Die Unterkunft zählt vielleicht nicht für alle zur wichtigsten Komponente eines Urlaubes, aber sie ist definitiv ein essentieller Teil einer Reise. Denn nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken ist man erschöpft und freut sich auf etwas zu Essen, eine Dusche und ein Bett. Heute zeigen wir euch, wie das bei einer Wander- oder Trekkingreise auf La Réunion aussieht und stellen euch 3 Hütten vor.
Übernachten auf teilweise über 2.000 m bedeutet nicht automatisch, in einfachen Berghütten zu schlafen. Die Unterkünfte auf La Réunion sind ausgestattet mit Einzelzimmern, Doppelzimmern und Mehrbettzimmern, oft mit eigener Dusche und WC, je nach Unterkunft. Dabei genießt ihr Halbpension mit einem reichhaltigen Frühstück und traditionellen Gerichten am Abend.
Produktmanager Bernhard über die Hütten auf La Réunion:
Was mich persönlich an den Unterkünften auf La Réunion begeistert, ist die Infrastruktur auf den Hütten. Sie ermöglicht es, unzählige Routen von Hütte zu Hütte zu gehen. So wandert man an einem klaren Morgen direkt von der Hütte los und genießt von Anfang an die grandiose Bergwelt der Insel.
1. Gite du Volcan am Piton de la Fournaise
Diese Wanderhütte befindet sich im Südosten der Insel, knapp unter dem Kraterrand des Pitons de la Fournaise. Das familiengeführte Haus ist die einzige Unterkunft vor Ort und lädt mit einer liebevoll gepflegten Gartenanlage, Gastfreundschaft und guter Verpflegung zum Verweilen ein.
Das Highlight ist hier jedoch die Nähe zum Vulkan Piton de la Fournaise. Von der Hütte sind es nur ca. 10 Gehminuten zum Kraterrand und eignet sich somit als idealer Ausgangspunkt für eine Sonnenaufgangswanderung zu den bizarren Lavaformationen und Kratern. Der Piton de la Fournaise ist übrigens der einzige noch aktive Vulkan auf La Réunion.
2. Relais de Mafate
Ganz zur Reise auf La Réunion passend, ist das Relais de Mafate für eine Hütte recht komfortabel und manche Zimmer schon fast eher wie in einer Pension. Die familiär geführte Unterkunft befindet sich in La Nouvelle mit ca. 140 Einwohnern, dem Hauptort des Cirque de Mafate. Der Cirque de Mafate ist die nordwestlichste Caldera der Insel. Eine Caldera hat die Form eines Kessels und entsteht aufgrund vulkanischer Tätigkeit. Zusammen mit dem Cirque de Salazie und dem Cirque de Cilaos bildet der Cirque de Mafate den Nationalpark Réunion und gehört zum UNESCO-Naturerbe.
Diese Gegend strotzt nur so von Ursprünglichkeit. Das liegt unter anderem daran, dass die Region auch heute noch nicht auf dem Straßenweg erreichbar ist. Nach La Nouvelle auf 1.400 m gelangt ihr nur über Wanderwege.
3. Mafate Chez Steph
Das Mafate Chez Steph ist eine der Unterkünfte auf der Trekkingreise von Hütte zu Hütte im Angesicht immergrüner Landschaften und bizarrer Vulkanwelt. Das Haus befindet sich im Talkessel des Mafate Kraters. Grandiose Ausblicke auf die umliegende Bergwelt gibt es dort inklusive.
>> Hier findet ihr weitere Informationen zu den Wanderreisen auf La Réunion.
Schreibe einen Kommentar