Schweden ist bekannt für spannende Naturerlebnisse, hat aber noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ob Polarlichter, mittelalterliche Städte oder einsame Wanderwege: In Schweden gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine unvergessliche Reise. In diesem Beitrag erfährst du Tipps und Infos zu den Top Highlights des Landes.
1. Stockholm: Schwedens Metropole
Lage | Im Süden Schwedens, Ostsee |
Das Besondere | Hauptstadt Schwedens |
Moderne urbane Kultur vermischt sich mit Tradition und Geschichte. Schwedens Hauptstadt Stockholm ist eine vielfältige Metropole und hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Den Spitznamen “Venedig des Nordens” trägt das Inselarchipel mit mehr als 50 Brücken, verteilt auf 14 Ostseeinseln nicht zu Unrecht. Ob beim Schlendern durch die Altstadt, Besuch eines Museums oder kulinarischer Genuss: Die Nähe zum Wasser ist in Stockholm allgegenwärtig.
Highlights:
- Entdecke die Altstadt “Gamla Stan” und ihre jahrhundertealten Bauten, die Kirche Storkyrkan sowie schmale Gassen.
- Kultviertel SoFo: Die südliche Insel Södermalm ist das Zentrum der kreativen Szene. Mische dich hier unter die Einheimischen in einer der vielen Bars oder besuche einen der Aussichtspunkte von Södermalm.
- Unweit von Stockholm entfernt befindet sich das Schloss Gripsholm. Das Märchenschloss am See Mälaren gehört zu den besten Sehenswürdigkeiten des Landes.
- Passe dich dem skandinavischen Stil an und shoppe in Stockholmer Designläden.
Tipp: Solltest du mal genug vom Großstadttrubel haben, dann genieße eine Auszeit im Stockholmer Schärengarten, 80km östlich vom Stadtzentrum.
2. Schäreninseln Bohuslän
Lage | Westküste |
Das Besondere | Schärengarten mit über 8.000 Schären |
Die Schäreninseln und Küste von Bohuslän erstrecken sich nahe der norwegischen Grenze von der Mündung des Göta Flusses nach Strömstad. Ländlicher Charme, gutes Essen und Wandermöglichkeiten locken neben ausländischen Gästen auch viele Einheimische in die Landschaft aus Fels und Wasser.
Highlights:
- Teste deine Geschick beim Seekajakfahren oder Rudern. Vielleicht kannst du dabei auch die heimische Tierwelt beobachten.
- Maritime Küche kosten: lokaler Fisch, Schalentiere und Austern gehören zu den Spezialitäten in den Fischerdörfern.
- Fange dein Abendessen im flachen Wasser selbst beim Angeln neben dem Ferienhaus.
- Zum Wandern empfiehlt sich ein Teilstück des Bohusleden, ein 340km langer Wanderweg von Göteborg bis Strömstad.
3. Nordlichter in Schwedisch Lappland
Lage | Norden Schwedens |
Das Besondere | Nordlichter – Naturschauspiel |
Die Nordlichter sind eines der Highlights Schwedens und ziehen jeden Winter Besucher:Innen aus aller Welt ins schwedische Lappland. Das Spektakel ist nur in den Monaten September bis Ende März zu beobachten, weil es in den Sommermonaten im Norden nicht dunkel genug wird. Am häufigsten lassen sich die eindrucksvollen Lichtspiele in Kiruna und Abisko beobachten, grundsätzlich sind sie aber in ganz Schwedisch Lappland zu sehen.
Highlights:
- Aurora Sky Station in Abisko: Lerne dank Experten wichtige Hintergründe zu den Nordlichtern kennen.
- Erkunde die weiten Schneelandschaften bei einer Hundeschlittenfahrt.
- Genieße die Stille der UNESCO-Weltkulturerberegion Laponia
- Übernachte im Eishotel Jukkasjärvi, das erste und größte Hotel der Welt, das ausschließlich aus Schnee und Eis besteht.
Gut zu wissen: Die tanzenden Nordlichter werden auch “Aurora Borealis” genannt. Sie entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen der Sonne in der Erdatmosphäre zusammenstoßen. Die Farbe hängt von der Art der beteiligten Gaspartikel ab und kann zwischen rot, grün und lila liegen.
4. Wandern auf dem Kungsleden
Lage | Norden Schwedens |
Das Besondere | Fernwanderweg |
Das Wandern gehört zu einem Schwedenurlaub einfach dazu! Dafür bietet sich der Kungsleden (übersetzt “Königspfad“) als längster und bekanntester Fernwanderweg in Schweden an. Für die ganze Strecke braucht man ungefähr einen Monat, aber man kann auch einzelne, kürzere Etappen laufen.
Highlights:
- Von Abisko nach Kiruna: Der 110 Kilometer lange Abschnitt ist einer der schönsten Teile des Kungsleden. Plane etwa 5 Tage ein und besteige auch den 2099 Meter hohen Berg Kebnekaise.
- Übernachte in den Fjällstationen. Die Schutzhütten sind über den gesamten Weg verteilt und haben häufig sogar eine Sauna.
- Wenn du eine ungestörte Wanderung planst, dann gehe entlang des südlichen Kungsleden, der weniger bekannt als der nördliche Teil ist.
Tipp: Du planst einen Fernwanderweg zu gehen? Dann entdecke hier die schönsten Fernwanderwege weltweit.
5. Strand von Tylösand
Lage | Süden Schwedens |
Das Besondere | Breiter Sandstrand |
Highlights:
Du träumst von Strandurlaub in Schweden? Dann besuche den Badestrand Tylösand bei Halmstad. Der feine, weiße Sand lädt zum Liegen und Spielen ein und zählt zu den populärsten Stränden Nordeuropas. Am besten planst du deinen Urlaub von Mitte Juni bis August, dann ist das Wasser der Ostsee auch warm genug zum Schwimmen.
- Tylösand Havsbad ist seit vielen Jahren mit der “Blauen Flagge” für die Einhaltung hoher Umweltstandards ausgezeichnet.
- Lasse den Strandtag bei einer After Beach Party in der Feriensiedlung Tylösand ausklingen.
- Baue eine Sandburg an dem für (Klein-)Kinder geeigneten Strand.
6. Siljansee: Highlight von Darlana
Lage | Provinz Dalarna |
Das Besondere | Ruhe am See |
Der Siljansee ist vor allem bei Einheimischen beliebt und zeichnet sich neben gemütlichen Campingplätzen und einsamen Ferienhäuser durch kleine Buchten und kühle Wälder aus. Die Bedingungen sind perfekt zum Wandern, Angeln oder Bootsfahren in den Sommermonaten und laden zu Familienurlauben ein.
Highlights:
- Umrunde den See zu Fuß oder leihe dir ein Fahrrad vor Ort aus. Rund um den See führen gemütliche Wander- und Spazierwege.
- Erkunde die Gegend vom Wasser: Leihe dir ein Kanu oder mache einen Ausflug mit einem Passagierschiff.
- Beobachte Braunbären im größten Raubtierpark Europas, dem Orsa Grönklitt.
- Bringe deinen Liebsten ein Dalapferdchen als Souvenir mit und besuche die kultige Werkstatt in Nusnäs.
7. Gotland & Fårö: Spuren des Mittelalters
Lage | Ostsee |
Das Besondere | Schwedens größte Insel |
Gotland und die Nachbarinsel Fårö sind nicht nur Drehort der Kultserie “Pippi Langstrumpf”, sondern auch eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Schwedens. Die Küstenlinie ist über 800km lang und bekannt für Sandstrände, Kalksteinklippen, Felsformationen und Kulinarik. Das Mittelalter ist hier noch überall zu spüren und versetzt dich in eine andere Zeit.
Highlights:
- Spaziere durch die Mittelalterstadt Visby: 1995 wurde Visby als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet und besticht durch malerische Gassen, den botanischen Garten und einen eindrucksvollen Dom.
- Bestaune die Kalksteinsäulen (Rauken) an der Steinküste.
- Besuche die mittelalterlichen Kirchen, die durch unvergleichbares Traditionsbewusstsein erhalten werden.
- Probiere lokales Lammfleisch, das schon die Wikinger gezüchtet haben.
Bereit für Schwedens Highlights?
Du möchtest Nordlichter beobachten, mit dem Kajak zwischen Schäreninseln paddeln oder lieber gemütlich durch mittelalterliche Altstädte schlendern? Dann stöbere doch mal durch unsere Schweden-Reisen und erlebe Schweden Sehenswürdigkeiten schon bald selbst.
Schreibe einen Kommentar