Plane deine Reise mit unserer Liste der Top Sehenswürdigkeiten in Griechenland.
Heimat einiger der wichtigsten historischen Stätten der Welt sowie tausender Inseln: Griechenland ist für seine natürliche Schönheit und faszinierende Kultur bekannt.
Antike archäologische Stätten, Klippen, die in glitzerndes blaues Wasser stürzen. Sand-, Kieselstrände und ein mildes Mittelmeerklima. Das alles macht Griechenland zu einem der wichtigsten Reiseziele Europas.
Die Top 10
1. Athener Akropolis
Als Wahrzeichen Griechenlands und Athens ist die Akropolis wohl der bekannteste Ort Griechenlands.
Tatsächlich ist die Athener Akropolis eine von vielen Akropolen, also Stadtfestungen, aus dem antiken Griechenland. Auf dem Hügel der Akropolis stehen insgesamt 21 verschiedene Bauwerke.
Eines dieser Bauwerke ist der Parthenon. Er gilt als Inbegriff der Akropolis und wurde vor knapp 2.500 Jahren für die Stadtgöttin Athene als Zeichen der Dankbarkeit gebaut.
Athene ist die Göttin der Weisheit, der Strategie und des Kampfes. Ihr gab man die Verantwortung dafür, dass die Athener und Griechen im letzten Perserkrieg gerettet wurden. Für Reisende nach Athen ist die Akropolis ein absolutes Muss und sollte unbedingt mit auf deine Liste!
2. Orakel von Delphi
Das antike Delphi gehört sicherlich zu den beeindruckendsten Stätten und ist definitiv etwas, das man in Griechenland nicht verpassen möchte.
Verteilt auf den Hängen eines Berges war Delphi das Heiligtum des Gottes Apollo und das berühmteste Orakel der griechischen Antike. Im antiken Griechenland galt Delphi sogar als Zentrum der Welt.
Kein Wunder, dass seine Bedeutung, die auch heute noch zu spüren ist, so groß war.
An diesem Ort wurden verschiedene Rituale durchgeführt, wovon sie die Athener Weissagungen von dem heiligen Orakel erhofften. Einige der berühmtesten delphischen Orakelsprüche handeln von Ödipus, Krösus oder Gyges. Möchtest du erfahren, wie das Orakel von Delphi eigentlich genau funktioniert?
Übrigens: Delphi kann leicht mit einer Tagestour von Athen aus erreicht werden.
3. Schmugglerbucht Zakynthos
Eine weitere Top Sehenswürdigkeit in Griechenland ist die Insel Zakynthos. Sie bietet sowohl über als auch unter dem sie umgebenden Meer eine wunderschöne Landschaft. Zwei der größten Schönheiten auf dieser faszinierenden Insel sind die Strände und die atemberaubenden Meereshöhlen.
Besonders berühmt ist der Schiffswrack-Strand, welcher nur über das Meer erreicht werden kann. Bekannt ist er auch unter dem Namen Schmugglerbucht.
Woher dieser Name kommt? Hier liegt heute noch umgeben von 200 Meter hohen Felswänden das 1980 gestrandete Schmugglerschiff „Pangiotis“. Während einer Verfolgungsjagd wurde das Schiff damals in die Bucht getrieben. Dieses malerische Highlight sieht nicht nur auf Bildern absolut zauberhaft aus. Tatsächlich ist das Meer auch in echt azurblau und die Hänge ragen wirklich senkrecht aus dem Boden.
Die zweite Schönheit auf Zakynthos sind die Blauen Grotten. Im Inneren reflektiert das sprudelnde Wasser die Farbe des blauen Himmels an den Höhlenwänden und erzeugt so einen magischen Schein. Die Blauen Höhlen sind nur eine der vielen Wasserattraktionen auf der Insel, die zum Tauchen und Schnorcheln einladen.
4. Santorin
Santorin ist einer der fantastischsten Orte in Griechenland mit einer atemberaubenden Landschaft und malerischer Architektur. Die vulkanische Insel der Kykladen erlebte einen schweren Vulkanausbruch. Dieser minoischen Eruption verdankt die Insel ihr dramatisches Aussehen.
Wahrscheinlich ist es darüber hinaus der romantischste Ort in Griechenland. Der Sonnenuntergang von der Burg von Oia in Santorin zieht jeden Sommer Millionen von Touristen an.
Fira, die Hauptstadt von Santorin, ist eine Mischung aus venezianischer und kykladischer Architektur. Ihre weißen Kopfsteinpflasterstraßen sind mit Geschäften, Tavernen, Hotels und Cafés belebt, während sie sich an den Rand der 400 Meter hohen Klippen klammern.
5. Olymp
Der Olymp ist wahrscheinlich einer der berühmtesten Berge der Welt. Wenn du ein Fan der griechischen Mythologie bist, dann solltest du ihn fett auf deiner Reiseroute markieren.
Um den Berg zu besteigen, musst du nach Litochoro reisen, wo du einen Teil oder den ganzen Weg zum Gipfel erwandern kannst.
Der Olymp ist in der griechischen Mythologie als der Ort bekannt, an dem die olympischen Götter sitzen. Sozusagen der Ort, an dem Zeus auf seinem Thron saß.
Anderen Legenden zufolge beherrschte von hier aus auch der Gott Hades die Unterwelt. Wenn du den Berg besteigst, kannst du dir die vielzähligen Legenden vorstellen, die mit diesem Berg verbunden sind.
6. Meteora Klöster
Ein spektakulärer Anblick: Bekannt für seine uralten Klöster, die auf hoch aufragenden Felsformationen sitzen, ist Meteora ein weiteres Must-See.
Die Mönche, die in der Gegend leben, flohen nach Meteora als Folge der Invasion der türkischen Armee.
Meteora ist voller antiker Felsblöcke und monolithischen Säulen und darüber hinaus auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Die surrealen Felsformationen bieten eine der eindringlichsten und schönsten Landschaften in ganz Europa.
Von insgesamt 24 byzantinische Klöster aus dem 14. Jahrhundert, die auf Felspfeilern errichtet wurden, sind derzeit nur noch sechs in Betrieb und für die Öffentlichkeit zugänglich.
7. Olympia
Als Heimat der ersten Olympischen Spiele der Antike, die alle vier Jahre zu Ehren des Zeus abgehalten wurden, gehört Olympia zu den wichtigsten archäologischen Stätten Griechenlands.
Auf der westlichen Peloponnes empfängt diese herrliche Stätte Besucher aus der ganzen Welt und lässt sie in eine ferne Vergangenheit eintauchen, wo sie alles über die Olympischen Spiele erfahren können.
Zu dieser Stätte gehören das antike Stadion, die Turnhalle, die Tempel des Zeus und der Hera sowie die Werkstatt des antiken griechischen Bildhauers Phidias. Ein Besuch in Olympia ist nicht vollständig ohne einen Halt im nahe gelegenen Archäologischen Museum, wo viele seiner beeindruckenden Artefakte ausgestellt sind.
8. Vikos Schlucht
Die Vikos-Schlucht ist ein wahres Naturdenkmal im Pindus-Gebirge im Norden Griechenlands. Im Westen wird sie durch das Bergmassiv Stouros und im Osten durch das Bergmassiv des Tymfi begrenzt.
Die Schlucht ist beachtlich 30 km lang und bis zu 1.000 m tief. Vikos wird unter anderem im Guinness-Buch der Rekorde als die tiefste Schlucht der Welt aufgeführt, gemessen am Verhältnis zwischen Tiefe und Breite.
Das Verhältnis zwischen der größten Tiefe und der geringsten Breite der Schlucht ist auf der Welt einzigartig.
Die beste Zeit, um die Schlucht zu besuchen, ist im Sommer und zu Beginn des Herbstes, wenn der Fluss flach ist. Dann ist die Durchquerung der Schlucht leichter als sonst und es ist mit weniger Regen zu rechnen.
Mit einem zügigen Tempo kannst du die Schlucht in etwa 7 Stunden durchqueren. Eine ganz schöne Strecke, nicht wahr? Aber die Landschaft mit ihren Schönheiten wird dich belohnen.
9. Großmeisterpalast Rhodos
In der Nähe der Türkei ist Rhodos ein kleines Juwel. Mit deutlichem Abstand ist Rhodos die größte Insel des Dodekanes.
Nimm dir genug Zeit, um die als UNESCO-Welterbe gelistete Hauptstadt Rhodos zu erkunden, die von beeindruckenden Festungen der Ritter des Heiligen Johannes aus dem 14. Jahrhundert umgeben ist.
Bekanntestes Beispiel ist der Großmeisterpalast. Dessen Eingangsbereich mit den eindrucksvollen Türmen ist heute noch Original erhalten.
Erkunde zudem die gepflasterten Straßen der Altstadt zu Fuß oder entdecke die Küstenstadt Lindos mit ihrer Akropolis. Die Insel hat auch viele schöne Strände, die sich perfekt für einen Tag unter der Sonne eignen.
10. Knossos Kreta
Der minoische Palast von Knossos erstreckt sich über mehr als 20.000 Quadratmeter und befindet sich in der Nähe von Iraklio auf Kreta.
Der Palast ist mit wunderschönen farbigen Fresken geschmückt, die noch heute sichtbar sind. Zu dem Palast gehören duzende Räume. Dem Mythos des Minotaurus entsprechend, existiert hier sogar ein Labyrinth.
Ein kretischer Antiquitätensammler war im 19. Jahrhundert der erste, der Ausgrabungen vornahm. So entdeckte er, dass der Palast auf einem früheren Palast gebaut wurde, der bei einem Erdbeben 1700 vor Christus zerstört wurde.
Der alte Palast wurde zwar wieder aufgebaut, war aber kurze Zeit später wieder Opfer eines Unglücks. So wurde auf seinen Trümmern der Knossos Palast errichtet.
Bist du bereit für Griechenland? Wenn du noch mehr über Griechenland wissen möchtest findest du hier einige nützliche Links zum Weiterstöbern:
- Unsere Griechenland Reisen zum Durchstöbern
- Hier findest du die berühmtesten, sagenumwobenen delphischen Orakelsprüche
Welche Sehenswürdigkeit gefällt dir am besten? Lass es uns wissen und schreib uns einen Kommentar!
Schreibe einen Kommentar