Wer nach faszinierenden Naturhighlights und weitläufiger Landschaft abseits der Massen sucht, ist mit Namibia als Reiseziel bestens beraten. Kann man trotz Corona nach Namibia reisen? Was ist zu beachten? Erfahre in diesem Beitrag 7 wichtige Tipps & Infos, wie du das Land sicher bereisen kannst!
1. Warum Namibia in der Corona Zeit?
4. Sicherheitsmaßnahmen in Namibia
5. Tipps & Beste Reisezeit für deine Namibia Reise
7. Video: Experte vor Ort bewertet die Lage
1. Warum in der Corona Zeit nach Namibia reisen?
In Namibia erwarten dich großartige Natur und weite Landschaften. Dank der geringen Bevölkerungsdichte (Namibia ist das Land mit der zweitdünnsten Besiedelung, weniger Einwohner hat nur die Mongolei) triffst du kaum auf Menschenmassen.
Wenn du einen aktiven Urlaub in der Natur planst, ist Namibia eine fantastische Wahl. Die Weite der Landschaft macht möglich, dass auch bekannte Attraktionen, wie das Sossusvlei, nie wirklich überlaufen sind.
Die großartige Natur und geringe Anzahl an Menschen machen Namibia somit zum perfekten Reiseland in Corona Zeiten.
Das Risiko in Namibia
Namibia galt 2020 stets als eines der sichersten Länder. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest du aktuelle Informationen zum Corona Status in Namibia.
Grundsätzlich ist das Ansteckungsrisiko bei Reisen in die Natur dank der geringen Bevölkerungsdichte sehr gering. Die höheren Infektionszahlen finden sich ausschließlich in den größeren Städten.
2. Die Einreise nach Namibia
Voraussetzung für deine Einreise nach Namibia ist ein negativer PCR-Test (Corona-Test), der seit der Testung nicht älter als 72 Stunden sein darf.
Der Flug nach Namibia
Grundsätzlich laufen Flugreisen gleich ab wie sonst auch. Den größten Unterschied wirst du durch die Maskenpflicht bzw. die größeren Abstände zu anderen Passagieren bemerken. Dies ist auf sämtlichen Flugreisen weltweit so.
Während des Fluges nach Namibia wirst du gebeten, ein Einreiseformular auszufüllen. Das ausgefüllte Formular wird bei der Ankunft am Flughafen abgegeben.
Durch Corona bedingte Besonderheiten der Einreise
Die Einreise nach Namibia für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist möglich.
Dank dem vorangegangenen, negativen PCR Test sind dann keine Quarantäne oder Einschränkungen bei Weiterreise oder Übernachtungen in Namibia nötig.
Reisende benötigen eine Versicherung, welche die Kosten einer eventuellen Quarantäne, Isolation oder Behandlung bei einer Corona-Infektion abdeckt. Eine Covid-Versicherung ist zum Beispiel in beiden Paketen der ASI Reiseversicherung inkludiert.
3. Situation in Namibia
Wie ist die Situation in den Unterkünften, wie geht es der lokalen Bevölkerung und was passiert, wenn man sich vor Ort infiziert?
Unterkünfte in Namibia
Besonders empfehlenswert sind die Camps und Lodges in Namibia. Durch die Bauweise haben die Reisenden einzelne Zimmer zur Verfügung. Durch die Nähe dieser Unterkünfte zur Natur fehlt es dir auch nicht an Frischluft oder Freiraum.
Das kommt auch dem Land zugute: mehrere Gäste auf kleine Unterkünfte verteilt sind für die lokale Bevölkerung besser als ein volles Hotel.
In öffentlichen Gebäuden und Unterkünften gilt bis auf weiteres die Maskenpflicht. Im öffentlichen Raum gelten Abstandsregeln.
Menschen in Namibia in Zeiten von Corona
Für viele Menschen in Namibia ist durch ausbleibende Gäste eine bedeutende Einnahmequelle weggebrochen. Neben Bergbau, Fischerei und Landwirtschaft ist der Tourismus mittlerweile ein bedeutsamer Wirtschaftszweig und für viele Familien zur Überlebensgrundlage geworden.
Von staatlicher Seite gab es in Namibia Hilfe für die Bevölkerung in Form von Einmalzahlungen, schnellerer Steuerrückerstattung sowie begünstigten Zahlungsaufschüben. Zur wichtigsten Hilfe zählt aber weiterhin die Einnahmequellen, die durch die Reisenden nach Namibia kommt.
4. Sicherheitsmaßnahmen in Namibia
Die Einschränkungen in Namibia sind vergleichbar mit jenen, wie wir sie in Mitteleuropa kennen. So gibt es an öffentlichen Orten eine Maskenpflicht und es wird auf Social Distancing gebaut.
Wie sich eine Reise in Corona Zeiten nach Madeira und La Gomera angefühlt hat, kannst du in den folgenden beiden Erfahrungsberichten nachlesen.
Medizinische Versorgung in Namibia
In Namibia gibt es in den Städten staatliche Krankenhäuser sowie Kliniken in den größeren Ortschaften. Darüber hinaus findest du private Krankenhäuser, die an den medizinischen Standard Mitteleuropas herankommen.
Solltest du aus irgendeinem Grund auf deiner ASI Reise in ein Krankenhaus in Namibia müssen, musst du dir keine Sorgen machen: Krankenhausaufenthalte sind in jeder Auslandsreiseversicherung abgedeckt.
Die Weite der Landschaft muss dir dabei auch keine Sorgen bereiten: Bei medizinischen Notfällen im Gelände bringt dich der Rettungsflugdienst in das nächstgelegene Krankenhaus.
Auf einer ASI Namibia Reise hast du zudem deinen Guide an deiner Seite, der in der medizinischen Erstversorgung geschult ist und weitere Schritte einleiten wird.
Bei einer Corona-Infektion im Land
Durch den negativen PCR Test vor der Einreise ist es sehr unwahrscheinlich, dass während der Reise eine Corona Infektion auftritt.
Solltest du in Namibia positiv auf Corona getestet werden, wirst du zunächst in Quarantäne gebracht. Auf einer Gruppenreise werden alle weiteren Teilnehmer ebenfalls getestet. Solltest du einen schweren Covid-19 Verlauf entwickeln, wirst du auch in Namibia intensivmedizinisch behandelt. Dank der hohen medizinischen Standards z. B. in Windhoek wirst du dabei bestens versorgt.
Allgemeines zu Sicherheit & Gesundheit in Namibia
Als Gast in Namibia musst du nicht mehr oder weniger Angst vor Kriminalität haben als in einem anderen Land. Grundsätzlich empfiehlt sich immer, ein Auge auf die eigenen Wertsachen zu haben.
Aus gesundheitlicher Sicht ist die Malaria Situation hervorzuheben. Die wichtigste Schutzmaßnahme ist und bleibt, nicht von einem Insekt gestochen zu werden, das den Erreger in sich trägt.
Du möchtest mehr zu Namibia und interessante Fakten zum Land wissen? Erfahre mehr in unserem Beitrag
Sicherheit in Namibia auf ASI Reisen
Wenn du auf einer ASI Reise nach Namibia reist, kannst du dich rundum sicher fühlen.
- ASI Guides sind medizinisch geschult & wissen, was in welchem Fall zu tun ist
- Einzelreisenden wird ein eigener Sitzplatz z. B. in Bussen eingeräumt
- Geregelte Check-ins verhindern Menschenansammlungen
- Einheitliche Sicherheitsstandards gelten auf allen ASI Reisen
5. Tipps & beste Reisezeit für deine Namibia Reise
Du überlegst, 2021 nach Namibia zu reisen? Grundsätzlich kann Namibia das ganze Jahr über bereist werden. Wir raten dir allerdings, so bald wie möglich zu buchen und ab Ende April zu reisen. Dann ist Namibias Klima am angenehmsten, die Hitze des namibischen Sommers langsam ab, während die Regenzeit die Victoriafälle zu einem eindrucksvollen Naturschauspiel macht.
Der Zeitraum von Ende April bis Juni gilt außerdem als Nebensaison und bedeutet somit weniger Gäste insgesamt im Land.
Gerade, wenn ihr auf Tierbeobachtungen aus seid, ist jedoch das für euch die beste Reisezeit:
Mai – September | ~ 24°C | Winter / Trockenzeit |
Die Wasserstellen der Tiere sind von der vorangegangenen Regenzeit meistens gefüllt und locken Wildtiere an. Optimale Bedingungen für spannende Eindrücke bei einer Safari.
“Das Land hat mich mit seiner unfassbaren Weite, den liebenswerten Namibiern, der faszinierenden Tierwelt und den Farben des Sonnenuntergangs in seinen Bann gezogen.”
Unsere Reisende Gesa
Nachhaltiges Reisen in Corona Zeiten
Da die Hauptattraktion Namibias neben der kulturellen Vielfalt definitiv die eindrucksvolle Landschaft & Tierwelt sind, kannst du in Namibia nah der Natur reisen. In kleinen Unterkünften unterstützt du direkt die lokale Bevölkerung und bist noch näher dran an der Schönheit der Natur.
Kennst du schon Namibias „Lebende Museen“?
In lebenden Museen bzw. „living museums“ erlebst du die Lebensweise der Urvölker Namibias hautnah. Erlebe, wie die San oder Damara ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben. Da in der afrikanischen Kultur hauptsächlich durch Vorleben statt durch Schriftsprache gelehrt wird, bist du hautnah dabei.
Wann buche ich 2021 meine Namibia Reise?
Auch in Corona Zeiten empfehlen wir dir, deine Namibia Reisen nicht kurzfristig, sondern lieber früh genug zu buchen. Da im Jahr 2020 viele Reisen abgesagt und auf 2021 umgebucht wurden, ist zu erwarten, dass bereits viele Flüge & Hotels gebucht sind. Nach einem spärlichen Reisejahr ist die Reiselust bei vielen Menschen stärker denn je – auch dadurch wird die Nachfrage steigen.
Wenn du früh eine Namibia Reise bei ASI buchst, bist du auf der sicheren Seite:
- Keine Stornierungs- oder Umbuchungskosten, falls die Reise nicht stattfinden kann
- Sollte die Reise nicht stattfinden können, bekommst du den Reisepreis zurückerstattet
Du möchtest durch die verschiedenen Möglichkeiten stöbern, wie du Namibia entdecken kannst? Lass dich inspirieren:
Alle ASI Reisen nach Namibia >>
6. Die Rückreise
Seit 11. Januar musst du dich bei der Rückreise nach Deutschland aus Namibia auf einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit dir führen. Außerdem muss maximal 48 Stunden vor Rückreise oder direkt nach der Rückreise ein Corona-Test gemacht werden. Unabhängig von diesem Test ist nach Rückkehr eine häusliche Quarantäne von 10 Tagen vorgeschrieben. Frühestens am 5. Tag nach Rückreise kann ein weiterer Corona-Test gemacht werden, mit dessen negativem Ergebnis die Quarantäne beendet werden kann.
Die Quarantäne-Regelungen können sich jedoch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
7. Video: Experte vor Ort über die Lage in Namibia
Trotz Corona nach Namibia?
Du willst endlich wieder Sonne tanken und Abstand vom Alltag gewinnen? Dann bist du, wie du siehst trotz Corona im Fall der Fälle gut abgesichert. Namibia ist ein fantastisches Reiseland, auch ganz unabhängig von Corona! Kontrastreiche Natur, atemberaubende Sonnenuntergänge und eine vielfältige Tierwelt erwarten dich hier.
Schreibe einen Kommentar