Ein Königreich, das dich in eine Welt voller Traditionen führt und mit purer Gastfreundschaft erwartet. Plane deine Reise mit unserer Liste der Top 7 Sehenswürdigkeiten im Oman.
Vor einer 1.000 Meter tiefen Schlucht stehen, in Wadis schwimmen oder durch einen Souk schlendern – Was du dir im Oman auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Omans Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
1. Wahiba Sands
Keine Oman Reise ist ohne einen Besuch in der Wüste komplett. Auf der 12,5 Hektar großen Fläche der Wahiba Sands im Osten des Oman erwarten dich 150 Meter hohe Sanddünen in den verschiedensten Formen. Die Nähe zum Meer und die dadurch vorhandene Luftfeuchtigkeit schafft zudem einen Lebensraum für seltene Echsen, Wildkatzen, Wölfe und Füchse.
Am Rande der Wüste liegt die älteste Festung Omans: Al Mintarib. Sie thront mitten in der gleichnamigen Oase und stellt einen beliebten Stopp vor dem Erkunden der Wahiba Sands dar.
2. Jebel Shams Plateau
Weiter geht’s mit dem höchsten Berg des Landes. Der Jebel Shams ragt über 3.000 Meter empor und ist umgeben von einer regelrechten Mondlandschaft. Zum höchsten Berg führt eine schmale Bergstraße, die allerdings Teil eines Militärgebietes und somit für Besucher gesperrt ist.
Einen großartigen Blick erwartet dich dafür auf dem 2.000 Meter hohen Jebel Sham Plateau. Dort oben liegt zwischen dir und dem höchsten Berg die 1.000 Meter tiefe Schlucht Wadi Nakhar. Diese wird übrigens auch als der Grand Canyon des Oman bezeichnet.
3. Wadi Shab
Wenn du fernab der Menschenmassen wandern willst, ist das Wadi Shab der perfekte Ort für dich. Türkisfarbene Naturpools, imposante Wasserfälle und wilde Feigenbäume erwarten dich. Das Wadi Shab gehört zu den größten Wadis im Oman.
Ein besonderes Highlight ist ein Wasserfall in der Wadi Shab Höhle. Nach einer circa 40-minütigen Wanderung bis zum Talschluss, bei der du immer wieder schwimmend einzelne Wadis durchquerst, erreichst du dieses Ziel. Hat es am Vortag stark geregnet, liegt das Felsentor zur Höhle unter Wasser, was die Besichtigung leider verhindert.
4. Bimmah Sinkhole
Von einem Meteoriten entstanden? Das glauben zahlreiche Einheimische immer noch. Die Entstehung des Bimmah Sinkhole ist zwar nur auf einen Einbruch des Deckgesteins zurückzuführen, der Anblick weckt dennoch Begeisterung.
Der eigentliche Name dieser Doline ist Hawiyyat Nadschm, hat einen Durchmesser von 40 Metern und ist 20 Meter tief. Im türkisblauen Wasser kannst du auch schwimmen oder dich einfach kurz abkühlen. Einheimische springen sogar aus größerer Höhe in das Sinkhole.
5. Salalah
Im Südwesten des Landes erwartet dich die „Karibik des Orients“. Entlang der 3.000 Kilometer langen Küste Omans, wirst du in Salalah ohne Zweifel die schönsten Strände finden. Und das beste daran? Die weißen Sandstrände sind weniger touristisch als man denkt – ganz im Gegenteil!
In dieser Region erwartet dich außerdem das Naturschauspiel der Blowholes am südwestlichen Ende des Mughsail Beach. Aus den Meereshöhlen schießen durch den Druck der Wellen bis zu zehn Meter hohe Wasserfontänen in den Himmel.
6. Oasenstadt Nizwa
Bevor wir uns der Hauptstadt des Oman widmen, werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. Die Oasenstadt Nizwa stellt nämlich die ehemalige Metropole des Landes dar. Seit Jahren gilt sie als wichtiger Handelsplatz. Hier findest du auch einen klassischen Souk. Ein Besuch auf dem Markt gehört bei einer Orient Reise auf jeden Fall dazu. Der Nizwa Souk ist bekannt für Gewürze und Silber.
Eines der meistbesuchten Orte des ganzen Landes ist die Nizwa Festung, die gleichzeitig eine Burg, eine Festung und ein Museum darstellt. Auf der Spitze des runden Turms genießt du einen großartigen Blick auf die Oasenstadt.
7. Muscat
Die Hauptstadt des Königreichs Oman ist umgeben von Bergen und Wüste. Hier erwartet dich ein Zusammenspiel aus der Ursprünglichkeit & etlichen Traditionen und der Moderne. Das arabische Flair erlebst du nach dem Nizwa Souk auch hier am Souk von Muttrah, wo du unter anderem auch Schmuck, Kleidung und Weihrauch kaufen kannst.
Unbedingt sehenswert ist die Sultan Qaboos Moschee, die sich etwa 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt befindet. Sie gilt als eine der größten Moscheen der Welt. Das beeindruckende Bauwerk ist mit acht Tonnen Swarovski-Kristallen ausgestattet. Ein Blick zum Boden lässt dich den 4.300 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich bewundern.
Erfahre mehr über den Oman: Ein Reisebericht, Gründe für eine Oman Reise & mehr
- Reisebericht unserer Reisespezialistin Nicole: Im Land des Weihrauchs und der Heimat des Sindbads
- Noch nicht überzeugt vom Oman? Da verhelfen dir die Top 8 Gründe für eine Reise in das geheimnisvolle Land
- Kommst du in Kontakt mit der Kultur und der Gastfreundschaft, solltest du über das angemessene Verhalten im Oman Bescheid wissen
Schreibe einen Kommentar