Ich möchte euch eine kurze Geschichte erzählen, eine Geschichte, die unser Produktmanager Matthias Leuze vor ein paar Monaten erlebt hat. Matthias war mit seiner Freundin Katrin in der Toskana unterwegs und eines Morgens kamen sie auf die Idee, sich E-Bikes auszuleihen. Was soll ich sagen – was er mir erzählte, begeisterte mich. Die Leichtigkeit der Fortbewegung, die Geschwindigkeit, dieses Nicht-ständig-am-Limit-Sein, dieses Mehr an Aufmerksamkeit für die Welt rundherum: die Weinberge … die Zypressen … das Castello. Und die Möglichkeit, den eigenen Aktionsradius zu erweitern, mal schnell und leichtgängig hinauf fahren auf den nächsten Hügel, um die Landschaft aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Während Matthias, so erzählte er mir, als Genussradler eher auf die Unterstützung des Elektromotors setzte, schaltete seine Freundin, eine Ausdauersportlerin, den Motor immer wieder mal aus (auch eine schöne Umkehr der Geschlechterrollen).
Jedenfalls: Am Ende waren sie beide glücklich – und ich fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten, die E-Bikes bieten. Ich erzähle euch diese Geschichte, weil wir, die ASI, uns schon vor einiger Zeit dafür entschieden haben, E-Bike-Touren in unser Programm aufzunehmen. Matthias’ und Katrins Erlebnis ist eine schöne Bestätigung dafür, dass diese Entscheidung richtig war. Ich bin der Überzeugung, dass wir in einen Markt einsteigen, dessen Entwicklung erst beginnt und dessen Potential noch längst nicht ausgeschöpft ist. Derzeit gibt es ständig neue Design-Interpretationen und die technische Entwicklung schreitet in großen Schritten voran. Die Akkus verschwinden im Rahmen, sie werden immer leichter, ausdauernder und die persönliche Kraftzufuhr nach individuellen Wünschen regulierbar. Man kann es also ganz gemütlich haben (wie Matthias), aber durchaus auch knackig (wie seine Freundin Katrin). Zudem nimmt die Skepsis gegenüber E-Bikes immer mehr ab. Sie sind salonfähig geworden und werden nicht nur mehr als „Rentnerräder“ gesehen. Als Tiroler weiß ich, wovon ich spreche. Hier, in der rauen Welt der Berge, haben viele einen kritischen und puristischen Blick auf neue Entwicklungen.
„Braucht’s des?“
„Braucht’s des?“, würde der bayerische Kabarettist Gerhard Polt fragen? Die Antwort, und das überraschte mich, lautet immer mehr: „Des braucht’s!“ Hüttenwirte nutzen E-Bikes, um entspannt 700 Höhenmeter Forstweg hinaufzufahren, viele meiner Kollegen radeln nach Natters ins Büro, Bergsteiger und Kletterer fahren locker bis zum Wand-Einstieg, wo sie noch vor Kurzem fix und fertig von ihrem Mountainbikes stiegen. Und ich habe sogar schon Skitourengeher mit den Brettern auf dem Rücken per E-Bike in die Berge radeln sehen. Die kreativen Möglichkeiten, und das reizt uns wiederum als Reiseanbieter, sind schier unerschöpflich. Ganz ehrlich: Ich bin selber gespannt, welche neuen Kombinationsreisen uns E-Bikes noch bringen werden. Nach unserem Motto „Willkommen unterwegs“ geht es uns vor allem um das aktive Entdecken von Land und Leuten. Wir möchten uns bewegen, langsamer und flexibler als Autos oder Busse, um mehr und intensiver zu sehen und kennenzulernen. Nicht nur das Wandern erfüllt diese Art des Reisens, sondern auch das Radfahren, im Sinne von „Die Landschaft erfahren“.
Auf unseren zehn ersten E-Bike-Reisen haben wir natürlich den gleichen Anspruch wie auf unseren Wanderreisen. So ist beispielsweise die individuelle Fahrradreise „München – Venedig“ als Genusstour vergleichbar mit der Wanderreise „Tegernsee – Sterzing“. Hier wie da schlafen die Gäste in Drei- und Vier-Stern-Hotels, sie bekommen Karten und Routeninformationen, ihr Gepäck wird transportiert und sie können jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner anrufen. Oder anders gesagt: Wir übertragen ganz einfach unsere langjährige Wanderreisen-Kompetenz auf unsere E-Bike-Touren. Wir sind ein Unternehmen, das heißt: wir unternehmen etwas. Wir wollen Neues ausprobieren und Neues lernen und dabei immer einen Schritt oder vielleicht auch: eine Pedalumdrehung voraus sein. Besonders viel Freude haben wir dabei, wenn es ein wirklich neuer Weg ist. Mit der E-Bike-Spezialisierung sind wir Pionier – und werden damit unserem Anspruch und
unserer Tradition gerecht.
In diesem Sinne: bis bald auf dem E-Bike …
>> Hier findet ihr unsere E-Bike & Radreisen
Schreibe einen Kommentar