Auf Safari im Kruger Nationalpark, mit dem Rad entlang der Garden Route oder die Drakensberge hautnah erleben? Plane deine Südafrika-Reise mit unserer Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten.
Panoramastraßen, Wildlife in den Nationalparks, schroffe Küsten, Canyons und traumhafte Strände. Südafrika ist so vielfältig und überzeugt neben den Landschaftseindrücken auch mit Kulturerlebnissen. Was du dir in Südafrika auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Südafrikas Top 10 Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
1. Der Kruger Nationalpark
Im Nordosten Südafrikas liegt das größte Natur- und Wildschutzgebiet von ganz Afrika: der Kruger Nationalpark. Die Fläche von 20.000 km², was ungefähr der Größe Belgiens entspricht, teilen sich über 500 Vogel-, rund 110 Reptilien-, fast 50 Fisch- und 34 Amphibienarten. Und nicht zu vergessen: im Kruger Nationalpark erwarten dich die Big Five!
Und wie entdeckst du diese vielfältige Tierwelt am besten? Was hältst du von einer Wildbeobachtungsfahrt in offenen Landrovern? Erfahre mehr über die Safari bei der Genussreise auf dem Rad in Südafrika.
Lesetipp: Erfahre Im Beitrag Beste Reisezeit für Südafrika: 6 Tipps & Infos mehr über die beste Zeit für eine Südafrika Reise.
2. Die Gardenroute
Vom Westkap an das Ostkap auf der Nationalstraße N2. Die Vielfältigkeit Südafrikas lässt sich auch hier wiederfinden. Im Norden sind die Landschaften eher mit Brauntönen versehen, im Süden führt die Gardenroute durch ein sattes Grün. Offiziell startet die Route in Mossel Bay: 800 Kilometer entlang der Küste, durch das Hinterland zwischen hohe Berge, vorbei an Sandstränden und dem türkisblauen Meer.
Doch es geht auch anders, mit Start in Port Elizabeth. Wandere durch Schluchten, beobachte Delfine & Wale – Entdecke Südafrikas Kapregion und die Gardenroute mit ASI Reisen!
3. Der Tafelberg & Kapstadt
Zu Fuß auf Wanderwegen oder bequem mit der Seilbahn, erreichst du das Weltkultur-Denkmal 1.086 Meter über dem Meeresspiegel. Der Tafelberg ist nicht ohne Grund die größte touristische Attraktion Südafrikas. Täglich lockt der Panoramablick auf Kapstadt eine Vielzahl Touristen an.
Tipp: Den schönsten Sonnenaufgang erlebst du am Lion’s Head, ein Teil des Tafelbergs.
Touristenansturm am Tafelberg? Das muss nicht sein! Entdecke wenig begangene Trails auf den Tafelbergen und den Otter Trail Südafrikas.
4. Der Blyde River Canyon
26 Kilometer lang und 800 Meter tief – hast du schon vom Blyde River Canyon gehört? Eines der großen Naturwunder Afrikas, das mit Klippen und besonders geformten Felsebenen fast ein bisschen an den amerikanischen Grand Canyon erinnert.
Entlang der Panoramaroute findest du immer wieder majestätische Ausblickspunkte. Bestaune die „Three Rondavels“ unter all den Highlights Südafrikas.
5. Das Küstenstädtchen Hermanus
Du willst Delfine & Wale beobachten? Nichts wie hin nach Hermanus! Der südöstlich von Kapstadt gelegene Küstenort ist nicht mehr das kleine Fischerdorf, das es mal war. Hermanus überzeugt mit Sandstränden, einem milden Klima und der Nähe zu Kapstadt.
Hoch über Hermanus, blickst du bei klarem Wetter bis zum Kap der Guten Hoffnung.
6. Das Kap der Guten Hoffnung
Am südwestlichsten Punkt des Landes erwartet dich Natur pur und die Heimat der Pinguine. Das Kap der Guten Hoffnung liegt inmitten eines circa 8.000 Hektar großen Naturreservats, das seit 1939 unter Naturschutz liegt. Orchideen, Erika-Sorten, Antilopen & Zebras und Blicke von tausend Pinguinen am Boulders Beach findest du auf der Kaphalbinsel.
Nicht zu vergessen ist der 250 Meter hohe Cape Point. Was wäre ein Ausflug am Kap ohne dem Klassiker-Foto mit dem berühmten Schild der Halbinsel?
Was meinst du dazu, die Kaphalbinsel mit dem Rad zu erleben? Ein Picknick am Meer genießen und auf den Strecken des populären Cape Town Cycle Tour Radrennens radeln, das Jahr für Jahr 35.000 Teilnehmer aus aller Welt anlockt.
Und was hat das Kap der Guten Hoffnung mit dem fliegenden Holländer zu tun? Erfahre mehr zur Geschichte des Kaps
7. Die Drakensberge
Mit Natur pur geht’s weiter, die Drakensberge wurden nicht ohne Grund zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt: Endlose Wanderwege, kristallklare Bäche, Wasserfälle und endlose Weiten. Als besonderes Highlight erwarten dich über 3.000 Jahre alte Felszeichnungen und Höhenmalereien. Noch 5 weitere Höhepunkte gilt es zu entdecken: Lese mehr über das Naturerlebnis Südafrikas!
Den Blick auf die unberührte Natur genießen, Greifvögel beobachten & mehr – Entdecke die Drakensberge auf der Geführten Rundreise von ASI Reisen!
8. Das Big Hole
Von der Höhe geht’s weiter in die Tiefe, nach den Naturschätzen folgt ein Diamantenrausch. In Kimberley erwartet dich das größte von Menschenhand erschaffene Loch in der Erde: 1,6 Kilometer Umfang, 460 Meter Durchmesser und 240 Meter Tiefe. Vom Mensch geschaffen? Das Phänomen entstand auf der Suche nach Naturschätzen und lockt heute, bekannt als der ergiebigste Ort für Diamanten, zahlreiche Besucher an.
9. Johannesburg – Die größte Stadt
Nach dem Blick auf die Diamanten-Historie, geht es in Johannesburg geschichtlich weiter. In der größten Stadt Südafrikas mit über 3,2 Millionen Einwohnern, liegen Vergangenheit und Zukunft nahe beieinander. Das System der während der Apartheid praktizierten Rassentrennung kannst Du bei einem Museumsbesuch . Separate Eingänge für Weiße und Nicht-Weiße sind hier ganz gewöhnlich.
Verschaffe dir selbst einen Eindruck von Johannesburg und erlebe neben Südafrikas Highlights die Stadt bei einer kleinen Rundfahrt.
10. Die Cederberge
Die Cederberge sind selbst bei den Kapstädtern ein beliebtes Wandergebiet. Der 2.028 Meter hohe Sneeuberg ist der höchste Berg der Sandstein-Gebirgskette.Die Cederberge gehören übrigens zu den Formationen der Tafelberg-Gruppe, der Tafelberg selbst ist nach dem Sneeuberg der Zweithöchste der Kette.
Neben den Drakensbergen sind die Cederberge weitaus weniger bekannt und haben dennoch einiges gemeinsam: Sie gelten genauso als UNESCO-Weltkulturerbe und genießen den höchsten Grad eines Naturschutzgebietes. Hier erwartet dich Bergeinsamkeit. Wandere auch du abseits der Touristenströme mit ASI Reisen!
Eindrücke unserer Reisespezialistin Corinna & mehr
- Reisebericht: Kruger Nationalpark, Blyde River Canyon & mehr!
- Weitere Höhepunkte und Kulinarische Köstlichkeiten
Schreibe einen Kommentar