Bella Italia! Da denken viele erst einmal an Pizza, Pasta und Mittelmeer. Doch Italien hat weitaus mehr zu bieten: In den mediterranen Landschaften gibt es eine Fülle großartiger Weitwanderstrecken. Die meisten von ihnen sind nicht bekannt, oft gar nicht oder schlecht markiert und nur selten ausgeschildert. Aber genau das hat seinen Reiz. Eine Weitwanderung in Italien ist definitiv ein Abenteuer, das du so schnell nicht vergessen wirst.
In diesem Beitrag haben wir dir die beliebtesten Routen in Italien zusammengestellt.
Schönste Fernwanderwege Italiens
- Alpenüberquerung – am E5 von Oberstdorf nach Meran
- Cilento Nationalpark
- Highlights der Amalfiküste
- Gardatrek
- Trans-Lagorai
Highlight-Routen in Italien
Die beliebtesten Weitwanderwege in Italien führen über die Alpen nach Südtirol. In den Dolomiten können Naturfans die prächtige Natur genießen. Es gibt aber auch etliche Wege, die an der Küste Italiens entlangführen. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Wir haben dir unsere Highlights im Folgenden zusammengefasst.
ROUTE | REGION | DAUER | SKG* |
Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran | Allgäu, Tirol, Südtirol | 7 Tage | 4/5 |
Cilento Nationalpark | Provinz Salerno | 11 Tage | 2/5 |
Amalfiküste | Provinz Salerno | 8 Tage | 3/5 |
Gardatrek | Provinz Trient, Verona | 7 Tage | 3/5 |
Trans-Lagorai | Provinz Trient | 6 Tage | 4/5 |
*SKG = Schwierigkeitsgrad / Es gibt 5 verschiedene Schwierigkeitslevel, bei denen 5 das Schwierigste ist und 1 das Leichteste.
1. Alpenüberquerung – am E5 von Oberstdorf nach Meran
Der E5 gehört zu den bekanntesten Weitwanderungen über die Alpen. Dein Erlebnis startet im Allgäu und führt über das Lechtal ins Pitztal. Von dort aus geht es über die Ötztaler Alpen nach Südtirol. Diese Route hat vor allem für Naturliebhaber einiges zu bieten: Von blumenübersäten Wiesen über grüne Wälder, atemberaubende Schluchten und Gletschern führt die Route zu mediterranem Flair in Südtirol.
Die Route dauert insgesamt 7 Tage. Du solltest eine gute bis sehr gute Ausdauer haben, da sich die Etappen teilweise über den ganzen Tag strecken.
➠ Entdecke jetzt den Klassiker unter den Weitwanderwegen in Italien! Zur Alpenüberquerung – am E5 von Oberstdorf nach Meran.
Hier bekommst du noch mehr Informationen über Alpenüberquerungen.
2. Cilento Nationalpark
Der Nationalpark Cilento und Vallo di Diano gehört zu den größten Nationalparks Italiens. Zu dem Park gehören die Gipfel der Alburnen, des Monte Cervati und des Monte Gelison. Das Gebiet wird auch Land der sanften Hügel und der weiten Olivenhaine genannt. Highlights des Cilento Nationalparks sind die dichten Kastanien- und Eichenwälder gepaart mit den auf Felsen verwurzelten Orten, die manchmal senkrecht über der Küste enden. Ebenso gehören die historischen Stätte Paestum, Veila und Certosa di Padula seit 1998 zum UNESCO Weltwerbe.
Die Route durch den Cilento Nationalpark dauert insgesamt 11 Tage. Diese Tour ist besonders geeignet für Einsteiger beim Weitwandern. Du brauchst keine besonders gute Ausdauer, dennoch solltest du in der Lage sein, 5-6 Stunden pro Tag auch bei hoher Sonneneinstrahlung zu wandern.
Freue dich auf unberührte Natur, wunderschöne Flusstäler und faszinierende Bergkulissen. ➠ Zur Reise Italien individuell – Eine Wanderreise durch den Cilento Nationalpark.
3. Highlights der Amalfiküste
Der Weg der Götter ist einer der spektakulärsten Weitwanderwege an der Amalfiküste. Mit atemberaubendem Küstenblick führt er durch felsige Abschnitte und schattige Wälder vorbei an blühenden Wiesen. Der schmale Pfad schlängelt sich leicht auf- und ab. Die Amalfiküste ist für ihre ausgezeichnete Küche bekannt. Nach den Tagesetappen hast du dir auf alle Fälle einen Gaumenschmaus verdient.
Die Wanderung beginnt und endet am Flughafen Neapel. Insgesamt dauert die Reise 8 Tage. Du solltest eine mittlere Fitness haben, für gesunde und aktive Menschen ist diese Tour aber gut zu bewältigen.
Du möchtest Neapel und die Region noch besser kennen lernen? Hier findest du die schönsten 8 Sehenswürdigkeiten im Golf von Neapel!
Du bist Natur- und Kulturliebhaber? Dann ist die Amalfiküste das ideale Wanderziel für dich! ➠ zur Reise Die Highlights der Amalfi Küste erwandern.
4. Gardatrek
Der Gardasee ist der größte See in Italien. Für deutschsprachige Touristen ist der Gardasee ein sehr beliebtes Reiseziel. Dort hast du die volle Auswahl zwischen Entspannung und Badespaß im südlichen Teil und jegliche Arten von Wassersport und Berglandschaft im nördlichen Teil des Sees.
Im Norden gleicht der See einem Fjord, mit dem Unterschied, dass er von Olivenbäumen und Palmen umgeben ist. Direkt in Ufernähe steigen die steilen Bergwände hoch, wodurch ständiger Wind und perfekte Bedingungen für Wassersportler herrschen. Auf dieser Route wirst du unterschiedliche Vegetationsstufen entdecken und kannst dich von unglaublichen Ausblicken auf die Dolomiten verzaubern lassen.
Die Reise dauert 7 Tage und du solltest eine mittleres Grad an Fitness haben und zudem trittsicher sein.
➠ Infos und Preis für den Gardatrek
5. Trans-Lagorai
Diese Weitwanderung besticht mit fantastischen Aussichten in den Dolomiten. Diese Route eignet sich perfekt für Abenteurer, die auf der Suche nach einem einzigartigen Erlebnis sind. Aufgrund der wenigen Hütten, die hier vorhanden sind, werden Schlafsack und Zelt eingepackt und der freie Himmel wird zu deinem Schlafgemach.
Die Route startet im Val di Fiemme in einem Hotel. Dann geht es los über die Berge der Lagorai Kette. Insgesamt dauert die Tour 6 Tage. Eine gute bis sehr gute Kondition ist erforderlich und die Tagesetappen ziehen sich teilweise über den ganzen Tag.
Fazit
Italien lässt definitiv alle Wanderherzen höherschlagen und hat für jeden etwas Spannendes zu bieten. Von Alpenüberquerungen über die Dolomiten, durch die Küsten Italiens bis hin zu historischem Welterbe ist für jedermann etwas dabei.
Du bist davon überzeugt, dass Italien mehr als Pizza, Pasta und Mittelmeer zu bieten hat? Dann lass dich von unseren lokalen Experten beraten und finde deine perfekte Weitwanderung durch Italien!
➠ Hier findest du all unsere Wanderreisen in Italien!
Schreibe einen Kommentar