Für Skitourengeher ist Tirol mit seinen fünf Gletschern und den zahlreichen Dreitausendern eine der besten Adressen Österreichs. Rund um die Gletschergebiete bietet Tirol eine Vielzahl an atemberaubenden Touren durch menschenleere, schier unberührte Berghänge. Wir verraten dir 3 Highlights, die dich auf Skitouren in Tirol erwarten!
1. Das Gletscherparadies
Kurze Aufstiege und lange Abfahrten auf einen beeindruckenden Dreitausender klingen für dich nach genau dem richtigen Skitourenerlebnis?
Mit dem Highlight der Erklimmung der Wildspitze und der Möglichkeit, eine Vielzahl an Eistürmen an den Gletschern zu bestaunen, bietet dir Tirol ein atemberaubendes Wintererlebnis. Du kannst die Aufstiege aus eigener Kraft meistern oder mit den Liften hochfahren. Somit sparst du dir deine Kraft beim Erklimmen des 3.772 Meter Gipfels der Wildspitze bevor du atemberaubende Abfahrten durch die Gletscherlandschaften genießen kannst.
Du möchtest das Gletscherparadies in den Ötztaler Alpen selbst erleben? Hier findest du nähere Infos dazu.
2. Ein Transalp Erlebnis
Ein weiteres Highlight Tirols ist die Möglichkeit einer Transalp. So erlebst du Tirol aus einer atemberaubenden Perspektive. Auf dieser Variante beginnend in Garmisch hast du die Möglichkeit, den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze, mit dem mediterranen Meran auf einer Tour durch Tirol zu verknüpfen.
Die kahlen Kalkfelsen am Ausgangspunkt wandeln sich in eine dolomitenhafte Felsszenerie beim Übergang ins Stubaital. Die Vielzahl an Gletschertälern am Hauptkamm der Ötztaler Alpen und das sommerliche Feeling mit Palmen in Meran zum Abschluss bescheren dir eine einmalige Landschaftsvielfalt!
3. Auf dem Dach Österreichs
Genau genommen liegt er an der Grenze zwischen Tirol und Kärnten, aber eine Skitour auf das Dach Österreichs, den Großglockner in den Hohen Tauern, ist für viele Skitourengeher in Österreich das größte Highlight.
Mit einer Höhe von 3.798 Metern ist der Großglockner der höchste Berg und somit auch ein wahres Wahrzeichen Österreichs. Die markante Spitze aus Gestein zählt zu den anspruchsvolleren, hochalpinen Skitouren. So müssen Wetter, Kondition und Können hier passen, besonders wenn du den Großglockner als Tagestour absolvieren möchtest.
Du kannst den Großglockner auch auf einer 2-Tages Tour mit Übernachtung erklimmen. Ideal eignet sich für Skitouren der Zeitraum März bis Mitte Mai sowie Ende Juni bis August. Sofern der Großglockner gut eingeschneit ist, müssen lediglich die letzten 300 bis 500 Meter zu Fuß erklommen werden. Dein Lohn hierfür ist der atemberaubende Ausblick, nachdem du buchstäblich über allen Gipfeln auf dem Dach Österreichs stehst.
Welches ist dein Top Highlight?
Ist unter den 3 genannten Highlights auf Skitouren in Tirol auch für dich etwas dabei? Diese und viele weitere Höhepunkte kannst du auf den verschiedenen Skitouren in Tirol erleben.
Schreibe einen Kommentar