Mal in diese Richtung, mal in die andere: der wohl berühmteste Strand Kroatiens – Zlatni Rat – scheint nicht so richtig zu wissen, wo er genau hingehört. Und verändert kurzerhand täglich seine Form. Kein Märchen, sondern Realität. Eine sehr schöne allerdings. Wer schon einmal einen Badetag an der paradiesischen Landzunge im Süden der Insel Brac verbracht hat, weiß das.
Goldfarbener, feiner Kieselstrand, der in glasklares Meer übergeht, viele Sonnenstunden und ein angenehm frischer Duft nach Kiefern, der vom angrenzenden Wald strömt. Nicht umsonst gilt Zlatni Rat als der beliebteste Strand des Landes. Auf Deutsch heißt „Zlatni Rat“ übrigens Goldenes Horn. Ein Name, der nicht von Wie eine Sichel krümmt sich die Landzunge ins türkisfarbene Mittelmeer. Für seine Farbe sind die hellen Kieselsteinchen verantwortlich, die goldfarben in der kroatischen Sonne schimmern.
Das Phänomen ums Goldene Horn
Und wieso ändert die Landzunge nun ständig etwas ihre Form? Experten zufolge sind unterschiedliche Wasserströmungen und der sich ändernde Wind für die mystische Bewegung verantwortlich. Daraus resultiert, dass sich die Spitze stets von einer neuen Seite präsentiert.
Auf der ASI Wanderkreuzfahrt in der kroatischen Inselwelt bietet sich euch die Chance, den Ausblick aufs Goldene Horn zu genießen: bequem vom eleganten Motorsegelschiff „Tajna Mora“ aus, auf dem ihr eine Woche lang wohnt und von einer malerischen Bucht zur nächsten gelangt. Dabei kommt ihr in den vollen Insel-Genuss. Denn auf dieser Kreuzfahrt besucht ihr nicht nur Brac. Auch das einsame Lastovo, die mit Kieferwäldern übersäte Insel Korcula, sowie das in die Länge gezogene Eiland Hvar erwarten euch. Wanderschuhe und Badehose nicht vergessen. Holt euch jetzt mehr Infos zur Reise!
Schreibe einen Kommentar