Nur eine Stunde entfernt von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca findest du eine ganz besondere Sehenswürdigkeit der Insel: die Drachenhöhlen. In der Drachenhöhle auf Mallorca erwartet dich ein beeindruckendes Höhlensystem. Du wirst bis zu 25 Metern unter der Erdoberfläche auf Entdeckungstour gehen. Bei dieser kannst du neben zahlreichen Stalaktiten und Stalagmiten auch unterirdische Seen bestaunen und einige weitere Highlights wie eine Bootsfahrt oder ein Live-Konzert erleben.
Das erwartet dich in diesem Beitrag
- Fakten zur Drachenhöhle
- Der Name Drachenhöhle
- Monte Nevado
- Was sind Stalaktiten und Stalagmiten?
- Lago Martel
Fakten zur Drachenhöhle
Innentemperatur Wassertemperatur | 17°C – 21°C 18°C – 19°C |
Tiefster Punkt | -25 m |
Länge der Höhle | 1,2 km |
Erste Erkundung | 1880 |
Alter der Höhle | zwischen 11 und 5,3 Millionen Jahre |
Gestein | Kalkfelsen |
Du möchtest von der Insel noch etwas anderes sehen als die herrlichen Strände und Badebuchten sowie die vielfältigen Wander- und Radwege? Dann sind die Drachenhöhlen auf Mallorca genau das richtige Ausflugsziel für dich! Du bekommst einen guten Einblick in die Geschichte der Insel und kannst ein wahres Naturwunder bestaunen.
Der Name Drachenhöhle
Im spanischen wird die Drachenhöhle „Coves del Drac“ genannt. Aber woher kommt eigentlich dieser Name? Legenden nach haben Piraten früher ihre Schätze in dem Tunnelsystem der Höhle versteckt. Damit niemand auf die Idee kam ihre Schätze zu stehlen, haben sie Drachen beauftragt die Höhlen zu beschützen und Fremden den Eingang zur Höhle zu verwehren.
Monte Nevado
Monte Nevado bedeutet wortwörtlich übersetzt schneebedeckter Berg und ist eine besonders markante Formation in der Drachenhöhle. Wie der Name schon verrät, ähnelt die Silhouette einem großen, weißen Berg. Wenn du davorstehst, wird dich nicht nur diese Formation beeindrucken, sondern auch die unzähligen von der Decke der Drachenhöhle wachsenden Stalaktiten. Über tausende von Jahren sind sie schon so weit gewachsen, dass sie mit dem Monte Nevado an manchen Stellen schon zusammenstoßen.
Was sind Stalaktiten und Stalagmiten?
Stalaktiten sind von der Decke hängender Tropfsteine, während Stalagmiten vom Boden aufsteigende Gebilde sind. Beide wachsen im Jahr nur um die 0,2 bis 1,6 Millimeter. Wenn die beiden sich treffen, nennt man dies Stalagnaten.
Eine kleine Eselsbrücke: Stalaktiten hängen runter, Stalagmiten stehen munter!
Lago Martel
Wenn du einen Rundgang durch die Drachenhöhlen auf Mallorca machst, ist der Lago Martel ein besonderes Highlight. Er zählt zu den größten unterirdischen Seen weltweit und besticht durch sein kristallklares Wasser. An der tiefsten Stelle hat der Lago Martel neun Meter, außerdem ist der See in der Drachenhöhle 177 Meter lang und durchschnittlich 40 Meter breit. In der Kulisse vom See findet auch ein circa 10-minütiges Live-Konzert statt, welches du im Auditorium genießen kannst. Im Anschluss kannst du selbst entscheiden, ob du den See lieber mit dem Boot oder auf einer Brücke zu Fuß überquerst.
Lust auf eine Reise nach Mallorca?
Bei einem individuellen oder geführten Urlaub auf die vielfältige Insel Mallorca, kannst du nicht nur die Drachenhöhle entdecken. Die Insel bietet das ganze Jahr über noch wahre Geheimtipps für jeden Geschmack.
Schreibe einen Kommentar