Überlaufene Hütten und überlaufene Wanderwege sind nichts Neues. Statt der ersehnten Stille und der atemberaubenden Natur finden sich vielerorts volle Gipfel und überbelegte Hütten. Ein Glück ist das nicht überall der Fall. Die Alpen sind so vielfältig, traumhaft und mystisch zugleich.
Während es sich am Wochenende und an schönen Tagen auf Wegen zu prominenten Gipfeln staut, gibt es viele andere Regionen, die vollkommene Ruhe bieten.
5 Regionen abseits des Alpen-Rummels
- Lechquellengebirge – Vorarlberg, Österreich
- Karwendel – Tirol, Österreich
- Lagorai Gebiet – Südtirol, Italien
- Naturpark Sölktäler – Steiermark, Österreich
- Seealpen – Frankreich und Italien
1. Lechquellengebirge – Vorarlberg
Gelegen im schönen Vorarlberg grenzt das Gebirge im Norden an den Bregenzer Wald, die Lechtaler Alpen im Osten, im Westen an den Rätikon und im Süden an die Verwallgruppe. Dadurch liegt diese Region ziemlich eingekesselt und versteckt. Das Lechquellengebirge ist verkehrmäßig wenig erschlossen, abgesehen von den Bergbahnen Lech Zürs.
Für viele Wanderer ist diese Region unbekannt. Bei der Schönheit kann das Lechquellengebirge allerdings mit den großen Hot Spots definitiv mithalten. Mit dem kleinen Unterschied, dass es von allem Trubel weit entfernt ist.
Highlights:
- Bioreservat Großes Walsertal
- “Hüttensystem” verbunden über Höhenweg
- Formarinsee
Unser Reisetipp: Tirol individuell am Lechweg
2. Karwendel – Tirol
Das Karwendel liegt in den nördlichen Kalkalpen. Es liegt zum größeren Teil in Tirol, zum kleineren in Bayern. Dabei verläuft die Grenze über die nördliche Karwendelkette und durch das Vorkarwendel. Im Karwendel gibt es fast eine endlose Zahl an wunderschönen Wanderwegen und Tälern, die mittlerweile auch gut erschlossen sind.
Dennoch hat man hier oft das Glück eine wenig frequentierte Route zu finden. Durch die vielen Täler ergeben sich auch sehr schöne Rundtouren. Freue dich auf Vielfältigkeit von Almen und Hütten über Bergtouren bis zu Gratwanderungen. Auch zum Klettern bietet dir das Karwendel paradiesische Perspektiven.
Highlights:
- Der Naturpark Karwendel ist der größte Naturpark Österreichs
- Isaarurprung
- Großer Ahornboden – einzigartige Kulturlandschaft
zu unseren Aktivreisen im Karwendel
3. Lagorai Gebiet – Südtirol
Die Lagorai Gruppe gehört zu den unbekanntesten Bergrücken zwischen Gardasee und den Dolomiten in Italien. Das gesamte Gebiet besticht mit atemberaubenden Aussichten.
Im Trentino findet man noch Ruhe, Besinnlichkeit und Einsamkeit, die man sich beim Wandern wünscht. Mit Blick auf die Silhouette der zackigen Dolomiten geht es hoch hinaus: Die höchsten Gipfel dieses bizarren Gebiets sind bis zu 2700 Meter hoch.
Highlights:
- Bergseen Lago di Moregno, delle Trotte und Bruto
- Mildes Klima
- Abenteur, Ruhe, Einsamkeit
Zu unseren Reisen im Trentino
4. Naturpark Sölktäler – Steiermark
Der Sölktäler Naturpark liegt nicht weit von Schladming in der Steiermark. Es erwartet dich eine versteckte Region, fernab von Massentourismus. Es gibt nicht einmal Seilbahnen dort, dafür aber einsame Natur, prächtige Gipfel und jede Menge Erholung.
Der Sölktäler Naturpark bietet alles, was du dir von den Alpen wünschst: kleine, idyllische Dörfer, frische Luft, klares Wasser und prächtige Bergspitzen. Erholung ist hier garantiert!
Highlights:
- Viele Bergseen und wilde Gewässer
- Familienfreundlich
- Geologischer Lehrpfad (Gumpenalm), Moorlehrpfad (Bräualm) Wasserlehrpfad (Schwarzensee), Eiszeitlehrpfad (Sölkpass), Waldlehrpfade (Mössna, Kleinsölk)
5. Seealpen – Frankreich, Italien
Die Seealpen sind eine Unterregion der Westalpen. Frankreich gehört mit den Departements Alpes-Maritimes und Alpes-de-Haute-Provence der größte Teil der Seealpen und Italien mit der Region Piemont der kleinere. Das Fürstentum Monaco liegt ebenfalls in der Region der Seealpen.
Der höchste Gipfel ist mit 3297 Metern Höhe der Monte Argentra und liegt auf der italienischen Seite. Die Seealpen bieten dir eine große Auswahl an Wanderwegen, die nicht gut erschlossen und unbekannt sind.
Du hast erstmal aber die Qual der Wahl, in welchem Land du dich bewegen möchtest. Alternativ kannst du eine Weitwanderung durch das gesamte oder Teile des Gebirges machen.
Highlights:
- Parc National du Mercantour (Französische Seite)
- Mit etwas Glück begegnest du Gämsen und Steinböcken
- Abwechslungsreiche Landschaft mit mediterranem Mittelgebirge und idyllischen Dörfern.
Bereit für deine Wanderung?
Bereit für deine nächste Wanderung in den Alpen? Immer wieder finden sich mit den richtigen Tipps kleine Fleckchen, die noch unberührt sind und darauf warten von dir entdeckt zu werden! Auf was wartest du?
Wenn du abseits anderer Touristen wandern möchtest, schau doch mal in unsere Wanderreisen, auf denen du auf “einsamen Pfaden” unterwegs bist.
➠ Einsame Regionen entdecken: 12 Reisen
Schreibe einen Kommentar