…diese stolze Summe konnten wir mit der Unterstützung unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter an das PAORC (Poor and Orphan Children Relief Center) unter der Leitung unseres langjährigen Partners und ASI Freundes Sudama Karki überweisen. Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft von allen Seiten und möchten euch an dieser Stelle nochmals ein riesengroßes DANKESCHÖN aussprechen und euch mitteilen, was mit eurer Unterstützung im letzten Jahr alles umgesetzt werden konnte.
Wie wurden die Spendengelder eingesetzt?
Über ein Jahr ist mittlerweile seit dem verheerenden Erdbeben in Nepal im April 2015 vergangen und viel hat sich getan. In der Zwischenzeit ist wieder Normalität im Alltag der Nepalesen angekommen doch es liegt viel Arbeit hinter den Einheimischen und zahlreichen Helfern. Hier möchten wir euch berichten, wie die Spendengelder von PAORC im letzten Jahr eingesetzt wurden:
Soforthilfe nach dem Erdbeben
Das Kinderheim in Sundarijal wurde beim Erdbeben komplett zerstört. Unmittelbar nach den schockierenden Nachrichten über das Erdbeben wurde von ASI eine Sofortüberweisung für die erste Versorgung in die Wege geleitet. Dadurch konnten vorerst Zelte, Planen und Verpflegung für die Kinder in den ersten Wochen angeschafft werden.
Wiederaufbau des Bottlehouses in Sundarijal
Neben der Soforthilfe wurde von ASI ein Spendenaufruf gestartet, dem unzählige Kunden, Partner und Mitarbeiter nachgekommen sind. Die Hilfsbereitschaft war überwältigend. Durch die finanzielle Unterstützung konnte der Wiederaufbau des Bottlehouses in Sundarijal in kurzer Zeit wieder angegangen werden. Mit Ihrer Unterstützung wurden neben Lebensmitteln auch Einrichtungsgegenstände wie Betten, Matratzen, Decken, Kühlschränke und Küchenausstattung angeschafft. Darüber hinaus wurde das Bottlehouse wieder vollständig hergestellt und die Kinder konnten wieder zum Alltag zurückkehren.
Einrichtung einer Bibliothek und einer Internetverbindung im Kinderheim in Sundarijal
Mittlerweile konnte das Kinderheim auch weiter ausgebaut werden und eine Bibliothek wurde eingerichtet. Dort werden den Kindern Bücher in Englisch und Nepali zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus wurde bereits erfolgreich eine WLAN- Verbindung hergestellt.
In der Bibliothek werden künftig Computer aufgestellt, die von den Kindern für Arbeiten und Recherchen genutzt werden oder um mit Ihren Paten in direkten E-Mail-Kontakt zu treten.
Hierbei möchten wir auf das Programm zu Patenschaften von PAORC sowie weiteren Projekten aufmerksam machen. Alle Informationen dazu gibt es auf der Webseite von PAORC.
Weitere Projekte: Neubau Schule & Kinderheim
Neben der Neuerrichtung und Erweiterung des Bottlehouses schreitet auch die Planung einer eigenen Schule in Sudarijal weiter voran. Das Gelände dafür liegt ca. 500 m vom Bottelhouse-Areal entfernt.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken. Ohne Ihre Hilfe wäre es nicht möglich gewesen, den Kindern die Normalität so rasch wieder zurückzugeben.
Mittlerweile ist der Alltag zurückgekehrt und die Nepali freuen sich, die Trekking-Reisenden wieder in Ihrem Land begrüßen zu dürfen. Hier geht’s zu unseren Wander- und Trekkingreisen in Nepal>>>
Denn Nepal ist jetzt erst recht eine Reise wert>>>
Schreibe einen Kommentar