Die Sage vom König Watzmann
Im Berchtesgadener Land, im Süden Deutschlands an der Grenze zu Österreich, da liegt der Watzmann, ein Berg um den sich Geschichten und Mythen ranken. Der Watzmann ist mit 2.713m der höchste Berg des Berchtesgadener Land und ist laut einer Umfrage des Bergsteiger Magazins einer der schönsten der Welt. Es gibt eine Sage, die uns die Entstehungsgeschichte rund um den Berg erzählt. Es lebte einmal der König Watzmann mit seiner Familie im Berchtesgadener Land. Er soll ein grausamer Wüterich gewesen sein und hat sein Unwesen getrieben. Doch schlussendlich musste er dafür büßen, erstarrte und wurde zu Stein. Das Blut sammelte sich in den zwei Seen zu ihren Füßen, welche heute als Königssee und Obersee bekannt sind.
Schicksalsberg Watzmann
Der Watzmann zieht Bergsteiger und Alpinisten in seinen Bann. Der Bergführer Johann Grill war der Erste, der die Watzmannüberschreitung geschafft hatte und auch die Watzmann Ostwand bezwang. Die Bergtour ist ein wahres Abenteuer und belohnt mit einer unvergesslichen Aussicht über das Berchtesgadener Land. Doch nicht immer waren die Besteigungen so erfolgreich und insgesamt fanden schon über 100 Menschen den Tod, weshalb der Berg auch unter dem Namen „Schicksalsberg“ bekannt ist. Doch heute wollen wir nicht auf den Watzmann, sondern bleiben weiter unten im Tal und bewegen uns im Angesicht des König Watzmann.
Wandern im Angesicht des König Watzmann
Wandern im Berchtesgadener Land heißt Kraft tanken vor einer großartigen Bergkulisse. Rund um das Wahrzeichen der Region, dem Watzmann, hat sich der Talkessel seine Einzigartigkeit bewahren können. Einen großen Teil dazu beigetragen hat der einzige deutsche Alpen-Nationalpark, den wir ebenso erwandern, wie auch der Königssee, mit seinem kristallklaren, smaragdgrünen Wasser. Eingebettet zwischen den steilen Felswänden der Watzmann-Ostwand, gleicht der See mit seinen acht Kilometern Länge einem Fjord, welcher heute nur mehr mit den geräuschlosen Elektrobooten der Königsseeflotte befahrbar ist, einzig die Trompetenstöße der Schiffer in die Echowand hallen über das stille Wasser.
>> Hier könnt ihr euch über die geführte Wanderreise im Berchtesgadener Land informieren.
Schreibe einen Kommentar