Abwechslungsreich und märchenhaft – das beschreibt den indischen Bundesstaat Rajasthan. Plane deine Reise mit unserer Liste der Top 9 Sehenswürdigkeiten in Rajasthan.
Farbenfrohe Städte und üppig verzierte Tempel & Paläste bestaunen und einen Blick auf den Bengal-Tiger erhaschen. Was du dir in Rajasthan auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Rajasthans Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
1. Rosarotes Jaipur
Jaipur ist bekannt für die rosaroten Fassaden und trägt daher auch den Namen „Pink City“. Und warum gerade Rosarot? Die Farbe gilt in dem Bundesstaat Rajasthan als die Farbe der Gastfreundschaft. Den Anstrich hat die Stadt einem Besuch des Kronprinzen Albert Eduard, dem Prince of Wale zu verdanken. Mit der Farbe der Gastfreundschaft wurde nichts dem Zufall überlassen.
Besonders beeindruckend in Jaipur ist der Hawa Mahal, der Palast der Winde. Die Farbe des Wahrzeichens kannst du dir wahrscheinlich schon denken. Die Fassade ist außerdem mit zahlreichen überdachten Balkonen bereichert, was den Hawa Mahal ohne Zweifel sehenswert macht!
2. Blaue Stadt Jodhpur
Es geht farbenfroh weiter. Jodhpur erstrahlt in der Farbe der Brahmanen, der höchsten Kaste im Hinduismus. Die blauen Häuser der Stadt bilden einen ganz besonderen Kontrast zur Umgebung. Jodhpur liegt nämlich am Ostrand der Thar-Wüste. Inmitten der Brauntöne sieht die Stadt somit fast einer Oase gleich.
Am besten siehst du dir das Spektakel von oben an. Am Mehrangarh Fort erkennst du auch bestimmt, was mit der blauen Oase in der Wüste gemeint ist.
3. Tempel von Ranakpur
In Rajasthan triffst du immer wieder auf die sogenannten Jain Tempel, ein Ort der Verehrung für die Anhänger des Jainismus. Den Schönsten und zugleich auch Bedeutendsten findest du in Ranakpur. Der sogenannte Ram Mandir besteht aus weißem Marmor und umfasst 1.444 Säulen, wobei keine einer anderen gleicht.
Der Bau dieses Schmuckstücks dauerte etwas über 60 Jahre und wurde 1495 fertiggestellt. Für einen Besuch des Jain Tempels von Ranakpur nimmst du dir am besten auch ausreichend Zeit. Willst du das Erlebnis auf Fotos festhalten, dann musst du dafür übrigens extra bezahlen. Die Mitnahme einer Kamera verlangt 50, einer Videokamera 150 Rupien.
4. Wüstenstadt Jaisalmer
Nimmst du ein paar Stunden Fahrt in Kauf, verzaubert dich die Wüstenstadt schon von Weitem. Jaisalmer ist mit ihren Gebäuden aus goldgelbem Sandstein auch bekannt als die „Goldene Stadt“ und liegt mitten in der Wüste Thar. Unweit von der Innenstadt entfernt, befindet sich der Gadisar Lake mit dem bekannten Pavillon, der nur mit dem Boot erreichbar ist.
Jaisalmer besteht übrigens aus einer Unterstadt und dem nach wie vor bewohnten Fortbereich. Im sogenannten Jaisalmer Fort, einer mittelalterlichen Festung, befindet sich der historische Stadtkern. Auch hier erwarten dich reichhaltig verzierte Jain Tempel. Die Hauptattraktion ist sicherlich der Stadtpalast Raj Mahal, von dem du eine wundervolle Aussicht über die Mauern des Forts und die darunterliegende Stadt hast.
5. Amber Fort
Bei einer Reise in Rajasthan darf dieser Höhepunkt keineswegs fehlen! In der Nähe von Jaipur erreichst du über eine steile und kurvige Straße die imposante Festung Amber Fort. Da sich das Fort auf einem Bergrücken befindet, hast du zugleich auch noch einen tollen Ausblick über das Tal.
Amber Fort gilt als Juwel der rajputischen Baukunst und präsentiert sich von außen als eine wehrhafte Bergfestung. Betrittst du die Anlage durch das Sonnentor, offenbart sich im Inneren eine prunkvoll gestaltete Palastanlage. Dich erwarten Arkaden, Pavillons, Gebäude aus weißem Marmor und rotem Sandstein und üppig verzierte Fassaden.
Möchtest du Amber Fort und den Palast der Winde in Jaipur an einem Tag erleben? Entdecke diese und weitere Highlights bei einer geführten Erlebnisreise von ASI.
6. Chittorgarh Fort
Eines der größten Forts in Indien findest du zwischen Bondi und Udaipur. Ein steiler Weg führt dich im Zick Zack durch sieben Tore bis zum Haupteingangstor Ram Pol. Das Gelände ist so weitläufig, sodass Besucher den Weg von der einen Sehenswürdigkeit zur anderen meist mit dem Auto zurücklegen.
Im Chittorgarh Fort erwarten dich Tempel und Paläste, besonders sehenswert ist auch der Tower of Victory. Er ist 37 Meter hoch und du gelangst über 157 Treppenstufen bis in das neunte Stockwerk. Sämtliche Bauwerke beeindrucken mit feinen Steinmetzarbeiten.
7. Rhanthambore Nationalpark
Inmitten bewaldeter Hügel in den Gebirgsketten Aravalli begibst du dich auf die Spuren der Tiger. Der 400 Quadratkilometer große Nationalpark ist besonders beliebt. Erstens überzeugt er aufgrund der optimalen Lage und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit einen Tiger zu sichten hier angeblich am größten.
Neben dem Highlight der Bengal-Tiger zählt zur Tierwelt im Rhanthambore Park noch viel mehr: Wüstenkatzen, Stachelschweine, Flugfüchse, Krokodile, Pythons und, und, und. Neben einer Safari solltest du dir auch das Rhanthambore Fort nicht entgehen lassen. Dort oben genießt du einen tollen Blick auf die gesamte Anlage.
8. Pichhola See in Udaipur
Im Süden des Bundesstaates liegt eine der meistbesuchten Städte des indischen Subkontinents. In Udaipur gibt es eine Vielzahl an Seen, sodass die Stadt auch als Venedig des Ostens bekannt wurde. Das viele Wasser verpasst dem Ort auch eine ganz besondere Atmosphäre.
Der bekannteste See ist der Pichhola See. Hier solltest du unbedingt eine Bootsfahrt unternehmen und blickst so der Silhouette der Stadt entgegen. Außerdem entdeckst du dabei auch die zwei berühmten, im See erbauten Paläste: den Jag Mandir & Jag Niwas.
9. Mandawa
Hast du schon von den Havelis gehört? Diese wunderschön dekorierten Häuser wurden früher von den reichen Handelsfamilien erbaut und bewohnt. In Mandawa fühlst du den Charme der bunt bemalten Havelis ganz besonders.
Die Wüstenstadt liegt im Nordosten Rajasthans und hat gerade mal 25.000 Einwohner. Ein Besuch von Mandawa lohnt sich nicht nur aufgrund der Havelis. In dem Städtchen erhältst du wahre Einblicke in die indische Lebensweise.
Erfahre mehr über Rajasthan: 5 Gründe für eine Reise, Verhaltensregeln & eine Packliste
- Bist du noch nicht ganz überzeugt? Hier findest du 5 Gründe für eine Wanderreise in das farbenfrohe Indien
- Und wie verhältst du dich am besten in Rajasthan? Erfahre mehr über 12 Verhaltensregeln für deine Indienreise
- Damit du auch gut gerüstet bist und die Reise voll und ganz genießen kannst: Hol‘ dir unsere Packliste für Rundreisen
- Und wann ist die beste Zeit für eine Rajasthan Reise? Informiere dich hier über das Klima
- Entdecke weitere Sehenswürdigkeiten in Rajasthan und die Top 7 in ganz Indien
Schreibe einen Kommentar