Weißer Sandstrand, glasklares Wasser – Die Karibik beheimatet nicht nur einen paradiesischen Strand nach dem anderen. Plane deine Reise mit unserer Liste der Top 9 Sehenswürdigkeiten in der Karibik.
Schwimmende Schweine füttern, am pinkfarbenen Strand Sonne tanken oder mit dem Sugar Train über die Insel tuckern – Was du dir in der Karibik auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Sehenswürdigkeiten der Karibik auf einen Blick
1. Trinidad, Kuba
Wir starten mit der Zuckerseite Kubas. In Trinidad scheinen die Uhren stehen geblieben zu sein. Du schlenderst durch die engen, kopfsteingepflasterten Gassen und begibst dich förmlich auf eine Weltreise.
Trinidad verkörpert die Kolonialzeit wie keine andere. Besonders geprägt ist die Stadt vom Zuckerboom, der hier vor langer Zeit für den Reichtum sorgte. Ganz in der Nähe von Trinidad befindet sich nämlich das Tal der Zuckermühlen.
2. Gros & Petit Piton, St. Lucia
Im Südwesten der Insel St. Lucia findest du zwei vulkanische Gipfel, die Pitons. Die Bergspitzen ragen eindrucksvoll in die Höhe und sind fast zur Gänze bewaldet. Der größere Piton heißt „Gros Piton“ (771 m) und sein kleinerer Bruder „Petit Piton” (743 m).
Auf der geführten Wanderkreuzfahrt Wandern und Segeln in der Karibik kannst du den großen Piton besteigen und den Blick auf seinen kleinen Bruder und über das Karibische Meer genießen.
3. Seven Mile Beach, Grand Cayman
Strände gibt es in der Karibik wie Sand am Meer. Gibt es da wirklich einen, der den Titel „Schönster Strand der Karibik“ tragen kann? Der „Seven Mile Beach“ wurde bereits mehrmals ausgezeichnet.
Der neun Kilometer lange Küstenstreifen aus weißem Korallensand wirkt paradiesisch. Du kannst hier sogar offiziell grillen. Auch für Schnorchler und Taucher gibt es was zu sehen. Am Ende des Seven Mile Beaches erwartet dich außerdem eine Schildkrötenfarm.
4. Pink Sands Beach, Bahamas
Pink, pinker, Pink Sands Beach. Man könnte fast meinen, da ist ein Filter bei den Fotos im Spiel. Aber nein, der Pink Sands Beach zählt nicht ohne Grund als ein Wahrzeichen der Welt. Er liegt auf der Bahamas-Insel Harbour Island und gehört zu den schönsten Stränden der Karibik.
Wie kommt es zu dieser besonderen Farbe? Sie ist den Panzern kleiner Mikroorganismen, den Foraminiferen, zu verdanken. Dieser ist rosa oder rot gefärbt.
5. Tobago Cays, Mayreau
Mitten im karibischen Ozean versteckt sich eine kleine Gruppe von vier unbewohnten Inseln, den Tobago Cays. Sie liegen 2,2 km östlich der bewohnten Insel Mayreau. Die Inselchen Petit Bateau, Baradel, Jamesby und die etwa 1 km² große Hauptinsel Petit Rameau liegen eingebettet in einem Korallenriff.
Zu den Inseln gelangst du nur über das Wasser und sie sind, wie du vielleicht schon ahnen kannst, ein perfektes Ziel für Taucher, Schnorchler und Segelfreunde.
6. Big Major Cay, Bahamas
Schwimmende Schweine auf den Bahamas? Ganz so eine Neuigkeit ist diese Attraktion mittlerweile nicht mehr, trotzdem aber nicht weniger sehenswert. Man weiß zwar, dass es die Schweine dort gibt, wie sie dorthin gekommen sind, ist aber bisher noch nicht geklärt.
Die Insel Big Major Cay ist unbewohnt. Außer den 20 tierischen Bewohnern bist du hier fernab der Zivilisation. An Besuchern fehlt es hier aber nicht.
7. St. Kitts und Nevis
Jetzt kommst du als Naturfreund voll auf deine Kosten! Der Inselstaat Saint Kitts und Nevis ist ein grünes Paradies. Neben einem tropischen Regenwald erwarten dich hier drei Vulkangruppen, die besonders beliebt zum Wandern und Klettern sind.
Bis 2005 gehörte in St. Kitts noch die Zuckerproduktion zum Alltag, die Zuckerrohre wurden mit dem Zug über die Insel transportiert. Heute erwartet dieser Zug dich. Mit dem Sugar Train besichtigst du bequem den Inselstaat.
8. Y.S. Falls, Jamaika
Nördlich von Black River entdeckst du die schönsten Wasserfälle des Landes. Da sie etwas versteckt liegen, sind sie bis dato vom großen Ansturm verschont geblieben. Lange befand sich die Anlage auf einem Privatgrund. Seit 1990 sind sie aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die sieben Wasserfälle fließen über 40 Meter hinab und bilden auf ihren Wegen immer wieder herrliche Naturpools. Das heißt für dich: Badesachen nicht vergessen!
9. Cahuita Nationalpark, Costa Rica
Der Cahuita Nationalpark liegt in der Karibikküste im Osten Costa Ricas. In diesem Teil Costa Ricas kommt bereist echtes karibisches Lebensgefühl auf. Die Strände sind gesäumt von Palmen und tropischem Regenwald, in den Städten werden dir immer wieder Reggae Klänge begegnen.
Im Nationalpark findest du fantastische Wanderwege, ein großes Korallenriffgebiet und eine spannende Tierwelt. Faultiere, Brüllaffen, Tukane, Leguane oder Nasenbären kannst du in freier Wildbahn beobachten.
Erfahre mehr über die Karibik: Ein Reisebericht, die Perle der Karibik & mehr
- Reisebericht unseres Produktmanagers Bernhard: Wandern in der Karibik
- Bereit für die Perle der Karibik? Top 9 Sehenswürdigkeiten in Kuba
- Wann erlebst du die Karibik von ihrer schönsten Seite? Hier erfährst du mehr über die beste Reisezeit
Schreibe einen Kommentar