Mallorcas Ostküste erstreckt sich von Font de Sa Cala im Nordosten bis Cala Santanyi im äußersten Süden und bietet Abwechslung für jeden Geschmack. Wunderschöne Strände, Touristenorte und Urlaubsattraktionen sowie idyllische Natur wechseln sich ab. Die Landschaft ist geprägt von der Serra de Llevant, dem östlichen Küstengebirge, das sich für Wanderungen, Radtouren und andere Ausflüge in die Natur eignet. In diesem Beitrag erfährst du, welche Besonderheiten, Highlights und schöne Küsten die Ostküste Mallorcas zu bieten hat.
- Schöne Ortschaften im Osten von Mallorca
- Strände im Osten
- Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
- Wanderungen an Mallorcas Ostküste
1. Schöne Ortschaften im Osten von Mallorca
Im Osten Mallorcas gibt es einige schöne Urlaubsorte. Besonders bekannt sind Cala Millor im Nordosten und Cala Ratjada. Beide Orte haben aufgrund ihrer großen Strände und einem großen Angebot an Bars und Restaurants viele Touristen. Auch Sport- und Freizeitangebote gibt es viele. Wer dem Trubel etwas entfliehen möchte, kann nach Cala Bona, einem relativ neu erschlossenen touristischen Gebiet nahe Cala Millor.
Weitere Orte:
- Porto Cristo: Ein altes mallorquinisches Fischerstädtchen mit kleiner Sandbucht in der Mitte der Ostküste Mallorcas. Ursprünglicher Charme und wenige Hotelneubauten erwarten dich hier.
- Manacor: Die zweitgrößte Stadt Mallorcas, die für ihre Möbel- und Perlenindustrie bekannt ist. Auch die Pfarrkirche und das Museum zur Stadtgeschichte sind sehenswert.
- Arta: Ein Ort mit mediterranem Flair. Vom Kalvarienberg hat man eine tolle Aussicht und kann zudem die mittelalterliche Burganlage und die Wallfahrtskirche San Salvador entdecken.
- Portocolom: Ort im Südosten mit einem ursprünglichen, kleinen Fischerhafen mit einigen urigen Pinten und alten Häusern. Es gibt viele Hotels und einen Yachthafen, den man bei einem Spaziergang entlang der Promenade erkunden kann.
- Sa Font de sa Cala: Ein ruhiger und beschaulicher Urlaubsort mit flach abfallendem Sandstrand in der Nähe von Cala Ratjada (Nordostküste).
Neben diesen gibt es weitere kleine Ortschaften entlang der Küste, die traumhafte Buchten zum Baden bieten.
2. Strände im Osten
Mittelmeer, Entspannung und atemberaubende Strände. Das kommt vielen in den Sinn, wenn sie an Mallorca denken. Kein Wunder, denn auf Mallorca gibt es etwa 250 Strände zur Auswahl. Auch die Ostküste Mallorcas hat viele schöne Strände und Buchten zum Baden zu bieten.
Südosten | Cala Mondragó |
Südosten | Cala Varqués |
Osten | Cala Agulla |
Nordosten | Cala Mesquida |
Nordosten | Platja de Canyamel |
Schöne Strände im Südosten
Cala Mondragó: Der wunderschöne Sandstrand befindet sich etwa 10 km von dem ländlich gelegenen Städtchen Santanyi und dem beliebten Badeort Cala d’Or entfernt. Die Bucht und die umgebende Landschaft wurde 1992 zum Naturpark ernannt und ist so vor Bebauung und Massentourismus geschützt.
Cala Varqués: Die abgelegene Bucht Cala Varqués liegt südlich von Porto Cristo zwischen der Siedlung S’Estany d’en Mas und Cales de Mallorca. Der schwer zugängliche Küstenabschnitt mit feinsandigem Strand ist nur Insidern bekannt. Zwei felsige Landzungen umrahmen die malerische Bucht mit ihrem türkisblauen Wasser. Sie ist von hohen Bergen umgeben.
Schöner Strand im Osten
Cala Agulla: Der wunderschöne Strand Cala Agulla liegt am Rande des beliebten Urlaubsortes Cala Ratjada mitten im Naturpark Llevant Peninsula. Hinter dem Sandstrand besteht die Landschaft aus Bergen, Dünen, flachen Felsen und Kiefernwäldern. Die beinahe karibisch anmutende Atmosphäre zieht Urlauber und Einheimische dorthin.
Schöne Strände im Nordosten
Cala Mesquida: Der 300m lange Sandstrand schimmert je nach Sonneinstrahlung in türkisfarbenen, flaschengrünen oder tiefblauen Farben. Er liegt in einem Naturschutzgebiet und wird im Hinterland von einer Dünenlandschaft begrenzt. An der Seite der Bucht befinden sich ein paar Restaurants, kleine Hotels und Ferienwohnungen, es gibt aber keine größeren Hotelkomplexe entlang des Strandes.
Platja de Canyamel: Der schöne Strand liegt auf halber Strecke zwischen den beiden bekannten Urlaubsorten Cala Ratjada und Cala Millor. Früher gab es hier viele Zuckerrohrplantagen und Bienenstände, wodurch sich der Name des Ortes ableitet: Zuckerrohr – caña, Honig – miel.
3. Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele
Neben schönen Stränden und Ortschaften gibt es im Osten Mallorcas auch einige Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die wir dir im Folgenden kurz vorstellen.
1. Ermita de Betlem
Lage | Nordosten |
Besonderheit | Kloster |
Der Weg zum in den Hügeln gelegenen Kloster Ermita de Betlem wurde bis 2010 von ein paar Mönchen bewohnt und lässt sich mit einer schönen Wanderung kombinieren. Startet man von der Urbanisation Betlem steigt man etwa 250 Hm hinauf. Auch vom Parkplatz der Finca publica s’Alqueria Vella d’Avall startet ein schöner Weg.
- Schlendere durch den Klostergarten
- Genieße die Aussicht auf die Bucht von Alcudia
- Besichtige die Klosterkapelle
2. Castell de Capdepera
Lage | Nordosten |
Besonderheit | Burganlagen |
Ein weiteres sehenswertes Bauwerk im Nordosten ist das Castell de Capdepera. Die Burgfestung auf dem 159 m hohen Hügel Puig de Capdepera im Norden des Städtchens Capdepera stammt aus dem 13. Jhd. und gehört zu den besterhaltensten ihrer Art. Sie diente ihren Bewohnern bis ins 18. Jhd. zum Schutz vor Angreifern. Dann stand sie etwa 200 Jahre lang leer und wurde 1983 restauriert und für Besucher zugänglich gemacht.
- Genieße die Aussicht über den Südwesten Capdeperas
- Besichtige die Festung und die Reste der Stadtmauern von Capdepera
- Besuche das Haus des Gouverneurs und die Kirche San Juan im Burginneren
3. Santuari de Sant Salvador
Lage | Nordosten |
Besonderheit | Kloster |
Das Kloster Santuari de Sant Salvador wurde 1342 gegründet und liegt auf 509 m Höhe nahe der Stadt Felanitx. Es diente ursprünglich als Pilgerkirche und wurde von König Pere von Aragón in Auftrag gegeben.
- Betrachte die prachtvolle Kirche, deren barocker Hochaltar im 15. Jhd. vom Bildhauer Coronero gestaltet wurde
- Bewundere die Marienstatue aus dem 13. Jhd.
- Genieße im Klosterrestaurant eine leckere Mahlzeit
4. Talayot-Siedlung
Lage | Nordosten |
Besonderheit | alte Siedlung der Ureinwohner |
Wen die Geschichte der Insel interessiert, sollte die alte Talayot Siedlung Ses Paisses bei Arta besuchen. Dort gibt es die charakteristischen Steinbauten der Ureinwohner Mallorcas zu bestaunen, die etwa 2.000 Jahre v. Chr. die Insel bevölkerten.
- Lerne mehr über die uralte Zivilisation
- Bestaune eine der bedeutendsten Talayot-Ausgrabungsstätten am Mittelmeer
- Betrachte den Tayalot, einen einst vier Meter hohen Turm mit einem Durchmesser von zwölf Metern und das älteste Gebäude der Siedlung
5. Tropfsteinhöhlen
Lage | Osten |
Besonderheit | Höhlen |
Wer an Höhlen Gefallen findet, der kann an einer Führung in eine der Tropfsteinhöhlen an der Ostküste Mallorcas teilnehmen.
- Besichtige die größten unterirdischen Seen Europas in der Drachenhöhle Cuevas del Drac bei Porto Cristo
- Besuche die Höhlen von Arta bei Canyamel, die größten Höhlen Mallorcas
4. Wanderungen an Mallorcas Ostküste
Auch wenn die meisten im Bereich der Sierra Tramuntana im Westen wandern gehen, so gibt es auch ein paar schöne Orte und Routen im Osten der Insel. In der 500 m hohen Kette der Sierra de Llevante wanderst du zum Beispiel durch Olivenhaine, Mandelbäume, Windmühlen, Macchia, Felsen und Kiefernwald und kannst das Wandern auch gleich mit Baden verbinden.
Naturpark Peninsula de Llevant
Lage | Nordosten |
Besonderheit | Naturpark bei Artá |
Der Naturpark ist seit 2001 eine wichtige Schutzzone für Vögel und Tiere der Region. Auf Wandertouren entdeckst du wilde Ziegen, die hier zur Landschaftspflege eingesetzt werden und kannst außerdem die Schönheit der Flora und Fauna genießen. In Alqueria Vella gibt es ein Informationsbüro der Parkverwaltung, wo du Karten des Naturparks bekommst.
Mache zum Beispiel…
- eine dreistündige Rundwanderung nördlich von Artá
- eine Tour zum Cap de Ferrutx
🥾 Reisetipp: Mallorca – Zauberhafter Osten
Weitere Wandertouren im Osten der Insel
- Von der Cala Mesquida zum Torre des Matzoc
- Von der Cala Mezquida zur Cala Torta oder Cala Agulla
- Von der Hafenmauer des Port de Cala Ratjada zum Far de Capdepera und zurück
- Von Capdepera auf die mittelalterliche Burg Capdepera
- Wandere auf der wilden Landzunge Es Cubells
- Kurzwanderung (2 km) von der Cala Estany zur idyllischen Cala Varques
- Wandere im Naturpark Mondragó
- Wandere um das Cap de Ses Salines im Süden Mallorcas
Du möchtest die Ostküste Mallorcas selbst entdecken?
Die Ostküste Mallorcas hat viel zu bieten. Wer Strand, Wandern und Kultur gerne kombinieren möchten ist hier richtig. Schöne Strände, Höhlen, Fischerstädtchen und Wanderwege erwarten dich hier. Du suchst noch nach Inspiration für deine Mallorca-Reise? Dann schau doch mal in die Reisen der ASI.
✈️ zu allen Mallorca Reisen
Schreibe einen Kommentar