Erika Baron ist seit über 12 Jahren in ihrer Wahlheimat Costa Rica als Reiseleiterin tätig. Durch spezielle Naturführerausbildungen und ihre langjährige Erfahrung wird eine Reise mit Erika durch das lateinamerikanische Naturparadies zum wahrlichen Naturerlebnis. Ich habe bei Erika mal nachgefragt. Lest selbst, was sie uns zu erzählen hat.
Du hast schon in verschiedenen Ländern weltweit gelebt. Warum ist gerade Costa Rica deine Wahlheimat?
Ich wurde in Deutschland geboren. Aufgrund des Jobs meines Vaters – er ist Deutscher, meine Mutter Kolumbianerin – sind wir oft umgezogen. Wir haben unter anderem in Kolumbien, Ecuador, Honduras und Costa Rica gelebt. Zum Studieren war ich wieder in Deutschland, wo ich auch den Zugang zum Tourismus gefunden hab. 1990 zog es mich dann endgültig nach Costa Rica zurück. Für mich ist Costa Rica das geeignete Land, um meine Kinder in einer friedlichen Gesellschaft aufwachsen zu sehen und meinen Beruf als Reiseleiterin auf aufregende Weise auszuüben. Die unglaubliche Artenvielfalt, die interessanten Kontraste und die netten Leute sind nur ein paar Gründe, warum man hier hängen bleibt.
Was macht dir an deinem Beruf am meisten Freude?
Es freut mich immer, wenn ich durch meine Informationen und Motivation die Kunden soweit bringe, selbst anzufangen, das Land mit all seinen Höhepunkten zu entdecken und schätzen zu lernen. Genau so, wie es mir von Anfang an ergangen ist.
Du hast zahlreiche spezielle Naturausbildungen und kennst die Flora und Fauna Costa Ricas wie deine Westentasche. Was ist für dich das besondere Highlight an Costa Ricas Natur?
Die Kontraste! Von grünem, feuchtem Nebelwald in Monteverde gelangst du in nur 2 Stunden Fahrt in die steppenähnliche Landschaft in Guanacaste – vor allem in den Reisezeiten von November bis April.
Was darf für dich bei einer Reise durch Costa Rica auf keinen Fall fehlen?
Das Land hat so viele schöne Plätze, es wäre ungerecht eine Region der anderen vorzuziehen. Aber vor allem die vielen Nationalparks und privaten Reservate sind eines der größten Reichtümer von Costa Rica. Wenn ich mich doch entscheiden müsste, ist Monteverde eine meiner Lieblingsregionen.
Welches ist die am häufigsten gestellte Frage deiner Gäste?
Bist du eine Tica? (Anm. Tica => Einwohnerin Costa Ricas) Diese Frage freut mich immer sehr, da ich mich hier wie zu Hause fühle.
Wie glaubst du, beschreiben dich deine Kunden?
Wissensreich, vertrauenserweckend, gute Zuhörerin
Was macht dich sprachlos, wenn du draußen unterwegs bist?
Die Geräusche der Tiere. Ich bin stolz darauf, einige von ihnen identifizieren zu können. Auch der Farbwechsel und die Kontraste in der Natur schaffen es, mich immer wieder sprachlos zu machen.
Was darf in deinem Wanderrucksack nicht fehlen?
Wasser, Bestimmungsbücher, Taschenlampe, Notizblock
Erlebe mit Erika das Naturparadies Costa Rica hautnah und entdecke das vielfältige Land >>>
Schreibe einen Kommentar