ASI Reisespezialistin Uli machte im Sommer 2017 die individuelle Schwedenreise “Unterwegs in den Landschaften der Inga Lindström“. Die Schärenlandschaft vor den Toren Stockholms ist unglaublich reich an verschiedenen Wanderwegen und eignet sich deswegen hervorragend, um sie auf eigene Faust zu erkunden. Der Vorteil einer individuellen Reise liegt darin, dass man die Tage selber einteilen und gestalten kann. In diesem Blogbeitrag teilt Uli ihre Eindrücke mit euch.
Sörmland Wanderweg nach Trosa
Neben zwei Tagen in der schönen Hauptstadt Stockholm am Anfang und am Ende der Reise war der “Sörmland Wanderweg” eines meiner persönlichen Highlights. Die Wanderung vom Schloss Tullgarn in das wunderschöne Städtchen Trosa erwartete uns gleich zu Beginn der Reise. Immer wieder kommt man während der Wanderung durch schönes Waldgebiet und natürlich ans Meer. In Trosa selbst vermutet man hinter jedem rot gestrichenen Haus, dass Pipi Langstrumpf gleich um die Ecke biegt. Abends lädt das Städtchen zum Bummeln ein. Mit einem schönen Glas Wein lassen wir in einem der vielen unterschiedlichen Restaurants den Abend nach einem gelungenen Wandertag ausklingen.
Stendörren Nationalpark und Sävö
Mein persönlicher Favorit waren die Wanderungen an Tag drei im Stendörren Nationalpark und auf Sävö. Die Inseln im Naturreservat sind verbundenen mit Hängebrücken, auf denen wir atemberaubende Blicke zu beiden Seiten auf das Wasser genossen. Während der Wanderung kamen wir immer wieder an besonders schönen Flecken von Schweden vorbei. Dort genießen viele Familie ihre gemeinsame Zeit und grillen Würstchen am Lagerfeuer. Außerdem hatten wir das Glück, dass das Wetter während unseres Aufenthalts im Nynäs Havsbad Hotell in Nynäshamn so schön war, dass wir den Tag im hoteleigenen Spa-Bereich direkt am Meer verbringen konnten.
Schäreninsel Utö
Ein Highlight für jeden, der das Meer liebt und lange Busfahrten nicht mag ist, dass die meisten Transfers mit dem Boot erfolgen. Jede der Schäreninseln, die wir während unserer Reise besucht haben, hat ihren eigenen Reiz. Besonders Utö erinnert mit seiner Landschaft an die Geschichten von Astrid Lindgrens Bullerbü. Hier hat man das Gefühl, dass die Welt noch in Ordnung ist – vor allem, wenn der Weg an zufrieden grasenden Schafen vorbeiführt oder sich der Blick in eine besonders schönen Bucht auftut.
Ich kann nur empfehlen, dieses unglaublich gastfreundliche und wunderschöne Land auf eigene Faust zu bereisen. Findet jetzt noch mehr Details zur individuellen ASI Reisen nach Schweden.
Tipp: Du möchtest das Land selbst entdecken? Dann erfahre mehr über die beste Reisezeit für Schweden.
Schreibe einen Kommentar