Tropisch warme Temperaturen und milde Meeresbrisen dominieren auf Sri Lanka das Wetter, und: der Monsunregen. Dieser teilt die Insel klimatisch in zwei Zonen ein. Hier zeigen wir euch, welche Reisezeit ihr am besten für eure Sri Lanka Reise wählt und welche Reiseerlebnisse ihr wann machen solltet.
Die beste Reisezeit für Sri Lanka
Die beste Reisezeit für Sri Lanka hängt davon ab, was ihr auf der Insel erleben wollt. Wohin genau eure Reise geht, bestimmt die ideale Reisezeit für diese Region. Hier ein Überblick darüber, welche Region in welcher Jahreszeit Sinn macht.
Ideale Reisezeit nach Region
Südwesten | Dezember bis April |
Nordosten | März bis Dezember |
Zentrum | Januar bis März |
In diesen Zeiträumen ist der Monsun im jeweiligen Gebiet schwach ausgeprägt. Dadurch könnt ihr das Land erkunden und seine Highlights entdecken, ohne dass die Reise sprichwörtlich ins Wasser fällt.
Gut zu wissen: Das Wetter spielt bekanntlich nicht immer genauso, wie geplant. Daher kann es vorkommen, dass sich die Monsunzeiten um einige Wochen verschieben. Aktuelle Informationen und Vorhersagen zum Wetter auf Sri Lanka könnt ihr hier nachlesen!
Wann wohin auf Sri Lanka – die Highlights
Die Frage nach der besten Reisezeit hängt unmittelbar damit zusammen, was ihr auf Sri Lanka erleben wollt. Hier findet ihr einen Überblick über die möglichen Aktivitäten – je nach Region und Jahresabschnitt.
Der Nordosten von Sri Lanka
Beste Reisezeit | März bis Dezember |
Der Norden Sri Lankas lohnt sich für alle, die einen Individualurlaub in unberührten Gefilden wünschen. Bis 2009 herrschten Unruhen zwischen den Bevölkerungsgruppen der Tamilen und der Singhalesen. Die Differenzen wurden mittlerweile beigelegt und der Norden besticht mit seinen ursprünglichen Stränden und Küsten.
- Geht auf Elefantensafari im Kaudulla & Minneriya Nationalpark
- Erkundet die Ruinen der alten Königsstadt Polonnaruwa
- Schlendert durch die Küstenstädte Jaffna & Trincomalee
Die ausgewogene Kombi aus genussvoller Bewegung und den schönsten Highlights findest du auf unserer Wanderreise: Sri Lankas Highlights erwanden!
Der Südwesten von Sri Lanka
Beste Reisezeit | Dezember bis April |
Als besonderes Highlight im Südwesten Sri Lankas ist der Adam‘s Peak zu erwähnen, der zweitgrößte und heiligste Berg Sri Lankas. Gerade für Pilger ist der Sonnenaufgang auf dem Gipfel etwas ganz Besonderes. Oben wartet nämlich ein außergewöhnliches Heiligtum: ein Fußabdruck im Gestein. Buddhisten sehen hier den Fußabdruck Buddhas, Hindus erkennen dort den Abdruck des tanzenden Gottes Shiva und Christen sind davon überzeugt, dass der Apostel Thomas hier seine Spuren hinterließ.
- Besteigt den heiligen Berg Adam’s Peak
- Beobachtet die berühmten Stelzenfischer an den Stränden von Hikkaduwa & Unawatuna
- Erkundet die lebhafte Hafen-Hauptstadt, Colombo
Unser Tipp: Plant eure Reise in den Südwesten der Insel am besten im November. Touristisch gesehen schlummert die Insel zu diesem Zeitpunkt noch. Gerade dann lohnt sich ein Ausflug zum Sri Pada, wie der Adam’s Peak im Original heißt, besonders.
Zentrum von Sri Lanka – Kulturelles Dreieck
Beste Reisezeit | Januar bis März |
Im zentralen Raum Sri Lankas überzeugen Natur & kulturelle Vielfalt. Das sogenannte kulturelle Dreieck wird gebildet durch die Städte Anuradhapura, Polonnaruwa und Kandy. Inmitten des „Dreiecks“ befinden sich die Städte Dambulla und die berühmte Felsenfestung, Sigiriya. Berühmt ist der Monolith als frühere Königsfestung und durch die berühmten „Wolkenmädchen“ Fresken.
- Erkundet Tempel & antike Städte im kulturellen Dreieck Sri Lankas
- Wandelt durch die alte Königsstadt Kandy inmitten der Teeplantagen
- Besteigt den „Löwenfelsen“ Sigiriya
Ihr interessiert euch für die Perle Indiens, Sri Lanka?
Informiert euch hier über unsere Aktiv- und Erlebnisreisen in der einzigartigen Träne Indiens. Mit Klick auf die Karte kommt ihr zu unserer Reise-Seite!
Schreibe einen Kommentar