Martin, einer unserer Produktmanager bei ASI Reisen, erzählt dir in diesem Reisebericht mehr von seiner Wanderreise nach Griechenland. Im Mai 2022 ging es für eine Woche mit ASI Reisen in den Süden, um Kretas Highlights zu erwandern.
Reisebericht von einer Wanderreise in Griechenland
Darauf freue ich mich schon lange: Urlaub in Griechenland. Schon der Titel der Reise „Kretas Highlights erwandern“ klingt vielversprechend und im Kopf tauchen Bilder auf vom Wandern mit Blick auf das blaue Meer, langen Sandstränden, beeindruckenden Schluchten und urigen Tavernen.
Los geht’s.
Ein Auszug von Martins Reiseerlebnissen
Der Flug mit Condor von München nach Heraklion ist, Gott sei Dank, wenig aufregend. Keine Flugverspätung, kein verloren gegangenes Gepäck, kein Streik des Bodenpersonals, nichts was die Urlaubsstimmung trüben könnte.
Nach 20 Minuten Taxifahrt erreichen wir an der Nordküste von Kreta das Kalia Beach Hotel in Gouves, ein kleines, einfaches Hotel an der belebten Strandpromenade. Hier begrüßt uns gleich Antonis, ein echtes Faktotum. Tagsüber trägt er hier die Koffer, abends singt er im Restaurant, quält die Bouzouki und tanzt mit den Gästen Sirtaki.
Und gleich am nächsten Morgen das erste Highlight Kretas, Matthias Deininger, unser Wanderführer. Matthias wurde in Deutschland geboren, ist aufgewachsen in Thailand, Singapur und in der Schweiz. Ist gelernter Koch und lebt mit seiner griechischen Frau auf Kreta. Er spricht griechisch und versteht sogar den kretischen Dialekt. Er produziert feinstes Olivenöl und brennt Raki.
Aber zuerst erklärt er uns, der 11 köpfigen Gruppe, einmal die Geografie der Insel Kreta und wohin die erste Wanderung geht.
Das Motto der Woche legt Matthias auch gleich fest: σιγά σιγά! (Immer mit der Ruhe!)
Ziga- Ziga, da nehmen wir uns gleich ein Beispiel, versuchen zu entschleunigen und die Woche zu genießen.
Der Mercedes-Sprinter hat für unsere 11-köpfige Wandergruppe die ideale Größe und hat vor allem einen super Fahrer, den Iorgos.
Iorgos, ist einer der beliebtesten Vornamen in Griechenland. Dicht gefolgt von Iannis, sagt unser Wanderführer Matthias während der Anfahrt. Das überprüf ich dann gleich am Abend beim Kellner in meiner zukünftigen Lieblingskneipe neben dem Hotel, als er mir den Schlummifix bringt.
Ich so, auf Englisch: “Bist du nicht Iorgos?“Der Kellner schaut mich völlig entgeistert an, schüttelt heftig den Kopf und entgegnet: „Aber nein! Ich bin nicht Iorgos,. Iorgos ist mein Vater. Ich bin Iannis!!“
Die Busfahrt endet bei der Kirche Pangia Kera. Natürlich wollen wir in die Kirche kurz reinschauen. Kaum zu glauben, wie gut erhalten die Fresken sind. Immerhin stammt die Kirche aus dem 13. Jahrhundert.
Dann beginnt die erste Wanderung. Die wilde Schlucht der Götter erwartet uns. Der Weg führt durch das trockene Bachbett und ist steinig. Bei kurzen Kraxeleien nehmen wir schon mal die Hände zu Hilfe. Matthias sorgt aber dafür, dass wir den richtigen Weg finden.
Im Dorf Kritsa gibt’s dann ein tolles Mittagessen mit mehreren Gängen, frischem Wildgemüse, Wein und Raki nicht zu knapp. Erwähnte ich schon die Schnecken? Hier konnte man sie gekocht probieren. Ein giechisches Wort haben wir auch gelernt: Jamas (Prost)!
Kurzum, es war eine tolle Reise, Danke ASI.
6 Gründe für eine Wanderreise auf Kreta
Und wollt ihr wissen, warum ich sofort wieder nach Kreta zum Wandern möchte? Weil…
- Mich die karstige Felslandschaft auf der Lassithi-Hochebene begeistert hat
- Der Ausblick vom Gipfel des Giouchta der Hammer ist
- Matthias dafür sorgte, dass wir während der Wanderung die griechische Gastfreundschaft seiner kretischen Schwiegermutter kennenlernen durften und auch während der Wanderung die kulinarischen Spezialitäten der Insel genießen konnten. Und dazu gehört auch (man beachte die Flaschen im Hintergrund) Hoch- und Mittelprozentiges
- Die Farben der blühenden Bougainvillea zum Niederknien schön sind
- Die wilden Artischocken nicht nur toll schmecken, sondern auch gut aussehen
- Es richtig lässig ist, durch die Kourtaliotiko-Schlucht zum Palmenstrand von Preveli zu wandern, dort ins Meer zu springen und mit dem Boot entlang der Küste in die Taverne zu fahren
Du hast nach diesem Reisebericht von Griechenland selber Lust bekommen die wunderschöne Insel Kreta zu entdecken? Dann schaue dir selbst alle Details dazu an und finde den für dich passenden Reiszeitraum.
Schreibe einen Kommentar