Es ist unsere Mission, nachhaltige Erlebnisse für Reisende und lokale Communities zu entwickeln. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, in Zukunft nur mehr Erlebnisse von zertifizierten Partnern anzubieten. In diesem Blog erfährst du mehr über die Zertifizierung unserer Partner, und weshalb diese Entscheidung ein wichtiger Meilenstein für unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist.
Nachhaltigkeit bei ASI Reisen
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir stetig daran, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und die lokale Wertschöpfung unserer Reisen zu maximieren. Im aktiven Dialog haben wir die Möglichkeit, auch unsere Partner aktiv zu nachhaltigerem Handeln zu engagieren.
Wir unterscheiden bei den Maßnahmen zwischen unseren Eigenreisen – den ASI Originals – und den Partnerreisen. Die ASI Originals werden sorgfältig in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Leistungsgebern entwickelt. Durch den direkten Austausch haben wir einige Möglichkeiten, diese aktiv zu involvieren.
Folgende Maßnahmen werden bei unseren ASI Originals umgesetzt:
- Wir bemessen die CO2 Emissionen der ASI Originals und reduzieren diese laufend
- Alle nicht reduzierbaren CO2 Emissionen der ASI Originals und unseres Bürogebäudes werden durch unsere Klimainvestition kompensiert
- Mit unserem ASI Shop unterstützen wir unsere Gäste bei der Abfallvermeidung auf Reisen
- Wir messen die lokale Wertschöpfung jeder ASI Original Reise und setzen Maßnahmen, um die lokale Wertschöpfung laufend zu steigern
- Um Transparenz zu gewährleisten, bilden wir die CO2 Emissionen und die lokale Wertschöpfung jeder ASI Original Reisen ab
Bei unseren Partnerreisen fehlt uns ein direkter Zugang. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, dass wir unsere Partner im Prozess zur Zertifizierung begleiten, und in Zukunft nur noch Erlebnisse von zertifizierten Unternehmen anbieten.
Zertifikate für die nachhaltige Entwicklung im Tourismus
Nachhaltigkeitszertifizierungen spielen eine wichtige Rolle im Tourismus. Die wachsende Wichtigkeit der Zertifikate spiegelt sich in der Anzahl von Förderprogrammen weltweit, welche lokale Unternehmen im Prozess unterstützen.
Zertifikate bestätigen nicht nur das Engagement eines Unternehmens, sondern verpflichten zur laufenden Verbesserung der Tätigkeiten. Somit können Zertifizierungsprozesse wertvolle Inputs geben, um die Auswirkungen eigener Handlungen auf die Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft zu reflektieren, zu verstehen und mit konkreten Maßnahmen zu verbessern. Zertifikate schaffen somit Transparenz und Vertrauen.
Wir fokussieren uns ausschließlich auf Zertifikate, die vom Global Sustianable Tourism Council (GSTC) anerkannt wurden. GSTC ist eine Organisation der UN, welche Kriterien für Nachhaltigkeitszertifizierungen im Tourismus entwickelt hat, um einen einheitlichen Standard zu schaffen, der zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung im Tourismus beiträgt. Diese Kriterien stützen sich auf existierende Standards wie beispielsweise ISO-Codes und werden laufend überarbeitet.
Der Fokus auf GSTC-anerkannte Zertifikate hilft uns zu garantieren, dass die Zertifizierungsprozesse einem hohen Qualitätsstandard entsprechen. Die externe Prüfung der Zertifizierungsprozesse durch GSTC bestätigt die Glaubwürdigkeit und Relevanz der Zertifikate.
Schon gewusst?
ASI Reisen ist mit B Corp und Travelife zertifiziert.
B Corp
B Corp ist eine der genausten Zertifizierungen, welche industrieübergreifend gilt. Im September 2022 durften wir das Zertifikat entgegennehmen – mit 82.9 Punkten haben wir es geschafft.
Travelife
Travelife ist ein renommiertes Nachhaltigkeitszertifikat für Unternehmen im Tourismus. Durch die Übergabe des Travelife Zertifikats an der ITB Berlin im März wurden unsere Bemühungen im nachhaltigen Tourismus anerkannt.
Zusammen Richtung 100% zertifizierte Anbieter
Der aktive Dialog zum Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Entsprechend begleiten wir unsere Partner auf dem Weg zur Zertifizierung und unterstützen sie wo möglich. Der Austausch ist sehr wertvoll, und wir lernen viel über die Herausforderungen und kreativen Initiativen unserer Partner.
Bis alle unsere Partner zertifiziert sind, haben wir folgende Meilensteine gesetzt:
- Dato: Es werden nur noch zertifizierte Partner in unser Portfolio aufgenommen, bestehende Partner werden aktiv begleitet.
- Ab 2024 werden bereits zertifizierte Partner entsprechend gekennzeichnet. Zusätzliche Filteroptionen auf unserer Plattform soll es unseren Gästen erleichtern, nach Reisen von zertifizierten Partnern zu suchen.
- Im Jahr 2025 werden nur mehr Erlebnisse von zertifizierten Partnern zu finden sein.
Fazit
Wir freuen uns, zusammen mit unseren Partnern Teil einer Bewegung zu sein, die es uns ermöglicht, den Tourismus nachhaltiger zu gestalten. Durch unsere Initiative können wir unsere Partner engagieren, ihre Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu verbessern – und unseren Gästen hohe Qualität garantieren.
Schreibe einen Kommentar