ASI Reisen geht in punkto Nachhaltigkeit einen weiteren Schritt und bietet seit April 2021 keine Kurzstreckenflüge in der DACH Region (Deutschland, Österreich & Schweiz) mehr an. CSR Managerin Julia Würzinger spricht in einem Interview mit Geschäftsführer Ambros Gasser über die Wichtigkeit dieser Maßnahme.
Wie soll die Zukunft des Reisens aussehen?
Tipps der CSR Managerin zum umweltfreundlichen Reisen
Ambros, was versteht man denn unter Kurzstreckenflügen?
Kurzstreckenflüge sind alle Zubringer- und Inlandsflüge in der DACH Region. Sprich Flüge, die unsere Gäste innerhalb der DACH Region zu einem internationalen Flug bringen sowie Flüge, die innerhalb der DACH Region stattfinden.
Warum hat sich ASI Reisen dazu entschlossen, diese Flüge nicht mehr anzubieten?
Dies ist eine der Maßnahmen von ASI Reisen, um den ökologischen Fußabdruck der Reisen zu minimieren.
Durch Kurzstreckenflüge entstehen Emissionen, die ohne viel Aufwand und ohne Mehrkosten vermieden werden können. Für die meisten Kurzstreckenflüge gibt es eine Landalternative mit der Bahn oder Bussen. Durch diese können wir bis zu 90% der Emissionen zu sparen.
Obwohl die Emissionen, die durch Inlandsflüge entstehen, nur ein Bruchteil der gesamten Treibhausgasemissionen sind, ist diese Maßnahme ein essenzieller Schritt um die Klimaziele gemäß dem IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) zu erreichen.
Woher kam die Motivation dazu?
Mobilität ist die Essenz des Reisens, die Frage ist jedoch auf welche Art und Weise. Hier zeigen sich deutliche Unterschiede in den Ansätzen der EU-Staaten.
Frankreich ist bereits Vorreiter, in dem das Land ein Verbot von Inlandsflügen aussprach. Für viele weitere Länder besteht die Möglichkeit, diesen Maßnahmen ebenfalls durchzusetzen.
Als Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht, Vorreiter zu sein und Maßnahmen, die einfach durchsetzbar sind, zu initiieren und zu fördern und sind überzeugt, dass viele Unternehmen denselben Weg gehen werden.
Heißt Bahn oder Bus denn wirklich nachhaltig?
Natürlich ist alles in Relation zu sehen, der beste Strom ist der, den man spart. In der Umweltbilanz schneidet die Bahn jedoch deutlich besser ab als das Flugzeug oder das Auto.
Verkehrsmittel | Treibhausgase* |
Flugzeug Inland | 214 |
PKW | 143 |
Linienbus, Nahverkehr | 80 |
Bahn, Nahverkehr | 55 |
Linienbus, Fernverkehr | 29 |
Bahn, Fernverkehr | 29 |
*(CO2, CH4, N2O gemessen in CO2 Äquivalenten) Gramm pro Personenkilometer
Je nach Land gibt es noch Unterschiede im Energiemix der Bahn. Die Umweltbilanz der Deutschen Bahn zeigt derzeit 61% Ökostrom auf. Aktuell sind 73% der Bahnstrecken im Österreichische Bundesbahn ÖBB Netz elektrifiziert, welche zu 10% aus Ökostrom stammen. Ebenso zeigt sich eine klare Bilanz, wenn man die Emissionswerte pro Personenkilometer vergleicht. Nehmen wir die Strecke Leipzig – Frankfurt: Mit dem Flugzeug würden auf dieser Strecke pro Person ca. 83,46 kg CO2e entstehen, mit der Bahn sind es 11,3 kg CO2e pro Person.
Was bedeutet der Verzicht auf Kurzstreckenflüge für ASI Gäste?
ASI Reisen bietet ab sofort keine Inlands- oder Zubringerflüge mehr an. Wir bieten allerdings die Buchung von Rail & Fly Tickets an, um unseren Gästen eine reibungslose Anreise zu ermöglichen. Bei allen unseren erdgebundenen Reisen (Reisen, die keinen Flug benötigen) schreiben wir die Anreiseoptionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu den Unterkünften aus.
Was bedeutet das für die Zukunft des Reisens?
Es heißt für unsere Gäste, Entschleunigung in den Urlaub zu bringen. ASI Reisen sind keine schnell konsumierbaren Erlebnisse oder Business Reisen, sondern nachhaltige Erfahrungen. Dies sollte bereist bei der Anreise beginnen und sich durch den gesamten Urlaub durchziehen.
Es stellt sich die Frage, ob wir in einer Post-Coronazeit mehr und schneller reisen wollen, oder ob wir die Chance nützen und das Reisen in all seinen Facetten etwas langsamer, nachhaltiger und mit mehr Muse erleben wollen.
Ambros Gasser, CEO ASI Reisen
Und selbst Ambros? Wohin führt deine nächste Reise?
Die werden wir auch mit dem Zug zur Amalfi Küste antreten, wo wir die außergewöhnlich schöne Landschaft erwandern werden.
Tipps von CSR Managerin Julia zum umweltfreundlicheren Reisen
- Anreise bevorzugt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Am besten regionale Speisen genießen
- Einwegartikel vermeiden
- Als Jause lieber Obst oder Gemüse der Saison einpacken. Von Natur aus unverpackt! Dazu kommt noch ein Brötchen von der Hütte oder vom lokalen Geschäft in die Jausenbox.
- Lieber kleine, familiengeführte Unterkünfte wählen, die einen hohen Standard in Bezug auf Nachhaltigkeit & Umweltmanagement haben. Bei ASI Reisen werden ausschließlich solche Unterkünfte gewählt.
- Bei Ausrüstung und Kleidung auf den Hersteller und Langlebigkeit achten
Schreibe einen Kommentar