In Bayern schmeckt nicht nur das Bier, auch die Winterlandschaften sind ein wahrer Genuss.
Besonders gut lässt sich die Vielfalt Bayerns auf Schneeschuhen erkunden: Neben alpinen Berglandschaften darfst du dich auf verschneite Winterwälder, den magischen Anblick vereister Seen und gmiatliche Hütten mit echt bayerischen Schmankerln freuen.
Egal ob du noch Anfänger oder bereits fortgeschrittener Schneeschuhtourengeher bist, Genusswanderer oder ambitionierter Outdoorsportler – beim Schneeschuachwandern in Bayern kommst du ganz bestimmt auf deine Kosten.
1. Warum Schneeschuhwandern in Bayern?
2. Die besten Schneeschuhwanderungen für den sanften Einstieg
3. Leichte bis mittelschwere Schneeschuhtouren für Genießer
4. Es wird sportlich: Schneeschuhtouren für Geübte & Ambitionierte
5. Winterurlaub auf Schneeschuhen: Aktiv-Reisen in Bayern
1. Warum Schneeschuhwandern in Bayern?
In Bayern findest du herrlich alpine Landschaften und im Winter ausreichende Schneemengen. Im schönen Oberbayern gibt’s mit dem Berchtesgadener Land, den Chiemgauer Alpen und jeder Menge Seen im Voralpenland so einiges zu entdecken. In die Allgäuer Alpen lohnt sich ein Schneeschuhausflug allein schon wegen des verschneiten Bergpanoramas.
Aber auch außerhalb der bayerischen Alpen hat das Bundesland schneeschuhtaugliche Wanderregionen zu bieten. Wer nicht gezwungenermaßen Höhenmeter jagt, wird auch im fränkischen Teil des Fichtelgebirges oder dem Bayerischen Wald, an der Grenze zu Tschechien, fündig.
Entdecke unsere Lieblings-Schneeschuhtouren quer durch Bayern – für Anfänger und auch ambitionierte Wintersportler. Ein paar Hüttentipps für den Einkehrschwung dürfen natürlich nicht fehlen. Pack ma’s!
2. Die besten Schneeschuhwanderungen für den sanften Einstieg
Rund um den Dreisessel & Hochstein
Dieser landschaftlich sehr schöne, abwechslungsreiche Rundweg ist perfekt, um dich auf Schneeschuhen auszuprobieren. Los geht’s vom Parkplatz Dreisessel über das Dreisesselhaus rauf auf den Hochstein und auf alternativem Weg durch den Wald retour zum Parkplatz.
Dabei stehen markante Granitfelsen, Panoramablicke bis nach Tschechien und der wunderschöne Anblick der vereisten Nepomuk Neumann Kapelle auf dem Programm.
Eine Tour auf den fränkischen Ochsenkopf
Du wanderst mit Familie im Gepäck? Dann solltet ihr euch diese Route in Bayerns Norden vornehmen: Die familienfreundliche Tour führt euch von Bischofsgrün durch verschneiten Fichtenwald und vorbei an beeindruckenden Steinbrüchen auf den 1.024 m hohen Ochsenkopf. Belohnt werdet ihr mit Weitblicken über das Fichtelgebirge – bei guter Sicht bis nach Tschechien im Osten und nach Bayreuth im Westen.Zur Stärkung gibt’s deftige fränkischen Spezialitäten, bevor ihr euch auf den Rückweg zurück zum Ausgangspunkt macht.
Gerade für Anfänger sind Touren in Begleitung eines ortskundigen Guides ein echter Herzenstipp und werden in jeder Region angeboten. Welche Vorzüge diese geführten Touren zu bieten haben, erfährst du im passenden Blogbeitrag dazu.
Du möchtest in einem Kurs von einem erfahrenen Guide lernen, wie du sicher mit Schneeschuhen im alpinen Gelände unterwegs bist? Lerne im 4-tägigen Einsteigerkurs alles, was du wissen musst. Hier geht’s zum Einsteigerkurs Schneeschuhwandern im Allgäu |
3. Leichte bis mittelschwere Schneeschuhtouren für Genießer
Du bist schon mal auf Schneeschuhen gestanden, konditionell fit und traust dir schon ein wenig mehr zu? Dann sind die folgenden Touren eine spannende Option für dich.
Vom Spitzingsee zum Taubenstein
Diese herrliche Rundtour mit Blick auf den Spitzingsee und nur einer etwas steileren Passage ist auch für Anfänger mit solider Kondition wunderbar geeignet. Deine Anstrengung wird am Ende sogar mit einem Moment purem Gipfelglück belohnt.
Ausgangspunkt ist die Kirche im Ort Spitzingsee. Der Aufstieg erfolgt über das Rotwandhaus und die (unbewirtschaftete) Untere Wallenburgeralm. Um den Ausblick vom felsigen Gipfel des Taubenstein genießen zu können, legst du für den kurzen Gipfelabstecher die Schneeschuhe ab. Auf dem Abstieg empfehlen kommst du an dem urigen Taubensteinhaus sowie an der Schönfeldhütte vorbei – ein kulinarischer Abstecher lohnt sich!
Berchtesgaden: Von Ramsau aufs Hirscheck und auf den Toten Mann
Bei dieser Schneeschuhwanderung mit ordentlich Höhenmetern erwarten dich tolles Alpenpanorama und – bei guter Schneelage – eine spaßige Abfahrt zurück ins Tal.
Los geht’s direkt in Ramsau über das Gasthaus Schwarzeck, zuerst gemächlich, dann über Steilhänge querfeldein hinauf bis auf den Gipfel des Hirscheck.
Liegt genug Schnee, kannst du den Weg ins Tal mit einer Rodelpartie über die Rodelbahn Hirscheckblitz abkürzen – ein lohnenswerter Abschluss für diese durchaus anstrengende Tour.
4. Es wird sportlich: Schneeschuhtouren für Fortgeschrittene & Ambitionierte
Du bist bereits begeisterter Schneeschuh-Geher und suchst nach spektakulären Touren in Bayern, die dich herausfordern? Hier findest du unsere Auswahl für dich.
Anspruchsvolle Schneeschuhtour: Osterhofen, Wendelstein & Bayrischzell
Der Wendelstein ist nicht nur in den Sommermonaten eine Wanderung wert: Der traumhafte Rundumblick auf weite Teile der deutschen Alpenkette, tiefverschneite Hänge und eine abwechslungsreiche Route machen diese Schneeschuhtour zum absoluten Genuss.
Startpunkt der Tour ist die Talstation der Wendelsteinbahn in Osterhofen. Von dort geht’s bergauf zu den Wendelsteiner Almen und weiter zum Wendelsteinhaus, wo dir ein unglaublicher Ausblick deine wohlverdiente Einkehr versüßt. Danach folgt der Aufstieg zur Kesselwand und ein genussvoller, aussichtsreicher Abstieg Richtung Bayrischzell.
Anstrengende Schneeschuhwanderung zur Ostlerhütte (Breitenberg)
Auf dieser aussichtsreichen Tour auf den Breitenberg sind die steilen Hänge auf Schneeschuhen durchaus eine Herausforderung – es ist Kondition gefragt! Doch zur Belohnung gibt’s Zugspitzpanorama, Blicke auf Schloss Neuschwanstein und: eine Rodelpartie.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz kurz vor der Staatsgrenze. Von dort geht’s zunächst über die Rodelbahn, dann steiler durch den Winterwald hinauf zum Versorgungslift der Ostlerhütte. Bis zur Hütte selbst wird es nochmal ordentlich steil, doch fantastische Ausblicke und eine leckere Stärkung in der Ostlerhütte rücken Schritt für Schritt in greifbare Nähe. Zurück ins Tal wird’s spaßig – du kannst dich auf eine Abfahrt über die längste Naturrodelbahn des Allgäus freuen!
5. Winterurlaub auf Schneeschuhen: Aktivreisen in Bayern
Neben Tagesausflügen sind Aktiv-Reisen mit geführten Schneeschuhwanderungen im Tagesprogramm eine besonders verlockende Alternative, die winterliche bayerische Bergwelt zu erkunden. Sei gespannt!
Reise: Schneeschuh-Reise im Kleinwalsertal mit ASI
Schwierigkeitsgrad: 2/5 (geringes Maß an Kondition & Fitness) Dauer: 7 Tage |
Auf dieser Reise erwartet dich herrliches Schneeschuh- und Winterwandern im Kleinwalsertal, mitten in der traumhaften Allgäuer Berglandschaft.
Untergebracht bist du für die 6 Nächte ganz bequem im 3* Hotel mit Halbpension. Von dort aus entdeckst du auf 5 Touren mit niedriger Schwierigkeitsstufe die herrliche Winterlandschaft der Region, begleitet von einem erfahrenen ASI-Bergwanderführer. Auch die Leihausrüstung ist bereits inklusive. Somit ist diese winterliche Aktiv-Reise perfekt für alle Schneeschuh-Neulinge!
Zugegeben, das Kleinwalsertal liegt streng genommen auf der österreichischen Seite der Allgäuer Alpen. Aber: In das schöne Tal gelangt man nur von Bayern aus – und es ist nur einen Katzensprung entfernt.
Hier geht’s zu den Reisedetails ->
Reise: Silvester im Allgäu mit ASI
Schwierigkeitsgrad: 3/5 (mittleres Maß an Kondition & Fitness) Dauer: 4 Tage |
Gemütliche Hüttenabende und ein Jahreswechsel der besonderen Art: Du verbringst 3 Nächte auf dem Berg inklusive Halbpension. Nach dem Aufstieg erwarten dich von dort 3 abwechslungsreiche Touren mittlerer Schwierigkeitsstufe auf die umliegenden Allgäuer Berggipfel, immer in Begleitung eines erfahrenen ASI-Bergführers. Übrigens erwartet dich dein Gepäck bereits auf der Hütte und auch die Leihausrüstung ist inklusive.
Hier geht’s zu den Reisedetails (öffnet in neuem Tab)”> ->
Fazit
Das schöne Bayern bietet dir sowohl als Anfänger wie auch als routinierter Schneeschuhwanderer – jede Menge Möglichkeiten, auf Schneeschuhen die winterlichen Landschaften des südlichen Deutschlands zu erkunden. Neben den bayerischen Alpen ist auch das oberbayerische Voralpenland, das fränkische Fichtelgebirge oder der Bayerische Wald definitiv einen Besuch wert!
Bitte beachte bei der Planung deiner Tour stets die aktuellen Wetterprognosen sowie – gerade bei den mittelschweren und anspruchsvollen Touren – die Lawinensituation. Hier sind Handy und Lawinenausrüstung im Rucksack Pflicht! |
Bereit für ein genussvolles, bayerisches Aktiv-Erlebnis? Dann ab in die „Schneeschuach“ – es wird mit Sicherheit „a fetz’n Gaudi“!
Du möchtest noch mehr passende Aktiv-Reisen im schönen Bayern finden?
Entdecke hier alle Schneeschuh-Reisen in Bayern mit ASI
Schreibe einen Kommentar