Es macht Spaß, hält fit und schenkt eine große Dosis an Flexibilität: das Fahrrad. Zu seinen Ehren wird seit 1998 der Europäische Tag des Fahrrads gefeiert. Jedes Jahr am 3. Juni finden in ganz Europa Aktionen rund ums Thema statt. Sie sollen darauf aufmerksam machen, dass der gute alte Drahtesel zu den umweltfreundlichsten und zugleich gesündesten Fortbewegungsmitteln zählt.
Von der Laufmaschine zum E-Bike: 200 Jahre Fahrrad
Zusätzlich gibt es dieses Jahr einen speziellen Grund, das Fahrrad hochleben zu lassen – denn es wird 200 Jahre alt. Im Juni 1817 fuhr der Deutsche Karl von Drais zum ersten Mal auf der von ihm entwickelten Laufmaschine, der Draisine. Das Fahrzeug ohne Pedale gilt als Urform des heutigen Fahrrads. Viel getan hat sich seit dieser Zeit. Heute radeln wir auf dem E-Bike durch die Gegend und genießen die Leichtigkeit der Fortbewegung.
Zudem seid ihr mit dem E-Bike wohl um einiges flexibler am Weg, als es Karl Drais auf seiner Laufmaschine war. Denn im Gegensatz zu ihm fährt ihr genau in dem Tempo, das euch gerade passt. Und erklimmt mit dem E-Mountainbike sogar Berge. Das hätte Herrn Drais bestimmt auch gefallen.
Die schönsten Radrouten in Europa
Anlässlich des Jubiläums lest ihr hier von einigen der interessantesten Radrouten in Europa. Von der Dreiländertour rund um den Bodensee über Genussradeln in Süditalien bis hin zur Alpenüberquerung mit dem E-MTB… Eure Möglichkeiten fürs E-Biken in Europa sind grenzenlos! Denn Fahrrad fahren macht nicht nur am 3. Juni Spaß.
Frankreich: individuell durch das grüne Loire-Tal
Nicht umsonst wird das Loire-Tal auch als “Garten Frankreichs” bezeichnet. Mit dem E-Bike radelt ihr entlang Frankreichs längstem Fluss und erkundet unterwegs seine zahlreichen versteckten Gärten: von Schlossgärten bis zu kleinere Anlagen privater Herrenhäuser. Dazwischen erwarten euch Radwege durch alte Weingärten – Genießerherz, was willst du mehr?
Italien: in der Kleingruppe von Matera in den Salento
Auf idyllischen Wegen und wenig befahrenen Straßen seid ihr auf der geführten E-Bike Reise im Süden Apuliens unterwegs. Die Radrundreise führt euch vom wilden, ursprünglichen Hinterland durch ein Meer von Olivenhainen bis hin nach Salento. Bevor ihr die kleinen Hafenstädte am türkisblauen Meer erreicht, besucht ihr unter anderem Matera, die Kulturhauptstadt Europas. Zudem radelt ihr an den Trulli von Alberobello und der Basilika von Lecce vorbei.
Dreiländertour: rund um den Bodensee
Alle Highlights in Seenähe erlebt ihr auf dieser individuellen E-Bike Reise um den Bodensee. Eine Woche – drei Länder – unzählige schöne Momente. Auf größtenteils asphaltierten Radwegen radelt ihr von einem Ort zum nächsten – Seeblick inklusive. Dabei warten unter anderem die historischen Gassen von Konstanz (D), die Festspielstadt Bregenz (Ö) und gemütliche Fischerdörfchen der Ostschweiz auf eure Erkundung.
Transalp: mit dem E-MTB von Innsbruck bis zum Gardasee
Von Innsbruck über die Stubaier Alpen und den Brenner Grenzkamm bis nach Südtirol – und das mit dem E-Mountainbike. Das bedeutet purer Fahrspaß, Bergluft und “flow”-ige Singeltrails. Zudem sagenhafte Ausblicke auf die Dolomiten, den Kalterer See sowie den Molvenosee. Nur mit einem Tagesrucksack am Rücken macht das Biken noch mehr Spaß – das Gepäck liefern wir euch von Unterkunft zu Unterkunft. Holt euch mehr Infos zur geführten E-MTB Reise von Innsbruck zum Gardasee.
Spanien: den Jakobsweg auf dem Rad erleben
Der Jakobsweg ist einer der bekanntesten Fernwanderwege der Welt. Warum ihn nicht “erradeln”? Einerseits seid ihr so um einiges schneller als zu Fuß. Andererseits ist es ein wundervolles Erlebnis, die Kulisse Nordspaniens an sich vorbeiziehen zu lassen. Überzeugt euch selbst – auf der individuellen E-Bike Reise am Jakobsweg von León nach Santiago.
Niederlande: Städtetour per E-Bike
Abwechslungsreiche Routen, malerische Dörfer und historische Städte… Holland und Belgien bieten sich hervorragend für Erkundungen mit dem E-Bike an. Auf der individuellen E-Bike Reise von Brügge nach Amsterdam erradelt ihr innerhalb von acht Tagen gleich zwei Länder. Und müsst euch dabei um nichts mehr kümmern: Unterkünfte, Fährentickets und Gepäcktransport sind bereits von uns für euch organisiert. So bleibt genügend Zeit, neben dem Radfahren die charmanten Ortschaften und Landschaften zu genießen.
>>> Hier geht’s zu allen E-Bike und Radreisen von ASI Reisen
Übrigens: Wir finden ja, es sollte bald einen Tag des E-Bikes geben… Und sind gespannt, wann dieser ins Leben gerufen wird 🙂
Schreibe einen Kommentar