Skifahren kann ich. Kurs besuchen muss ich nicht mehr, denken sich viele Skifahrer, die mit dem Skitourengehen anfangen möchten. Warum es sich für dich immer auszahlt einen Skitourenkurs zu besuchen, liest du in diesem Beitrag.
Tiefschneeabfahrten sind kein Problem für dich. Du ziehst deine Spuren in den Schnee und kommst ohne Probleme den Hang hinunter. Dennoch lohnt es sich einen Skitourenkurs zu besuchen. Im folgenden findest du die Gründe dafür.
Sind Skitourenkurse sinnvoll?
1. Skitourengehen in Theorie und Praxis
Auch wenn du alle YouTube-Videos zu Technik, Material und Sicherheit in und auswendig kannst, lernst du in einem Kurs mehr. In einem Skitourenkurs kannst du alle Techniken ausprobieren und die Kursleiter bzw. der Bergführer kann dir Tipps und Tricks verraten.
Learning by Doing
Wie legst du eine möglichst ökonomische Spur im Gelände an? Wann bringt dir der Einsatz von Steighilfen etwas und wann solltest du den Hang mit Spitzkehren meistern? Wie funktioniert das genau mit dem „Kick“ bei der Kicktechnik? Ist dieser Hang sicher?
Diese Fragen kannst du schwer theoretisch beantworten. Buchwissen reicht dazu nicht aus, du musst es selbst machen, damit du es richtig lernst. Ein Kurs ist hier ideal.
Sicherheitstraining und Lawinenkunde
Dasselbe gilt natürlich auch für den Einsatz der Sicherheitsausrüstung. Nur durch regelmäßige Schulungen gewinnst du eine Routine in der Handhabung von LVS, Sonde und Schaufel, die im Ernstfall entscheidend sein kann. Es lohnt sich daher immer, den Einsatz der Sicherheitsausrüstung jährlich in einem Kurs zu wiederholen.
Der Österreichische Alpenverein hat einige Videos produziert, die dir das Wichtigste für den Ernstfall zeigen (YouTube-Serie „Sicher am Berg“). Einen entsprechenden Kurs und die jährliche praktische Übung ersetzen YouTube-Videos jedoch nicht. Ein regelmäßiges Auffrischungstraining in einem Kurs zahlt sich hier immer aus.
Langsam an das Thema herangehen
Häufig motiviert ein Bekannter oder ein Freund dich zum Skitourengehen. Gemeinsam auf den Berg zu gehen ist ein super Erlebnis. Pech nur, wenn dein Skitourenpartner bereits sehr viel Erfahrung hat und wenig Geduld. Als Anfänger brauchst du in der Regel etwas länger beim Anlegen der Ausrüstung, beim Aufstieg und bei der Abfahrt. Das kann frusten. Dich oder deinen Partner. In einem Skitourenkurs fehlt der Druck und die Drängelei, da alle etwas Lernen möchten und zumeist auf demselben Niveau liegen. Der Vorteil für dich: du wirst nicht überfordert und hast Spaß bei deinen ersten Touren im Schnee.
2. Kurse in jeder Schwierigkeit
Je nachdem ob du erst anfängst mit dem Skitourengehen oder bereits fortgeschrittene Kenntnisse hast, es gibt Skitourenkurse für jedes Niveau. So wirst du nicht über- aber auch nicht unterfordert und kannst die Zeit auf den Skiern in den Bergen genießen.
ASI Reisen bietet derzeit folgende Skitourenkurse an:
- Kombinierte Tiefschnee- und Skitourenkurs in der Silvretta
- Grundkurs Skitouren für Einsteiger
- Aufbaukurs Skitouren mit Besteigung Großvenediger
- Skitouren für Einsteiger ohne Tiefschnee-Erfahrung
Lerninhalte Skitourenkurs:
Das lernst du in den Skitourenkursen von ASI Reisen:
- Skitechnik Abfahrt auf der Piste und im freien Gelände
- Einführung in die LVS-Suche (Lawinenverschüttensuche)
- Grundlagen der Kameradenrettung
- Fahrtechnik im Tiefschnee
- Gehen mit Fellen
- Kraftsparende Aufstiegstechnik und Anlegen einer Aufstiegsspur
- Spitzkehrentechnik
- Tourenplanung
- Interpretation des Lawinenlageberichts
- Wetterkunde und alpine Gefahren
Im Skihochtourenkurs am Großvenediger lernst du zusätzlich noch:
- Gehen am Gletscher
- Anseilen und Aufstieg in der Seilschaft
- Spaltenbergung in verschiedenen Varianten
- Umgang mit Pickel und Steigeisen
- Kartenkunde und Tourenplanung
Bereit für deine Skitour?
Ob Skitourenanfänger oder erfahrener Skitourengeher, ein Kurs zahlt sich immer aus. Technik und den richtigen Umgang mit deiner Ausrüstung zeigen dir Profis in einem Kurs. Melde dich gleich dafür an und erklimme die nächste Stufe im Skitourengehen.
zu allen Skitourenkursen von ASI Reisen >>
Schreibe einen Kommentar