Was erwarten dich in Portugal für Sehenswürdigkeiten? Welche Regionen sind die schönsten? Neben der herausragenden Gastfreundschaft der Portugiesen kannst du dich auf beeindruckende Küsten, geschichtsträchtige Klöster, Vulkaninseln und vieles mehr freuen. Viel Spaß mit unserer Liste der Top 8 Sehenswürdigkeiten in Portugal!
Sehenswürdigkeiten Portugals auf einen Blick:
1. Lissabon: Die Hauptstadt
Los geht’s mit einer Stadt voller Burgen, Palästen, Kirchen und Aussichten. Sie gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten Portugals und es fehlt ihr definitiv nicht an Highlights! Im Vergleich zu anderen europäischen Hauptstädten ist Lissabon eher klein – eine Stadt mit Charakter, die authentischer nicht sein könnte.
Steige ein in die Tram erkunde die Altstadt oder schlendere zu Fuß durch die schmalen Gassen. Damit du auf den Geschmack des authentischen Lissabons kommst, solltest du unbedingt das typische Gebäck zum Kaffee probieren: ein Pastel de Belém.
Die Hauptstadt Portugals kannst du in Kombination mit angenehmer Bewegung auf der Erlebnisreise Portugals Highlights erleben erkunden.
- Beste Reisezeit für Lissabon: Mai & Oktober
2. Azoren: Die Vulkaninseln
Weiter geht’s mit einem echten Wanderparadies! Auf den Azoren triffst du auf eine abwechslungsreiche Landschaft. Grüne Berge und Wasserfälle gemischt mit Vulkankratern und steilen Küsten.
Das Schönste dabei? Die Azoren gelten auch als geheime Abenteuerinsel, vom Massentourismus sind sie nämlich bisher noch verschont geblieben. Zum Archipel gehören neun Inseln, die größte davon ist São Miguel.
Die Azoren beheimaten außerdem den größten Berg Portugals: den Pico mit einer Höhe von 2.351 Metern.
- Beste Reisezeit für die Azoren: Juni bis Oktober
3. Alentejo: Ursprüngliches Portugal
Wenn du nach Erholung und Authentizität suchst, bist du im Alentejo am richtigen Ort. In der am dünnsten besiedelten Region Portugals erwarten dich unzählige Getreidefelder, sanfte Hügel, pittoreske Dörfer und unberührte Naturstrände.
Die Landschaft im mittleren Süden Portugals ist geprägt von keltischen, römischen & maurischen Zeugnissen. Obwohl er etwa ein Drittel der Fläche Portugals ausmacht, ist der Alentejo in unseren Breiten immer noch ein Geheimtipp.
Besonders authentisch erwanderst du den Alentejo auf unbekannten Pfaden.
- Beste Reisezeit für den Alentejo: Mai/Juni & September/Oktober
4. Porto: Die Hafenstadt
Kennst du den Portwein? Genau für dieses Getränk wurde Porto auf der ganzen Welt bekannt. Der Altstadtkern der charmanten Stadt bildet mit den verwinkelten Gassen förmlich ein Labyrinth. Den besten Ausblick auf die Stadt genießt du vom Turm der Kathedrale Sé do Porto.
Von Porto kannst du eine Bootsfahrt auf dem Rio Douro unternehmen. Der Strom stellt die Lebensader Portugals dar. Die Tour startet entlang des Hafens der Stadt, du kommst vorbei an den Weinterrassen und fährst durch tiefe Canyons.
Auch die Hafenstadt Porto kannst du auf der ASI Erlebnisreise in Portugal entdecken!
- Beste Reisezeit für Porto: März bis November
5. Jakobsweg: Caminho Português
Nicht nur in Spanien, auch in Portugal kannst du auf dem Jakobsweg pilgern. Zwischen Porto und Santiago kommen auch Erstpilger & Fernwandereinsteiger auf ihre Kosten: Der „kleine“ Portugiesische Jakobsweg ist nur 250 km lang und kann innerhalb von zwei Wochen gegangen werden.
Nach der Hafenstadt Porto wanderst du in den grünen Norden Portugals. Die Wanderwege führen über alte, römische Brücken und verbinden kleine Orte, imposante Kirchen und Kapellen. Bom caminho!
Lust auf den Caminho Português bekommen? Wie wäre es mit dieser individuellen Variante in 12 Tagen von Porto nach Santiago?
- Beste Reisezeit für den Caminho Português: April bis Juni & September
6. Centro de Portugal: Spuren der Tempelritter
Im Herzen Portugals, dem Centro de Portugal, triffst du auf zahlreiche Zeitzeugen einer bewegten Vergangenheit. Besonders die Tempelritter haben hier ihre Spuren hinterlassen. Eines der Monumente aus dieser Zeit ist das Kloster Convento de Cristo in der Stadt Tomar.
Die Landschaft ist geprägt vom Bergmassiv Serra da Estrela, Dörfern aus Granit & Schiefer, idyllischen Bergseen, Thermalquellen, Fischerorten und weitläufigen Stränden an der Westküste.
Auf dieser Erlebnisreise zu den schönsten Highlights Portugals besuchst du unter anderem die Tempelritter-Städte Tomar und Leiria!
- Beste Reisezeit für Centro de Portugal: März bis Mai & Oktober
7. Algarve: Die malerische Küste
Die Algarve gehört definitiv zu den schönsten Sehenswürdigkeiten von Portugal. Es ist eines der schönsten Küstenabschnitte der Welt im Süden des Landes. An der Algarve erwarten dich viele Highlights, auch abseits der Masse. Eines davon ist der abgelegene Strand Praia da Marinha. Die eindrucksvoll geformte Steilküste trifft auf türkisblaues Meer, während du in den Buchten eingebettet feine, goldene Sandstrände findest.
Und dann wäre da noch die Höhle von Benagil. Mitten in den Felsklippen triffst du auf diese riesige Höhle, die du entweder per Boot oder Stand-up-Paddle erreichst. In der Mitte der Benagil -Höhle befindet sich ein großes Loch, das auch ein paar Sonnenstrahlen durchlässt und der Höhle einen goldenen Glanz verleiht.
- Beste Reisezeit für die Algarve: April bis Oktober
8. Madeira: Insel der Levadas
Es gibt noch eine portugiesische Insel zu entdecken! Nach den Vulkaninseln der Azoren folgt nun die Blumeninsel Madeira. Die Insel ist bekannt für ihre Fruchtbarkeit aufgrund der vulkanischen Böden. Dementsprechend wirst du von einer vielfältigen Flora und Fauna empfangen.
Besonders authentisch erlebst du Madeira mit einer Übernachtung in den traditionellen Quintas. Die ehemaligen Häuser der Adeligen und britischer Kaufleute werden heute als Hotels oder Pensionen angeboten. Außerdem darfst du dir auf keinen Fall eine Fahrt im Korbschlitten entgehen lassen!
- Beste Reisezeit für Madeira: Ganzjährig mild: April bis Oktober
Tipps für deine Reise, Reiseberichte & Bilder
Wie du siehst hat Portugal eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ob Entspannung an den schönen Stränden der Algarve, eindrucksvolle Wanderungen auf Madeira oder Sightseeing in den schönsten Städten, für jeden ist etwas dabei! Im Folgenden findest du noch ein paar weitere Beiträge, die dich interessieren könnten.
- Wandern auf Madeira: 7 Tipps für deine Aktivreise
- Reisebericht: Madeira im Oktober entdecken
- Reisebericht: Azoren – Europas geheime Abenteuerinseln
- Bildergalerie: Wandern an der malerischen Algarve
Schreibe einen Kommentar