Chiwa, Samarkand oder Buchara – allein Usbekistans Städtenamen klingen verheißungsvoll und zeugen vom unvergleichlichen Flair entlang der einstigen Seidenstraße. Zu Usbekistans Sehenswürdigkeiten gehört nicht nur die spannende Kultur, auch faszinierende Wüstenlandschaften, Oasen und Bergseen ziehen Besucher in ihren Bann.
Lies in diesem Beitrag mehr über Usbekistans Highlights oder tauche im ▶ Video über Usbekistan in die Kultur des Landes ein.
Usbekistans Top 7 Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
1. Taschkent
Deine Usbekistan-Reise startet normalerweise in der Hauptstadt Usbekistans, Taschkent, die somit das erste Highlight auf deiner Tour darstellt. Neben alten, arabischen Gebäuden und bunten Basaren findest du hier auch sowjetische Plattenbauten und moderne Glasgebäude. Taschkent ist eine Multikulti-Stadt, deren Bewohner türkische, persische indische, mongolische und russische Einflüsse haben.
- Besuche Moscheen, Minarette und Mausoleen, wie z.B. die Hzarti Imam Moschee, die Barak Khan Medresse und das Mausoleum Abu Bakr Kaffal Shashi.
- Fahre mit der 1977 erbauten Metro, die zahlreiche Merkmale sowjetischer Baukunst aufweist.
- Besuche den Chorsu-Basar, unter dessen riesiger Kuppel mit blaugrauen Verzierungen du unzählige Stände mit Waren wie frischem Obst und warmem Brot findest.
Schon gewusst? Die U-Bahn in Usbekistan ist die einzige U-Bahn Zentralasiens und wurde 1977 gebaut. |
2. Buchara
Auch die Stadt Buchara gehört zu den absoluten Höhepunkten von Usbekistan. Die autofreie Altstadt, überkuppelte Märkte und prächtigen Gebäude machen Buchara einzigartig und verleihen der Stadt einen ganz besonderen Charme. Falls du mehr über den Islam wissen möchtest bist du hier genau richtig, denn das antike Buchara war einst Zentrum für die Lehre der Religion und es gab mehr als 350 Moscheen und 100 Medressen (Koranschulen).
- Besuche den „Chor Minor“ (Vier Türme), das Torhaus einer alten Medresse, das mittlerweile zum Weltkulturerbe zählt.
- Mache eine Tour zum Poi Kalon Ensemble, das aus zwei Medressen, einer Moschee und einem beeindruckenden Minarett besteht und das Wahrzeichen von Buchara darstellt.
- Besuche die mächtige Festung „Ark Fortress“, die einst eine ganze Stadt umfasste und von verschiedenen königlichen Höfen bewohnt wurde.
3. Chiwa
Am Rande der Kizilkum-Wüste, etwas abseits der traditionellen Seidenstraßenroute in Usbekistan, befindet sich die Oasenstadt Chiwa, die früher eine der wichtigsten Städte entlang der alten Seidenstraße war. Die dortige Festung Ichon Qala ist die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt und beherbergt unzählige Minarette, Madressen, Paläste und türkisgrüne Kuppeln.
- Entdecke das traditionelle Leben der Einheimischen abseits der Hauptverkehrsstraßen und probiere das leckere Kürbis-Samsa, das z.B. am Osttor in Steinöfen gebacken wird.
- Besuche das Pahlavon Mahmoud Mausoleum, das das Grab von Pahlavon Mahmoud, dem Schutzpatron Chivas beherbergt und ein wichtiger Pilgerort für Usbeken darstellt.
- Erlebe einen unvergesslichen Sonnenuntergang vom Islom-Hoja-Minarett, dem höchsten Minarett in Usbekistan.
Entdecke Usbekistan schon bald mit eigenen Augen…
Stöbere in den Aktivreisen in Usbekistan der ASI oder entdecke unsere Reise “Usbekistans Highlights erwandern” >>
4. Der Aralsee
Ein Besuch des Aralsees ist nicht unbedingt, wie man ihn sich vorstellt, denn der See ist fast gänzlich ausgetrocknet. Der Boden des einst viertgrößten Sees der Welt ist heute eine Salzwüste, wobei Stürme das Salz über Hunderte von Kilometern verbreiten. Mit der jüngsten Wüste der Welt, der Aralkum-Wüste, bietet er eine interessante Abwechslung zu den Besichtigungen der Städte in Usbekistan.
- Entdecke die ehemalige Hafenstadt Moynak
- Schau dir die Ausstellung im Savitsky Museum an, wo du neben der usbekischen Avantgarde der 1920er-1930er Jahre und der russischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts auch zeitgenössische Kunst von Karakalpakistan vorfindest.
- Besichtige den Schiffsfriedhof auf dem ausgetrockneten Untergrund
5. Margilan
Die Stadt Margilan liegt in der Provinz Fergana, etwa 12 km von der Stadt Fergana entfernt. Als Fan von feinen Stoffen mit hoher Qualität bist du hier genau richtig, denn die Stadt gilt als Zentrum der Seidenspinnerei. Die zwei bekanntesten Seidenfabriken sind „Khan-Atlas“ und „Jodgorlik, wo du mehr über die Handwerkskunst erfahren und um die schönsten Stoffe feilschen kannst.
- Besuche den Markt von Margilan und probiere ein „Plov“, das traditionelle Nationalgericht Usbekistans, bestehend aus Fleischstücken und Gemüse.
- Besichtige die Mausoleen von Pir Siddiq oder Khoja Magiz, sowie die Said Ahmad-Khoja Madresse und die Toron-Basar-Moschee.
6. Nurata Berge
Die Nurata Berge erstrecken sich von der Kyzylkum-Wüste im Westen bis zur Stadt Jizzax im Osten und eignen sich optimal für Naturliebhaber. Eine Wanderung in den Nurata Bergen ist eine großartige Gelegenheit, das alltägliche Dorfleben der Menschen kennenzulernen. Frauen kochen auf offenem Feuer, Weben, Spinnen oder backen ihr eigenes Brot. Männer bewachen ihre Herden oder bauen Häuser aus Stein, Felsen und Lehm.
- Lerne die Gastfreundschaft und Kultur der Einheimischen kennen
- Genieße den Ausblick auf die malerische Berglandschaft und endlose Steppengebiete
7. Übernachtung in einer Jurte
Du möchtest die Natur Usbekistans noch intensiver erleben? Dann übernachte am besten in einer Jurte, einem traditionellen Zelt der Nomaden. Besonders viele davon findest du in der Nähe des Aydar-Kul Sees. Hier kannst du entspannt die Seele baumeln lassen, die Sonne genießen und dich im salzigen Wasser des Sees abkühlen.
- Wer möchte kann die Jurten-Übernachtung auch mit dem Ritt auf einem Kamel vereinbaren.
- Probiere zum Mittagessen einen frisch gefangenen Fisch aus dem See.
Du willst Usbekistans Sehenswürdigkeiten selbst entdecken?
Dann erkunde das noch recht unbekannte Reiseziel, tauche ein in die orientalischen Schmuckstücke Buchara und Samarkand und entdecke die beeindruckende Natur mit ihren riesigen Bergseen, Wüstenlandschaften und einer spannenden Kultur.
- Wenn du mehr über das Land erfahren möchtest, ist der Beitrag 8 Dinge, die ihr über Usbekistan wissen solltet interessant für dich.
- Erfahre im Beitrag Beste Reisezeit für Usbekistan: 4 Tipps & Infos mehr über besten Monate für deinen Urlaub.
Schreibe einen Kommentar