Dem grauen Winter zu Hause kannst du bei einer Reise nach Mallorca im Winter auf jeden Fall entfliehen. Lasse dich von dem rosa Blütenmeer der Mandelbäume verzaubern und genieße ein gutes Glas Rotwein mit einem schmackhaften Tumbet. Wandere auf einsamen Pfaden oder düse mit dem Fahrrad über die Insel. Hier erfährst du warum Mallorca auch im Winter ein traumhaftes Reiseziel ist.
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
- Mandelblüte im Winter auf Mallorca
- Radfahren auf Mallorca
- Wandern auf Mallorca
- Reisen in der Nebensaison
- Kulinarische Highlights im Winter
1. Mandelblüte im Winter auf Mallorca
Schon seit langem wachsen unzählige Mandelbäume auf Mallorca und prägen das Landschaftsbild der Insel. Die weißen und rosafarbenen Blüten der Mandelbäume bieten besonders im Jänner und Februar ein ganz besonderes Naturschauspiel auf Mallorca. Tausende von Mandelbäume entfalten in den Wintermonaten ihre volle Blütenpracht. Je nachdem wie sich die Temperaturen entwickeln und in welcher Höhenlage die Bäume wachsen, kannst du das Blütenmeer etwas früher oder später bewundern. Am besten erkundest du die Insel mit dem Mietwagen, fährst mit dem Fahrrad durch die wunderschöne Landschaft oder genießt die Blütenpracht beim Wandern.
Möchtest du mehr zur Mandelblüte auf Mallorca erfahren?
Dann schau doch mal in den Beitrag Mandelblüte auf Mallorca und erfahre mehr über das Naturschauspiel.
2. Radfahren auf Mallorca
Auch wenn es das ganze Jahr über schön ist auf Mallorca in die Pedale zu treten, kann besonders der Winter eine gute Reisezeit darstellen. Im Winter ist auf Mallorca wenig los und du hast die Straßen für dich. Genieße die herrlichen Landschaften, den Ausblick auf das Meer und lass dir den Wind bei den tollen Radtouren über die Asphaltstraßen der Insel um die Nase wehen. Doch nicht nur die Ruhe der Nebensaison, sondern auch die Temperaturen bieten dir einen Vorteil. Während du zu Hause das Auto jeden Morgen vom Eis befreien musst, kannst du Mallorca bei angenehm milden Temperaturen mit dem Fahrrad erkunden. Besonders ab Jänner fangen die Temperaturen wieder etwas zu steigen an. Überzeuge dich deshalb am besten selbst von den Vorteilen einer Radreise auf Mallorca im Winter.
Hier findest du 5 Tipps zum Radfahren auf Mallorca.
3. Wandern auf Mallorca
Mallorca ist ein wahres Wanderparadies und bietet eine Vielzahl an Touren in allen Schwierigkeitsgraden. Während die Hitze das Wandern im Sommer zu einer anstrengenden Tätigkeit werden lässt, überzeugen die Wintermonate mit ihren angenehmen Temperaturen. Du hast nicht nur die Wanderwege fast für dich allein, sondern kannst auch das Naturschauspiel der Mandelblüte bewundern oder einen Sprung in das etwas kühle aber immer noch angenehme Meer wagen. Begib dich auf Mallorcas Schmugglerpfade und entdecke die Ruta del Contraban oder wandere auf dem Fernwanderweg GR 221 über die Insel.
Lass dich von den ASI-Wanderreisen inspirieren.
4. Reisen in der Nebensaison
Es gibt viele Gründe eine Reise im Winter nach Mallorca zu machen. Neben den angenehmen Temperaturen zum Wandern und Radfahren spricht auch der Reisepreis für sich. Während die Unterkünfte und Flüge im Sommer doch etwas mehr kosten, profitierst du auf Mallorca im Winter von den günstigen Preisen der Nebensaison. Auch die Ruhe auf der Insel hat seine Vorzüge. So kannst du menschenleere Strände erkunden, Sehenswürdigkeiten ohne Anstehen besuchen und ganz entspannt durch die Straßen der Städte und Dörfer auf der Insel schlendern.
Tipp: Wenn du zu Weihnachten auf Mallorca bist, besuche die Mitternachtsmesse am 24. Dezember in der Kathedrale La Seu in Palma de Mallorca und lausche der Orgelmusik und dem Gesang in dieser ganz besonderen Umgebung.
5. Kulinarische Highlights im Winter
Nicht nur im Sommer kannst du exquisite Köstlichkeiten auf der Insel genießen. Auch im Winter bietet Mallorca einige Gerichte, welche du dir nicht entgehen lassen solltest.
Tumbet – Mallorquinischer Eintopf
Dieser Gemüseeintopf versorgt dich nicht nur mit vielen Vitaminen in der kalten Jahreszeit, sondern kann auch von Restaurant zu Restaurant variieren und ist immer wieder eine Kostprobe wert.
Arroz Brut
Auch wenn die Übersetzung „schmutziger Reis“ nicht gerade verführerisch klingt, solltest du den mallorquinischen Reis-Eintopf mit Fleisch auf jeden Fall probieren.
Gató de Almendra – Mandelkuchen
Die süße Köstlichkeit serviert mit einer Kugel Mandeleis und einer Tasse Kaffee oder einer heißen Schokolade lassen das Herz jeder Naschkatze höherschlagen.
Turrón
Besonders zu Weihnachten hat diese aus Mandeln hergestellte Süßigkeit ihre Hochsaison. Am besten schmeckt sie handgemacht aus einer typischen mallorquinischen Bäckerei.
Entdecke jetzt Mallorca im Winter!
Schmackhafte Eintöpfe, leckere Desserts, menschenleere Strände und einsame Wanderwege und Radstrecken erwarten dich auf Mallorca im Winter. Sende deine Weihnachtswünsche dieses Jahr doch mal aus der Ferne an Freunde und Bekannte, genieße die milden Temperaturen auf der Insel sowie das Naturschauspiel der Mandelblüte zum Jahresbeginn bewundern. Du hast Lust bekommen die Insel im Winter zu erkunden?
Schreibe einen Kommentar