Du planst eine Reise nach Kroatien? Im Südosten Europas hat sich Kroatien längst als ein beliebtes Urlaubsland etabliert. Kleine Inseln, herrliche Küstenstreifen und aufregende Hafenstädte sorgen für einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Doch welche Jahreszeit eignet sich am besten und was gilt es vor der Reise zu beachten? Alles rund um die beste Reisezeit für Kroatien erfährst du in diesem Beitrag.
Inhalt dieses Beitrages:
Das erwartet dich in Kroatien:
- Türkisblaues Wasser und wunderschöne Strände
- Historische und kulturelle Städte
- Große Gebirge direkt am Meer
- Weitläufige Täler und Weinanbaugebiete
- Leckeres Essen: Ein Mix aus Balkanküche und Mediterranem
Beste Reisezeit nach Regionen in Kroatien
Kroatien lässt sich in drei verschiedene Klimaregionen einteilen. Es wird unterschieden zwischen der Region Dalmatien an der Küste, der Pannonischen Tiefebene und den Dinarischen Alpen dazwischen. Aufgrund der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ist auch die beste Reisezeit für Kroatien vor allem abhängig von der Region.
Die kroatische Adriaküste
Kroatiens Adria reicht von der Halbinsel Istrien bis nach Dalmatien. Viele steile Klippen und Felsbuchten reihen sich neben kleine Fischörtchen und große Städte. Die gesamte Küste wird ganzjährig von der Sonne verwöhnt und ist wegen des mediterranen Klimas das beliebteste Ziel für Reisende. Ganze 300 Sonnentage im Jahr und in Monaten Juli und August sogar Temperaturen über 30 Grad laden zu ausgedehnten Strandtagen ein. In den Sommermonaten ist zudem die Wassertemperatur mit 20 – 24 Grad sehr angenehm, sodass zahlreichen Aktivitäten im und auf dem Meer nichts im Wege steht.
Beste Reisezeit: Die Küste lässt sich am besten in den Sommermonaten bereisen. Da im Juli und August jedoch Hauptsaison ist und es richtig heiß wird, empfehlen wir die Monate Mai, Juni und September als beste Reisezeit für die kroatische Adria.
Mittelkroatien mit den Dinarischen Alpen
Die zentrale Region Kroatiens beinhaltet die höchsten Berge des Landes. Die bergige Region trennt nicht nur die Istrien von Dalmatien, sondern auch die Küste vom Rest des Landes. Als besondere Highlights gelten die Wasserfälle an den Plitwitzer Seen, der Nationalpark Risnjak mit zahlreichen Tierarten und das Plješevica Gebirge vor Bosnien und Herzegowina. Die Berge sind zwar nicht so hoch wie in den nördlicheren Alpen, dennoch kommt es auch hier im Winter oft zu Schneefällen. Auch im Sommer ist mit deutlich mehr Regenfällen als an der Küste zu rechnen. Wegen des Gebirgsklimas sind die Temperaturen außerdem auch in dem Sommermonaten angenehm kühl.
Beste Reisezeit: Die bergige Region kann auch hervorragend während der Hauptsaison (Juli und August) besucht werden, weil es nur wenige Touristen hierher verschlägt. Dann sind auch die Temperaturen angenehm.
Nordkroatien oder die Pannonische Tiefebene rund um Zagreb
Rund um die Hauptstadt Zagreb kann in der ausgedehnten Tiefebene noch das authentische kroatische Leben kennengelernt werden. In der fruchtbaren Region gibt es guten Wein, einfache Städte und zahlreiche Thermalquellen. Dadurch können Besucher eine wunderbare Mischung aus Stadturlaub und Natur erleben. In der Pannonischen Tiefebene, die sich auch über die Nachbarländer erstreckt, herrscht ein Kontinentalklima. Dadurch gibt es ausgeprägte Jahreszeiten mit sehr warmen Sommern und kalten Wintern. Auch hier kann es in den kalten Monaten schneien.
Beste Reisezeit: Am besten eignen sich das Frühjahr und der Herbst, um die heißen Temperaturen im Sommer zu umgehen. Doch auch eine Städtereise im Winter kann schön sein!
Beste Reisezeit nach Aktivitäten in Kroatien
Beste Reisezeit für Wanderurlaub
Mit den Wanderstiefeln auf die hohen Gipfel oder mit dem Handtuch im Gepäck entlang der Küste? In Kroatien gibt es sehr viele Möglichkeiten für schöne Wanderrouten. Auf deiner Wanderung wirst du traumhafte Panoramablicke über das Land haben und das freundliche kroatische Volk kennenlernen. Schnell wirst du merken, dass es in Kroatien viel mehr gibt als die bekannten Strände: Genieße die Ruhe an wunderschönen Seen oder spaziere entlang duftender Weinberge.
Beste Reisezeit: Für richtige Gipfelsteiger sind die Sommermonate Juli und August am besten. Dann ist es trocken und auch in den Bergen angenehm.
Beste Reisezeit für Strandurlaub
Dass Kroatien ein perfektes Ziel für einen ausgiebigen Strandurlaub ist, ist kein Geheimnis mehr: kleine felsige Buchten, lange Strände und teilweise die Berge im Hintergrund. Die Unterkünfte liegen oft direkt am Meer in kleinen Dörfern oder in lebendigen Küstenstädten. Im kristallklaren Wasser kannst du optimal schnorcheln oder einfach nur in der Sonne brutzeln. Bei der besten Reisezeit gehen die Meinungen jedoch etwas auseinander.
Beste Reisezeit: Die Monate Juli und August sind am wärmsten und optimal für einen Strandurlaub. Das Wasser ist warm und der Himmel oft wolkenlos. Jedoch sind zu der Zeit auch die meisten Touristen da, sodass viele auf die Monate Mai und September ausweichen, um den Massen zu entgehen.
Beste Reisezeit für eine Segelreise
Die vier kroatischen Segelreviere gelten als beliebteste Segelregion im gesamten Mittelmeerraum. Die Häfen sind modern und mit allen wichtigen Annehmlichkeiten ausgestattet. Die Hauptgründe für eine Segelreise nach Kroatien sind aber natürlich die wunderschönen Küstenstreifen, das ruhige Mittelmeer und die zahlreichen kroatischen Inseln. Letztere bieten auch einen guten Schutz vor dem offenen Meer, sodass auch Segelneulinge hier üben können.
Beste Reisezeit: Da ein Segelurlaub ja nur bedingt mit Landgängen verbunden ist und man auf dem Meer immer ein ruhiges Plätzchen findet, eignet sich der gesamte Sommer. Ein Segelurlaub in Kroatien ist also von April bis Oktober möglich. Auch das Wasser fängt im April langsam an sich aufzuwärmen.
Beste Reisezeit zum Skifahren
Skifahren in Kroatien? Für die meisten ist das eine große Überraschung, aber da in den Bergen im Winter öfters Schnee fällt, steht dem nichts im Wege. In etwa 11 Skigebieten rund um Zagreb und Zentralkroatien kommen ausreichend Pistenkilometer, Langlaufloipen und sonstige Infrastruktur zusammen. Dabei ist es oft ruhig in den Gebieten und lange Liftschlangen suchst du vergeblich.
Beste Reisezeit: Da es nicht ganz so verlässlich schneit wie im Norden, ist ein Skiurlaub meist nur von Dezember bis Februar möglich.
Bereit für Kroatien zur besten Reisezeit?
Egal, ob du durch einsame Gebirgszüge wandern und fantastische Ausblicke genießen oder dich lieber an den schönsten Stränden entspannen willst. In Kroatien kannst du das ganze Jahr über neue Erfahrungen sammeln. Hast du dich entschieden, wann du am liebsten nach Kroatien reisen möchtest?
Dann schau doch mal durch unsere Reisen nach Kroatien und erlebe das Balkanland schon bald selbst!
Schreibe einen Kommentar