnen – in anderen Worten: die Superlativen der Alpen. Doch egal ob mit oder ohne Gruppe – ASI Reisen hat für jeden Aktivurlauber eine passende Wanderreise parat. Genießt den Herbst aktiv mit den Alpenüberquerungen von ASI Reisen.
Schreibe einen Kommentar