Kappadokien und seine traumhafte Landschaft & faszinierenden Sehenswürdigkeiten sind wahrlich eine Reise wert. Gelegen im türkischen Zentralanatolien ist die Region reich an Geschichten, wahren Wunderbauten, kulinarischen Höhepunkten und aufregenden Aktivitäten. Ob eine Ballonfahrt bei Sonnenaufgang, eine Entdeckungstour durch das Höhlensystem in Derinkuyu oder eine Wanderung durch die Ihlara Schlucht. Du wirst überrascht sein von der Vielzahl an Möglichkeiten fernab von den traumhaften Stränden Türkiyes. Mache dich auf und entdecke selbst was Kappadokien zu bieten hat.
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
- Ballonfahrt in Kappadokien
- Besichtigung der Höhlenstadt Derinkuyu
- Wanderung durch die Ihlara-Schlucht
- Ausflug in das Rosental
- Besuch des Göreme Nationalparks
- Der Burgfelsen in Uçhisar
1. Ballonfahrt in Kappadokien
Langsam geht die Sonne am Horizont auf und Kappadokien erwacht zum Leben. Die ersten Sonnenstrahlen tauchen die Felsen in ein angenehmes Licht, Vögel zwitschern und du fliegst mit einem Heißluftballon hoch über der imposanten Landschaft. Eines der wohl beliebtesten Highlights bei einer Reise durch Türkiye und nach Kappadokien ist eine Ballonfahrt. Willst auch du dieses Abenteuer erleben, empfehlen wir dir, schon vorab dieses Erlebnis zu buchen. So kannst du sicher sein, noch einen Platz zu bekommen und erhältst außerdem einen besseren Preis.
Tipp: Die beste Reisezeit, um eine Ballonfahrt in Kappadokien zu machen ist von April bis Oktober.
2. Höhlenstadt Derinkuyu
Wenn du Derinkuyu besuchst, wirst du beeindruckt sein von dem ausgeklügelten unterirdischen Höhlensystem. Du wanderst durch Gänge, entdeckst unzählige Wohnräume, Versammlungsräume, ein Kloster und sogar einen Kerker wirst du auf deiner Erkundungstour finden. Das fast 2500 m2 große Tunnelsystem ist schon einige Jahrhunderte alt und wurde ganz zufällig bei Renovierungsarbeiten eines Kellers gefunden. Manche ForscherInnen gehen davon aus, dass die unterirdische Stadt schon vor 4.000 Jahren entstanden ist. In den 18 Stockwerken konnten damals Tausende von Menschen leben und auch Schutz finden. Erforsche selbst diese beeindruckende Sehenswürdigkeit bei deiner Reise nach Kappadokien.
3. Ihlara-Schlucht
Dein Besuch in der Ihlara-Schlucht beginnst du mit Stufensteigen. Über 400 Stufen geht es hinunter in das Tal, welches an manchen Stellen bis zu 150 m tief ist. Auf der einen Seite der Schlucht liegt der Ort Ihlara und von dort führt das 15 Kilometer lange Tal bis zum Ort Selime. Früher wohnten Mönche in diesem Tal. Deshalb findest du auf dem Weg durch die Ihlara-Schlucht zahlreiche Behausungen und Kirchen, welche in das Tuffgestein hineingegraben wurden. Viele der Kirchen sind noch gut erhalten und du kannst dir bildhaft vorstellen, wie das Leben dort früher ausgesehen hat. Wenn du genau hinschaust, kannst du einige Malereien und Inschriften entdecken.
4. Das Rosental ( Güllüdere)
Das Rosental, auch Güllüdere genannt, hat nicht ohne Grund seinen Namen erhalten. Es erwarten dich, wie der Name schon vermuten lässt, rosa schimmernde Felsformationen. Hier kannst du wunderschöne Spaziergänge durch die beeindruckenden Felsformationen machen. Auf dem Weg wirst du außerdem versteckte Höhlenkirchen und Malereien entdecken.
Das Rosental liegt nicht weit vom Göreme Nationalpark entfernt und zählt in den Sommermonaten zu einer der heißesten Regionen. Deshalb ist es empfehlenswert, wenn du deine Reise in diesem Teil von Türkiye besser im Frühling oder Herbst planst. Neben der rosa Felslandschaft ist dieses Tal auch bekannt für seinen Weinanbau. Genieße ein Glas dieser etwas schwereren und süßen Weine aus dem Rosental in Kappadokien.
5. Göreme Nationalpark
Eine besonders beliebte Sehenswürdigkeit in Kappadokien ist der Göreme Nationalpark. Hier kannst du den Eindruck bekommen, dass du durch eine Mondlandschaft wanderst. Doch nicht nur die Natur hat hier imposantes geschaffen, sondern auch die Menschen haben hier wahre Kunstwerke hinterlassen. Besonders die Höhlenkirchen, welche du bei einem Besuch im Göreme Nationalpark besichtigen kannst, sind beeindruckende Bauten im sogenannten Tuffstein.
Was ist Tuffstein?
Der Tuffstein besteht aus Sand, Lava, Asche und Bimsstein und ist ein vulkanischer Naturstein. Dieser besonders weiche Stein ist deshalb sehr gut geeignet um unterirdische Höhlensysteme zu bauen.
6. Der Burgfelsen in Uçhisar
Schon von weitem siehst du in Uçhisar den 60 Meter hohen Burgfelsen. Das wohl älteste Hochhaus der Welt ist heute nur mehr teilweise zugänglich. Von der Spitze dieses Felsens hat man allerdings einen atemberaubenden Blick über die felsige Umgebung. Rund um den Burgfelsen schmiegen sich zahlreiche in den Stein gehauene Wohnungen und Häuser.
Eine weitere Besonderheit in Uçhisar sind die vielen Taubenverschläge. Eine Vielzahl an Tauben haben ihr zu Hause rund um die Gegend des Burgfelsens gefunden und wenn du sie eine Zeit lang beobachtest, kann es sein, dass sie ohne ersichtlichen Grund plötzlich einen Looping in ihren Flug einbauen. Warum sie das machen, weiß bis heute niemand ganz genau.
Bereit für deine Reise nach Kappadokien?
Du möchtest selbst die Schönheit dieser Region erkunden und die märchenhafte Landschaft in Kappadokien entdecken? Du wirst begeistert sein von den kulturellen Schätzen der Region und der beeindruckenden Natur des Landes. Türkiye bietet nämlich auch abseits der wunderschönen Strände sagenhafte Plätze für deine nächste Reise.
✈ Reisetipp: Türkiye – die Wunderwelt Kappadokien erwandern
Schreibe einen Kommentar