Du möchtest nach Neuseeland reisen und fragst dich, wie du das Land der Maori aktiv erleben kannst? Wir stellen dir in diesem Beitrag 8 Orte vor, die du unbedingt auf deiner Neuseeland Reise einplanen solltest.
1. Milford Sound
Der Milford Sound ist einer der am besten erschlossenen Fjorde Neuseelands. Nicht umsonst wurde er schon einmal als achtes Weltwunder bezeichnet. Hier triffst du auf Regenwälder, grün bewachsene Berge & über steile Klippen hinabfallende Wasserfälle. Schon auf dem Weg zum Fjord zeigt sich Neuseeland von seiner schönsten Seite. Die spektakuläre Milford Road führt bis zur Mündung des Cleddau Rivers. Am Homer Tunnel, dessen Durchfahrt schon ein Abenteuer ist, kannst du auf die frechen Keas, die einzigen Bergpapageien der Welt treffen.
Was diese schlauen Tiere so auf dem Kasten haben? Erfahre mehr über den Kea Vogel auf Neuseeland!
Auf keinen Fall verpassen solltest du am Milford Sound eine Fahrt mit einem Ausflugsschiff. Das Schiff folgt dem Verlauf des Fjordes und gleitet bis zur Tasmanischen See hinaus. Genieße die beeindruckende Kulisse, die von fast senkrechten Bergwänden bestimmt wird.
2. Mount Tarawera
Das Gebiet des Vulkans Mount Tarawera gehört dem lokalen Maori-Stamm. Wenn du auf diesen farbenfrohen Berg wandern möchtest, begleitet dich daher ein lokaler Guide. Du erlebst dort ein einmaliges Wandererlebnis, welches die einzigartige Landschaft und Geschichte der Region widerspiegelt. Aktuell liegt der Vulkan schlafend. Sein Krater, eine klaffende sechs Kilometer lange Schlucht, zeugt noch von der Wildheit des Ausbruchs 1866. Mit unvergleichlichen malerischen Ausblicken und 360° Panoramablicken ist eine Besteigung des Mount Tarawera ideal für alle Alters- und Leistungsgruppen.
3. Mount Cook
Im Aoraki/Mount Cook National Park findest du die höchsten Berge und die längsten Gletscher Neuseelands. Die Gegend ist hochalpin – mit Bergspitzen, die an den Wolken kratzen, Gletschern und permanenten Schneefeldern. Die gesamte Gegend ist ein Wanderparadies. Eine der bekanntesten und beliebtesten Wanderrouten ist der Hooker Valley Walk. Die einfache Wanderung führt dich durch die fantastische Berglandschaft zu einem Gletschersee, von wo du eine schöne Aussicht auf den Mount Cook, den mit 3.724 m höchsten Berg Neuseelands, genießen kannst.
Schon gewusst? Die Besteigung des Mount Cook ist bis heute eine echte Herausforderung: nicht ohne Grund nutzte Sir Edmund Hillary diesen Berg zur Vorbereitung für seine Mount Everest Besteigung. |
4. Queenstown
Die Stadt Queenstown liegt im Queenstown-Lake District in Otago. Vom Ort Twizel kommend erreichst du Queenstown über den 971 m hohen Lindispass. Dieser Gebirgspass ist an sich schon einen Besuch wert, denn die grasbewachsenen Berge wirken wie Hügel aus Gold. Kurz vor Queenstown kannst du auch die ehemalige Goldgräberstadt bei Arrowtown besichtigen.
Durch die wunderschöne Gebirgslage am Ufer des Wakatipu-Sees hat sich Queenstown zu einem beliebten Ferienort der Südinsel entwickelt. Der langgezogene Wakatipu-See erstreckt sich zwischen steil ansteigenden Gebirgszügen.
5. Der Kepler Track
Beim Kepler Track handelt es sich um eine drei- bis viertägige Rundwanderung im Fjordland-Nationalpark auf der Südinsel Neuseelands. Er ist insgesamt 60 km lang und führt an zwei der größten Seen der Südinsel vorbei, dem Lake Te Anau und dem Lake Manapouri.
Der Kepler Track wurde 1988 angelegt und ist einer von den „10 Great Walks“ auf Neuseeland. Während die meisten dieser Great Walks aus früheren Maori Jade-Wegen oder Pionierpfaden entstanden, wurde der Kepler Track speziell zum Wandern angelegt. Entsprechend gut ausgebaut sind die Wege und der Rundwanderweg führt dich sicher durch die beeindruckende Landschaft der Fjordland Region.
6. Wanaka und die Diamond Lakes
Die Gegend um die Stadt und den Lake Wanaka wird dominiert vom Mount Aspiring (der oft als Matterhorn Neuseelands bezeichnet wird) und seiner faszinierenden, von Gletschern gestalteten Wildnis. Umgeben von grasbedeckten Bergen ist der Ort ein Feriendomizil der Neuseeländer. Im Sommer tummeln sich daher viele Einheimische am und auf dem See. Im Vergleich zu Queenstown geht es in Wanaka trotzdem wesentlich beschaulicher zu. Diese Gegend ist ein Wanderparadies mit Wegen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsstufen.
Besonders empfehlenswert ist der Diamond Lakes Circuit Track. Die Strecken Diamond Lake und Rocky Mountain verschmelzen hier zu einer atemberaubenden, dreistündigen Wanderung. Auf diesem Weg gibt es viel zu sehen, einschließlich des surrealen wirkenden, kleinen Diamond Lake, einer fantastischen Aussicht auf den großen Lake Wanaka und den Mount Aspiring National Park.
7. Abel Tasman National Park
Der Abel Tasman National Park ist der kleinste Nationalpark Neuseelands. Das milde Klima, die goldenen Sandstrände und die üppige Natur machen den nach seinem holländischen Entdecker benannten Park zu einem beliebten Reiseziel in Neuseeland. Von dem Badeort Kaiteriteri aus erreichst du den Nationalpark per Wassertaxi.
Auf dem Abel Tasman Coast Track kannst du auf insgesamt 54,5 km entlang der malerischen Küstenlinie wandern. Auch dieser Rundwanderweg zählt zu den 10 Great Walks. Besonders malerisch ist eine etwa vierstündige Wanderung zur Anchorage Bucht. Von dort kann dich ein Wassertaxi wieder retour nach Kaiteriteri bringen.
8. Rotorua
Die Region um Rotorua ist nicht nur Zentrum der Maori-Kultur, sondern auch berühmt für ihre geothermale Aktivität. Hier findest du zahlreiche Geysire, dampfende Seen und Flüsse, sprudelnde Schlammlöcher und vielfarbige heiße Mineralquellen. Diese heißen Quellen sind für ihre heilenden Eigenschaften bekannt.
Im sogenannten Hell’s Gate, dem „Tor zur Hölle“, findest du den größten Heißwasserfall der Südhalbkugel und die einzigen Thermalschlammbäder Neuseelands.
Bereit für Neuseeland?
Dir gefallen die hier gezeigten 8 Highlights? Jedes einzelne davon kannst du auf der geführten Reise Naturparadies Neuseeland selbst erleben!
Wenn dich das Land der Maori in seinen Bann gezogen hat, kannst du hier durch alle ASI & WE’DESIGNTRIPS Reisen nach Neuseeland stöbern.
Du möchtest weiterlesen?
Vielleicht gefallen dir die folgenden Beiträge:
- Neuseelands Natur zwischen Kiwi & Maori
- Packliste: Das brauchst du für deine nächste Rundreise
- Die Top 10 Erlebnisse auf Reisen weltweit
Schreibe einen Kommentar