Du planst eine Reise nach Mallorca und verbringst einige Zeit in Palma, der Hauptstadt der spanischen Mittelmeerinsel? Dann gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die du dort nicht verpassen solltest. Schlendere durch die verschlungene Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, besuche hippe Viertel, spaziere entlang der Uferpromenade oder entspanne in den königlichen Gärten. Erfahre hier mehr über die Top 10 Highlights in Palma de Mallorca.
Überblick über Palmas Highlights
Zu all unseren Mallorca Reisen →
1. Schloss Bellver
Besonderheit | Kreisförmige Festung mit schönem Ausblick über Palma |
Adresse | Carrer Camilo José Cela, s/n, 07014 Palma |
Eines der wichtigsten Highlights der Stadt ist das Schloss Bellver. Die gotische Festung wurde im 14. Jahrhundert unter der Herrschaft von König Jakob II. von Mallorca erbaut und diente ursprünglich als königliche Residenz.
Im Laufe der Jahre wurde das Schloss Bellver für verschiedene Zwecke genutzt, darunter als Gefängnis und als Museum. Heute beherbergt es das städtische Geschichtsmuseum von Palma, das eine Sammlung von Artefakten und Kunstwerken präsentiert.
- Bestaune die kreisförmige Architektur, die es von anderen Festungen in Europa unterscheidet.
- Genieße den Panoramablick auf Palma und das umliegende Meer.
- Schlendere durch den zweistöckigen Innenhof mit seinen eleganten, filigranen Säulen.
- Steige auf den Torre de l’Homenatge hinauf, einen der vier Türme, von wo aus du den schönsten Ausblick genießen kannst.
Mehr über alle Sehenswürdigkeiten der Insel findest du im Beitrag Top 8 Sehenswürdigkeiten von Mallorca.
2. Hafen von Palma
Besonderheit | Mallorcas “Tor zu Welt” in einer Mischung aus Tradition & Moderne |
Fähren legen u.a. ab nach | Barcelona, Denia, Ibiza, Formentera, Valencia, Mahon (Menorca) |
Der Port de Palma de Mallorca ist der wichtigste Hafen auf der spanischen Insel Mallorca. Er befindet sich im Zentrum von Palma, der Hauptstadt der Insel. Er ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe und Yachten, aber auch für Fähren, die Mallorca mit dem spanischen Festland und anderen Inseln verbinden.
Er ist einer der größten und modernsten Häfen im Mittelmeer und bietet eine Vielzahl von Einrichtungen und Dienstleistungen für Schiffe und Passagiere. Es gibt mehrere Anlegestellen und Liegeplätze, ein Terminalgebäude mit Geschäften und Restaurants, sowie Anlagen für den Frachtverkehr und die Fischerei. Der Hafen ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Insel und trägt zur Förderung des Tourismus und der lokalen Wirtschaft bei.
- Genieße die Mischung aus Tradition und Moderne.
- Schlendere an der Uferpromenade entlang, die von großen Palmen gesäumt wird.
- Nimm eine Fähre und entdecke die kleine Insel Formentera oder setze nach Menorca über.
Nicht nur Palma, sondern die ganze Insel hat viele Sehenswürdigkeiten und eine wunderschöne Natur zu bieten. Doch welche Monate eignen sich am besten für eine Reise? Darüber erfährst du mehr im Beitrag Beste Reisezeit für Mallorca: Wann reisen?
3. Kathedrale von Palma
Besonderheit | Wahrzeichen der mallorquinischen Hauptstadt |
Adresse | Plaça de la Seu, s/n, 07001 Palma |
Die gotische Kathedrale von Mallorca ist auch bekannt als die Kathedrale von Santa Maria de Palma oder La Seu. Sie wurde im 13. Jahrhundert auf dem Gelände einer Moschee erbaut und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Insel. Besonders berühmt ist sie für ihre beeindruckende Architektur, darunter das massive Rosenfenster, das größte gotische Fenster der Welt, sowie für ihre großartigen Innenräume und ihre reiche Sammlung an Kunstwerken. Auch ihre majestätische Größe und die Lage am Mittelmeer machen sie zu etwas ganz Besonderem.
Zudem ist sie ein wichtiger Wallfahrtsort für Katholiken und wird oft als Symbol für die Schönheit und den Reichtum von Mallorca angesehen. Das Gesamtbauwerk wurde erst im 20. Jahrhundert beendet.
- Besuche die Kathedrale direkt nach ihrer Öffnung um 10 Uhr, wenn Sonnenstrahlen durch das Rundfenster ins Kircheninnere fallen und dieses in ein Farbenmeer tauchen.
- Entdecke die gotischen, barocken, klassizistischen und modernen Bauelemente.
- Bestaune die 61 Buntglasfenster und die große Rosette, die aus über 1.200 Glaselementen zusammengesetzt wurde.
- Steige 215 Stufen zur Dachterrasse hinauf und genieße den Panoramablick über Palma.
4. Viertel & Mercat de Santa Catalina
Besonderheit | Trendiges Viertel, das außerdem den ältesten Lebensmittelmarkt von Palma beherbergt |
Lage | Westlich des Stadtzentrums |
Wenn du in Palma bist, solltest du unbedingt auch einen Abstecher nach Santa Catalina machen. Das trendige Viertel ist für seine entspannte Atmosphäre, seine kulturelle Vielfalt und seine kulinarischen Angebote bekannt. Kunst- und Kulturinteressierte finden hier eine Reihe von Galerien und Kulturstätten und es werden regelmäßig Musik- und Kulturveranstaltungen veranstaltet, die für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.
Das ursprüngliche Fischerdorf bietet heute eine breite Palette an Geschäften, Bars, Cafés und Restaurants. Auch internationale Küche findet man dort zuhauf, so kann man dort von Tapas über Meeresfrüchten bis hin zu Sushi verschiedenste Leckereien probieren.
Auch ein Ausflug auf den Mercat de Santa Catalina ist zu empfehlen. Der älteste Lebensmittelmarkt Palmas ist für seine frischen Produkte und lokalen Spezialitäten bekannt. Besucher bekommen dort zum Beispiel frisches Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Käse.
- Genieße die duftenden Aromen auf dem Markt und probiere frisches Obst oder andere Köstlichkeiten.
- Bestaune die alten Windmühlen, die auf der alten Stadtmauer stehen.
- Schlendere durch die engen Gassen, die von Orangenbäumen gesäumt werden.
5. Arabische Bäder
Besonderheit | Ältestes Zeugnis arabischer Baukunst auf Mallorca |
Adresse | Calle de Serra 7, 07001 Palma |
Die “Banys Àrabs” stammen aus der maurischen Zeit und wurden im 10. Jahrhundert erbaut. Sie zeugen von der kulturellen Vielfalt Mallorcas. Damals dienten sie als öffentliche Badeanstalt für die muslimische Gemeinschaft der Insel. Das Gebäude besteht aus verschiedenen Räumen, die durch Bögen und Säulen getrennt sind und mit Kuppeln bedeckt sind. Es gab ein Kaltwasserbecken, ein warmes Becken und ein heißes Becken.
- Entdecke die dekorativen Elemente wie arabische Inschriften und geometrische Muster.
- Erfahre mehr über die maurische Kultur und die Geschichte der Insel.
- Bestaune die Kuppel mit fünf sternförmigen Oberlichtern sowie die noch deutlich erkennbaren Kamine, Dampf- und Wasserleitungen.
6. Palma Aquarium
Besonderheit | Über 700 Arten von Meerestieren in verschiedenen Bereichen |
Adresse | Carrer de Manuela de los Herreros, 21, 07610 Palma |
Das Aquarium von Palma zeigt in verschiedenen Bereichen eine Vielzahl von Meerestieren und -pflanzen. Es gibt 55 Becken mit rund 8.000 Exemplaren und über 700 Arten. Zu den Hauptattraktionen zählen die beeindruckenden Haie und Rochen, die in einem spektakulären 3,5-Millionen-Liter-Becken leben.
- Nimm an einem der Bildungs- und Umweltprogramme teil, die Besuchern aller Altersgruppen Infos über die Bedeutung des Schutzes und der Erhaltung der Meeresumwelt vermitteln.
- Beobachte verschiedene Haiarten.
- Überquere das Haifischbecken in einem Glasbodenboot.
- Erlebe das Leben der Buckelwale in einem 4D-Kino auf eine ganz besondere Art und Weise.
7. Altstadt
Besonderheit | Verschlungene Gassen, zahlreiche Restaurants & viele Sehenswürdigkeiten |
Lage | Im Zentrum von Palma |
Die Altstadt von Palma de Mallorca ist ein faszinierendes Labyrinth aus engen Gassen, historischen Gebäuden und charmanten Plätzen. Hier findet man eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Geschäften, die den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Umgeben ist sie von einer gut erhaltenen, mittelalterlichen Stadtmauer.
In der Altstadt befinden sich einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Palma, das Schloss Bellver und die arabischen Bäder. Da sie weitgehend autofrei ist, lässt sie sich perfekt zu Fuß erkunden.
- Schlendere auf dem Passeig del Born entlang, einer schönen Flaniermeile, die die Kathedrale mit der Altstadt verbindet.
- Schau den Straßenkünstlern auf dem Plaza Mayor zu.
- Kaufe ein Mitbringsel in einer der vielen Boutiquen.
- Statte dem ältesten Eisladen und Café Mallorcas einen Besuch ab: Ca’n Joan de S’aigo.
8. Museum Es Baluard
Besonderheit | Museum für moderne Kunst. |
Adresse | Plaça de la Porta de Santa Catalina, 10, 07012 Palma |
Das Museum Es Baluard ist ein einzigartiger Ort für moderne und zeitgenössische Kunst in Palma de Mallorca. Die Sammlung umfasst Werke von bedeutenden Künstlern aus Mallorca, Spanien und der ganzen Welt und bietet eine breite Palette an Kunstformen, von Malerei und Skulptur bis hin zu Videokunst und Installationen. Es Baluard hat auch ein umfangreiches Programm von temporären Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und anderen kulturellen Aktivitäten.
- Werke von Joan Miró, Miquel Barceló und Pablo Picasso.
- Nimm an Vorträgen, Workshops oder temporären Ausstellungen teil.
- Schau dir die spektakuläre Architektur des Museums an, das moderne und historische Elemente vereint.
9. Königspalast La Almudaina
Besonderheit | Museum für moderne Kunst |
Adresse | Plaça de la Porta de Santa Catalina, 10, 07012 Palma |
Der Königspalast La Almudaina ist ein beeindruckendes Beispiel maurischer Architektur aus dem 13. Jahrhundert. Er diente früher als Residenz der arabischen Herrscher von Mallorca und befindet sich auf einer Klippe, von der du eine tolle Aussicht genießen kannst.
Heute ist der Palast als königliche Residenz erhalten geblieben und dient bei offiziellen Anlässen als Empfangshalle für die königliche Familie. König Juan Carlos nutzt den Palast als Amtssitz, wenn er Sommerurlaub auf Mallorca macht oder zu anderen Anlässen auf der Insel ist. Ist er anwesend, wird die spanische Flagge auf dem Dach gehisst.
Besucher können eine Vielzahl von Räumen besichtigen, darunter den Thronsaal, die Kapelle und den Festsaal, der mit Wandteppichen und Gemälden geschmückt ist. Der Palast ist von Gärten und Innenhöfen umgeben, die eine friedliche und ruhige Atmosphäre schaffen.
- Schau dir die gut erhaltenen flämischen Gemälde und Wandteppiche an.
- Genieße die Aussicht auf den Hafen und die Bucht von Palma.
- Besichtige einen Teil des insgesamt 20.000 Quadratmeter großen Areals.
Bereit für Palma & andere Highlights von Mallorca?
Die mallorquinische Hauptstadt Palma hat unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Kulturinteressierte finden mit der Kathedrale von Palma, dem Königspalast oder auch dem Museum Es Baluard unzählige Highlights. Für Entspannung und Genuss sorgen unzählige Restaurants und Cafés in der Altstadt und wer die Meeresbewohner einmal hautnah erleben möchte findet mit dem Aquarium von Palma das Richtige.
Zu all unseren Mallorca Reisen →
Erfahre in diesen Beiträge mehr über Mallorca:
- Beste Reisezeit für Mallorca
- Top 8 Sehenswürdigkeiten der Insel
- Die 7 schönsten Strände von Mallorca
- Zur Mandelblüte nach Mallorca reisen
Schreibe einen Kommentar