NEPAL SEIT DEM ERDBEBEN
Die Geschichte der ASI hängt unmittelbar mit dem Trekkingland Nepal zusammen. Seit über 20 Jahren organisieren wir Wander- und Trekkingreisen nach Nepal. Gemeinsam mit unserer Partneragentur rund um Inhaber Sudama Karki arbeiten wir nun sehr erfolgreich seit über 4 Jahren zusammen. Die freundschaftliche Beziehung zu Sudama und seinen Guides trägt zur Qualität der Reisen und der Zufriedenheit der Kunden bei.
Umso mehr machte uns die Nachricht über das verheerende Erdbeben am 25. April 2015 betroffen. Um 11:56 Uhr Ortszeit wurde Nepal durch ein heftiges Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala erschüttert. Das Epizentrum des ersten Bebens lag rund 80 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Kathmandu. Am 12. Mai 2015 folgte ein weiteres schweres Beben der Stärke 7,2 mit dem lokalisierten Epizentrum 80 Kilometer östlich von Kathmandu. Die Nachricht darüber, dass unsere Gäste, Guides und deren Familien soweit in Sicherheit sind, kam zum Glück direkt danach.
Die ASI als Reiseveranstalter tätigte eine Sofortunterstützung in Höhe von EUR 10.000. Darüber hinaus starteten wir am gleichen Tag mit einer Spendenaktion unter Kunden, Mitarbeitern, Freunden und Partnern. Bis dato konnten wir Spenden in Höhe von EUR 65.000 sammeln. Die Hilfsbereitschaft von allen Seiten hat uns überwältigt – vielen Dank dafür. Wir können garantieren, dass der Betrag zu 100% in den Wiederaufbau und die Fortführung der PAORC Kinderheime (http://paorc.org) investiert wird, die von Sudama aufgebaut und geführt werden.
UND JETZT?
Die Folgen der Erdbeben sind verheerend und wurden in Nachrichten und sozialen Medien zur Genüge gezeigt. Dadurch entstand für viele der Eindruck, dass ganz Nepal zerstört wurde und nicht mehr zu bereisen ist. Dabei ist das ganze Land mit dem Wiederaufbau beschäftigt und blickt mittlerweile voller Zuversicht in die Zukunft. Die Hoffnung, dass die Wanderer pünktlich zur Trekkingsaison im Herbst zurückkehren um die landschaftlichen Highlights des Landes zu erkunden ist groß. Schließlich ist der Tourismus eine der wichtigsten Einnahmequellen für den Himalayastaat. Rund 5% aller Erwerbstätigen arbeiten direkt im Tourismus, die Zahl derer die davon profitieren ist um ein Vielfaches höher.
REISEN!
Wie gut und wie schnell sich Nepal erholen kann liegt somit ganz stark in den Händen der Reisenden. Also bei uns allen! Jede Reise nach Nepal zählt und liefert einen wichtigen Beitrag für den Wiederaufbau, da bei den ASI-Reisen das Geld im Land bleibt. Davon profitieren nicht nur unsere langjährigen Partner, Freunde, Guides und Träger deren Häuser vielfach zerstört wurden, sondern auch die lokalen Communities der bereisten Region. Helfen Sie mit und streichen Sie Nepal bitte nicht aus Ihren Reiseplänen – vor allem weil es noch immer ein faszinierendes Land ist, das mit beeindruckender Landschaft und enormer Gastfreundschaft punktet.
SICHERHEIT HAT OBERSTE PRIORITÄT
Die Sicherheit unserer ASI-Gäste und unserem lokalen Team vor Ort ist das Wichtigste! Seien Sie sich gewiss, dass wir keine Reise durchführen werden ohne die Situation geprüft und für positiv bewertet zu haben. Dazu sind wir in ständigem Kontakt mit unserem Team vor Ort und halten Sie hier auf dem Laufenden.
Reiseeinschränkungen in Nepal
Stand 05.06.15
Kathmandu & Kathmandutal
Alle Kulturdenkmäler in Kathmandu und den Königstädten sind ab 15. Juni wieder zur Besichtigung freigegeben. Lediglich der Durbar Square in Kathmandu wird zwischenzeitlich aus unserem Programm genommen. Alle Touren im Kathmandutal werden nach Ausschreibung und ohne Einschränkungen durchgeführt.
Annapurna-Region
Alle Touren werden nach Ausschreibung und ohne Einschränkungen durchgeführt.
Manaslu-Region
Aufgrund der starken Einschränkungen sind unsere Manaslu-Touren für Herbst bis auf weiteres abgesagt.
Dolpo & Mustang
Alle Touren werden nach Ausschreibung und ohne Einschränkungen durchgeführt.
Langtang-Region
Aufgrund der der Erdrutsche haben wir alle Touren in dieses Gebiet im Herbst bis auf weiteres abgesagt.
Everest-Region
Alle Touren werden nach Ausschreibung und ohne Einschränkungen durchgeführt.
Chitwan Nationalpark
Alle Touren werden nach Ausschreibung und ohne Einschränkungen durchgeführt.
WEITERE HILFE
Darüber hinaus freuen wir uns auch weiterhin auf Spenden für die PAORC Kinderheime in Nepal.
Werde Nepal-Botschafter #STILLNEPAL
Leiste deinen Beitrag zur Nepal-Hilfe und teile deinen Freunden mit, dass Nepal noch immer ein faszinierendes Reiseland ist.
Zu den Nepal ReisenHerzlichst,
Ambros Gasser