La Gomera entstand vor etwa 12 Millionen Jahren. Inzwischen ist die vulkanische Tätigkeit eingeschlafen, der letzte Ausbruch fand vor 2 Millionen Jahren statt. Über die Zeit formten sich die heutigen Schluchten, Steilküsten, Felswände und Strände – Zeugen der vulkanischen Aktivität aus der damaligen Zeit.
1. Miradores de Los Roques
Die majestätischen “Los Roques” prägen die Landschaft der Insel. Von mehreren Aussichtspunkten aus kann man die turmhohen Felsen Agando, Ojila, La Laja oder Carmona und La Zarcita bewundern. Diese geologischen Monumente beherrschen die Landschaft und wurden von den Ureinwohnern La Gomeras als Heiligtum angesehen. An bestimmten Tagen kann man Nebelkaskaden die Bergseiten hinunterfallen sehen. Ein außergewöhnliches Phänomen, das wir den Passatwinden verdanken.
Die Felstürme “Los Roques” sind ehemalige Vulkanschlote aus denen Magma austrat und in denen sich große Lavamengen gesammelt haben. Über Jahrhunderte hinweg von der Erosion modelliert, wurden sie schließlich sichtbar und erheben sich nun beeindruckend über die Landschaft hinweg.
2. Mirador de Igualero
Der Aussichtspunkt von Igualero besticht durch seinen Blick auf den Tafelberg “La Fortaleza de Chipude”, einer Felsformation mit einer Ebene auf dem Gipfel und einer Höhe von 1.240 m. Von hier aus hat man einen Blick auf die Schlucht von Erque, 7 km lang und 800 m hoch. Die landschaftliche Schönheit wurde allein durch die Erosion von Wasser geschaffen. In der Gegend steht auch das Denkmal für die Pfeiffsprache “Silbo Gomero” – ein Symbol für eine uralte Sprache, die durch die Notwendigkeit, sich über die Schluchten hinweg zu verständigen, geschaffen wurde und auch heute noch auf La Gomera präsent ist.
3. Mirador de Santa Clara
Der Aussichtspunkt Mirador de Santa Clara erlaubt einen atemberaubenden Blick auf das steile Tal von Arguamul, sowie auf das Tal von Vallehermoso, wo sich mehrere Schluchten zusammenschließen und im Meer münden.
4. Mirador de Abrante
Wie ein Balkon, 625 m über der Gemeinde Agulo schwebend, mutet dieser Aussichtspunkt. An wolkenlosen Tagen schenkt er uns einen außergewönlich schönen Blick auf die Nachbarinsel Teneriffa.
5. Mirador El Rejo
Vor euch liegt das wildromantische Tal Hermigua. Das Tal zwischen hohen Bergketten ist einer der fruchtbarsten Regionen der Insel. Die Wanderwege sind auf der ganzen Insel bekannt und Wanderer verweilen gerne in der einzigartigen Natur.
Erwandert mit uns die schönste Aussichtspunkte der Vulkaninsel La Gomera
>> Hier findet ihr Informationen über die La Gomera Wanderreisen
Schreibe einen Kommentar