Mallorca ist bestimmt kein Geheimtipp unter Wanderern und Alpinisten, dennoch kann man die Inseln unzählige Male bereisen, um immer neue Wege zu entdecken. Mit einer spannenden Geschichte über das Schmuggeln im Gepäck, wandert man an der Nordküste entlang auf dem ehemaligen Wegenetz der Schmuggler. Wir erleben wieder entdeckte Pfade in unberührter Natur und das Meer ist unser ständiger Begleiter – ich möchte euch erzählen, von einer unvergesslichen Reise auf der La Ruta del Contraban – Mallorcas Schmugglerpfade!
Die Geschichte
Ein Grund, warum ich mich genau für diese ASI Reise entschieden habe, ist die Geschichte hinter den Wegen. Fasziniert lauschten wir den Erzählungen über das Schmugglerhandwerk unseres Guides Hendrik. Zunächst wurden Grundnahrungsmittel und Medikamenten illegal auf die Insel gebracht, ab den 50er Jahren konzentrierte sich das Geschäft auf Luxusartikel. In der Finsternis ankerten die Schiffe vor der Küste und die Waren wurden auf kleinere Boote verladen und ans Ufer gebracht. Einiges wurde in Erdhöhlen in den Buchten versteckt und der Rest wurde von den Männern über die Berge ins Landesinnere gebracht. Die Kombination aus Küstenwanderungen und spannenden Geschichten über das Schmuggeln und über Joan March – dem größten Schmuggler der Welt, machen diese Tour zu einer ganz besonderen Reise unter den vielen einzigartigen ASI Reisen! 😊
Der Guide
Von der Gruppe liebevoll als “der echte König von Mallorca” genannt, begleitet uns Hendrik auf seiner ASI „Lieblingstour“ auf der Insel und man könnte sich keinen besseren Guide vorstellen. Leidenschaftlich begeistert er für seine Insel, beschenkt uns mit lustigen und interessanten Geschichten, sorgt sich um unser Wohl und führt uns sicher auf den Pfaden der Ruta del Contraban. Das gemeinsame Mittagessen in landestypischen Lokalen schmeckt ausgezeichnet und ist wohl als besonderes Highlight dieser Tour zu vermerken – vielen Dank für deinen Einsatz!
Die schönsten Wanderungen
Es ist unmöglich sich für nur eine Wanderung zu entscheiden! Ohne Zweifel steigert sich die Tour von Tag zu Tag, die Ausblicke werden noch spektakulärer und die Wege noch schöner. Den Trubel lassen wir an jedem Tag hinter uns und wir entdecken die ruhige Seite Mallorcas, meistens treffen wir nur auf ganz wenige andere Wanderer.
Meine persönlich schönste Wanderung in dieser Woche war die Tour vom Mirador de ses Barques in die Cala Tuent. Die Route ist abwechslungsreich und vielseitig. Zu Beginn wandert man entlang der Terrassen mit Olivenbäumen, in allen Größen und Formen säumen sie den Weg. Man steigt ab in das Tal von Balitx und kommt unten an der Finca Balitx an, ein Landgut im maurischen Stil, völlig eingeschlossen im Tal gelegen, umgeben von den hohen Bergen des Tramuntana Gebirges. Im Talkessel angekommen steht auf der anderen Talseite ein steiler Anstieg an, die Mühen werden oben angekommen sofort mit einem atemberaubenden Ausblick auf das Meer belohnt. Gemütlich verläuft der Rest des Weges an der Küste entlang bis zur Cala Tuent!
Der Geheimtipp!
Ganz klar, die exklusiv für die ASI Gruppen gebuchte Unterkunft Es Vergeret in der Cala Tuent! Die Ferienwohnung mit nur 5 Zimmern liegt direkt über dem Restaurant (wir durften 2 x hervorragend dort Mittagessen!) und ist nur wenige Schritte vom Meer entfernt. Das Restaurant schließt um 17.00 Uhr und die Tagesgäste verlassen die Bucht. Ganz allein und in völliger Ruhe durften wir am Abend im Meer baden und auf der Panoramaterrasse der Wohnung mit Ausblick auf das Meer die Zeit genießen. Einfach traumhaft!
Das Fazit
Die Tour ist sowohl für Mallorca-Einsteiger als auch für die vielen Mallorca-Wiederkehrer geeignet. Die abwechslungsreichen Routen und das Meer als ständiger Begleiter in Kombination mit der spannenden Geschichte über das Schmuggeln machen diese Tour zu einem echten Erlebnis! Auch unsere Gäste, die sich kulinarisch verwöhnen lassen möchten, sind hier genau richtig! Das gemeinsame, ausgiebige Mittagessen mit einem gemütlichen Glas Wein ist nach der Wanderung jeden Tag ein Highlight!
Weitere Blogbeiträge zum Thema:
- Mallorca abseits der Touristenpfade: Unsere 5 Geheimtipps
- 5 Gründe Mallorca im Winter zu bereisen
- Mallorcas Sehenswürdigkeiten: Die Top 8 Highlights
Schreibe einen Kommentar