Den letzten paar Stunden eines Jahres liegt oft ein ganz besonderer Zauber inne. Seit jeher löst der Gedanke, in ein neues Jahr zu starten, einen speziellen Gefühls-Mix in uns Menschen aus. Wir reflektieren über die vergangenen Monate und malen uns die kommenden aus. Vergangenheit trifft Zukunft – wir mittendrin. Dementsprechend wollt ihr eure Silvesternacht auf die Art und Weise verbringen, die zu euch passt. Warum nicht mal mit einer Prise Abenteuer würzen – und etwas Neues ausprobieren? Genau dazu sind unsere Wanderreisen zu Silvester konzipiert. Es geht dabei in alle Welt. Welche Destination entspricht euren Vorlieben für den Silvesterabend? Das lest ihr in diesem Beitrag, in dem wir euch einige unserer Highlights für den Jahreswechsel 2018 mitgeben. Viel Spaß beim Ideen sammeln.
Madeira: wenn die Nacht zum Knaller wird
Der 31. Dezember ist zum Feiern da. Dazu gehören für euch eine ausgiebige Party und das Knallen von Sektkorken, das sich unter die lautstarke Geräuschkulisse des Feuerwerks über euren Köpfen mischt? Dann ist die Atlantikinsel Madeira euer Reiseziel für den Jahreswechsel. In den ersten Minuten des neuen Jahres erleuchten tausende Raketen den Himmel über Funchal, der Hauptstadt Madeiras. Wie ein riesiges Amphitheater wirkt die Bucht der Stadt, die im Rahmen der Feuerwerksshow in allen Farben des Regenbogens erstrahlt. Für die feierfreudigen Einwohner von Madeira der absolute Höhepunkt des Jahres. Der Raketenzauber ging vor einigen Jahren sogar als „größte pyrotechnische Veranstaltung der Welt“ ins Guinnessbuch der Rekorde ein. Lasst euch auf der geführten Reise zu Silvester nach Madeira in den Bann des legendären Feuerwerks ziehen. Daneben erwarten euch die Wander-Klassiker der portugiesischen Blumeninsel im Atlantik.
Azoren: erholsam ins neue Jahr
Ebenfalls im Atlantik liegt die Inselgruppe der Azoren. Ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Europa und Amerika. Anders als auf Madeira geht der Silvesterabend auf der größten der Azoreninseln – Sao Miguel – etwas ruhiger über die Bühne. Die abgeschiedene Lage der Inselgruppe tut dazu ihr Übriges. Mit einem schmackhaften Gala-Diner am Silvesterabend rutscht ihr entspannt ins neue Jahr, das mit einer Wanderung zu den berühmten brodelnden Quellen von Furnas startet. Obendrein locken die Azoren mit frühlingshaften Temperaturen auch im Winter, während bei uns in Mitteleuropa oft kalt-nasser Schneematsch die Straßen ziert. Sao Miguel ist also euer Reiseziel, wenn ihr Silvester gerne ruhig inmitten von blühenden Hortensien einer abwechslungsreichen Vulkanlandschaft verbringt. Holt euch jetzt mehr Infos zur Silvesterreise auf Sao Miguel. Wer es ruhig mag, dem sei zudem der Jahreswechsel auf Menorca ans Herz gelegt. Fernab der Hauptsaison tankt ihr in der Stille von Menorcas Buchten neue Kräfte für euer Jahr 2019.
Italien: löffelweise Glück fürs neue Jahr
Pizza, Pasta e Spaghetti. Italien ist bekannt für Schlemmerfreuden aller Art. Nicht weiter verwunderlich, dass der Silvesterschmaus einen besonderen Stellenwert für die Italiener einnimmt. Etwas überraschend: weder Pizza noch Pasta stehen auf dem Speiseplan, sondern Linsen. Und das genau zu Mitternacht. Dem Volksglauben nach bringt das Glück fürs anstehende Jahr. Damit es nicht zu trocken wird, servieren die Italiener eine saftige Schweinshaxe dazu. „Cotechino“ lautet das Zauberwort. Wer gern fernab von Touristenmassen unterwegs ist, ist auf der Silvesterreise nach Sizilien gut aufgehoben. Auf Tour in der Nebensaison gehören die Wanderwege auf der Sonneninsel im Mittelmeer sowie die geschichtsträchtige Tempelanlage von Segestra fast euch allein.
Iran: Wüstensand statt Schneegestöber
Ihr wollt euer Silvester mal ganz anders verbringen? Wie wäre es mit einer Wanderung durch die malerisch-schönen Dünenlandschaften einer Sandwüste, um im Anschluss daran bei Klängen wie aus 1001 Nacht aufs neue Jahr anzustoßen? Statt traditionellem Feuerwerk schenkt euch der Himmel über Irans Dasht E Kavir Wüste ein Sternenmeer. Da ist für jeden eine Sternschnuppe dabei, die eure Wünsche für 2019 erfüllt. So, wie unsere Silvesterreise in den Iran eure Sehnsucht nach einem exotischen Jahreswechsel verkleinert. Zudem erwarten euch authentische Begegnungen mit den Bewohnern der Wüste, da ihr bei Übernachtungen bei ihnen zuhause direkt in den Genuss ihrer Gastfreundschaft kommt.
Finnland: in den Spuren der Huskys
Im Winter sehnt ihr euch nach tief verschneiten Landschaften und gemütlichen Hüttenabenden im Schein eines knisternden Kaminfeuers? Die Reise ins Finnisch Lappland schenkt euch genau solche Szenen. Und setzt noch eins obendrauf: die unberührte Natur um den nördlichen Polarkreis erkundet ihr auf unberührten Trails begleitet von Huskys. Genieße bei einer Silvester Huskytour – Huskygesang statt Silvester-Feuerwerk.
.
Schreibe einen Kommentar