Seit Jahrzehnten zieht mich mein Fernweh immer wieder in fremde Länder: nach Südamerika, Asien oder auch Afrika. Doch warum immer so weit reisen, wenn die wahren Schätze gar nicht weit entfernt liegen? Daher verschlägt es mich im Juli 2019 das erste Mal nach Griechenland und zwar auf die kleine Insel Kythnos. Ich habe mich bewusst für eine unbekanntere Insel entschieden, da ich gehofft habe, dort das wahre Griechenland kennenzulernen. Wurden meine Erwartungen erfüllt? Ja, sogar übertroffen! Was ich dort erlebt habe und warum Kythnos für mich das “echte Griechenland” zeigt, erzähle ich euch in diesem Reisebericht.
Chora: das Zentrum von Kythnos
Wanderungen ohne Menschenmassen
Massage, Kajakfahrten & Schnorcheln
Kulinarische Genüsse auf Griechisch
Auf dem Weg nach Kythnos
Kythnos ist ein kleines Inseljuwel, das zu den westlichen Kykladen zählt und innerhalb von 3 Stunden von Athen erreicht ist. Die Fähre legt in dem kleinen Küstenort Lavrio ab und bringt uns binnen 2 Stunden nach Merichas, dem Hafenort der Insel. Von dort geht es in nur 15 Minuten per Transfer weiter nach Chora, wo der Großteil der 1.500 Inseleinwohner lebt.
Chora: das Zentrum von Kythnos
In Chora befindet sich das wunderschöne Hotel Messaria, unsere Bleibe für die nächsten 5 Nächte. Es ist nur 2 Gehminuten vom hübschen Zentrum des Ortes entfernt. Hier schlängeln sich Gassen vorbei an den typisch weiß-blauen Häusern, die von Ladenbesitzern und Gastwirten liebevoll und stylish herausgeputzt sind und zum Einkehren einladen.
Wanderungen ohne Menschenmassen
Das Inselinnere ist geprägt von hügeligem Gelände, das sich fantastisch zum Wandern anbietet. Umrundet wird die Insel von kristallklarem, türkisem Wasser und menschenleeren Buchten, die wir während unserer Wanderungen immer wieder ansteuern. Wir können unser Glück nicht fassen, dass wir in der Hochsaison oftmals die einzigen Badegäste in diesen Traumbuchten sind.
Massage, Kajakfahrten & Schnorcheln
Aufgrund des abwechslungsreichen Programms, das uns unser Organisator und Ansprechpartner Nigel auf Kythnos zusammenstellt, vergehen die Tage (leider) wie im Flug. Neben den wunderschönen Wanderungen genießen wir eine Massage am Strand sowie eine Tour im Kajak und auf einem Stand Up Paddle Board. Außerdem bestaunen wir die Unterwasserwelt bei einer Schnorcheltour, die Stalaktiten in einer Höhle in Dryopida und lernen die historische Bedeutung der Insel bei einer Führung in der Ausgrabungsstadt Vryokastro kennen.
Kulinarische Genüsse auf Griechisch
Und auch der kulinarische Genuss kommt nicht zu kurz: wir besuchen eine kleine Käserei und erfahren Details über die Herstellung vom köstlichen Schafs- und Ziegenkäse. Am nächsten Tag durften wir dann auch die Weine eines ortsansässigen Winzers probieren. Auch kommen wir in den Genuss, den leckeren Thymianhonig zu probieren und kaufen kurzerhand gleich einen Vorrat für daheim. Abends kehren wir immer gemeinsam mit Nigel in unterschiedlichen Tavernen ein und lassen es uns gut gehen. Die Liste der vorzüglichen Köstlichkeiten ist lang:
- fangfrischer Kabeljau
- köstliche Meeresfrüchte
- zarte Lammkoteletts
- hausgemachtes Moussaka
- gefüllte Tomaten
- frische Salate mit herrlichem Feta
- erfrischende Wassermelone oder griechischer Joghurt mit Honig zum süßen Abschluss
Kythnos: mein Fazit
Kythnos ist der perfekte Ort, um das ursprüngliche Griechenland abseits von Touristenmassen kennenzulernen. Das Wandern ist hier zwar noch eine eher selten ausgeübte Aktivität und die Infrastruktur daher zum Teil noch ausbaufähig, aber mit ein bisschen Abenteuer- und Entdeckergeist, südländischer Gelassenheit und dank der mühevollen Betreuung durch unseren ortsansässigen Partner, findet man sich trotzdem immer wieder gut zurecht.
Die Insel lebt von ihrer Authentizität und die Einheimischen heißen jeden (auch dich!) herzlich Willkommen.
Efcharistó (danke), Kythnos!
Mein persönlicher Tipp
Eine Reise nach Kythnos lässt sich optimal mit einer Besichtigung von der pulsierenden Metropole Athen kombinieren.
Hat euch das Griechenland Fieber gepackt?
Wenn ihr selbst Griechenland und seine Inselwelten entdecken mögt, könnt ihr hier durch unsere Griechenland Reisen stöbern. Viel Spaß beim Inspirationen sammeln!
Schreibe einen Kommentar