Im „Heim der Riesen“ bewegen wir uns im Nationalpark Jotunheimen in Norwegen. Es ist zugleich auch die Region mit den höchsten Gipfeln des Landes. An allen Ecken gibt es Wasserfälle, Seen, schroffe Berge und grüne Täler, die geradezu darauf warten, erkundet zu werden und sich perfekt für Wanderungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden eignen. Wandern in der einzigartigen Landschaft lässt das Herz höher schlagen. Um auf den Titel zurückzukommen: Was genau hat Jotunheimen mit Riesen zu tun? Ganz einfach: Jotunheimen bedeutet übersetzt „Heim der Riesen“. Zudem gaben die wilde Landschaft in Jotunheimen mit den höchsten Bergen Norwegens und die nordische Mythologie, in der Riesen und Trolle eine bedeutende Rolle spielen, der Gegend den Namen.
Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung einiger Highlights, die euch auf Wander- und Trekkingreise im Jotunheimen Nationalpark erwarten:
- Der höchste Berg Norwegens
- Norwegens Gastfreundschaft
- Der Wanderklassiker: Besseggen
Galdhopiggen – der höchste Berg Norwegens
Mit 2.469 m ist der Galdhopiggen der höchste Berg Norwegens und hält, oben angekommen, ein unbeschreibliches Panorama auf das Gipfelmeer von Jotunheimen bereit mit tollen Ausblicken auf viele weitere 2.000er Gipfel.
Norwegens Gastfreundschaft
Eine Reise nach Norwegen zeichnet sich neben den landschaftlichen Highlights auch durch die Gastfreundschaft, Herzlichkeit und die entspannte Lebensart der Norweger aus, die sich auf die Reisenden überträgt. Im Jotunheimengebirge gibt es viele komfortable Berghütten, eine schöner gelegen als die andere. Nach einem anstrengenden Tag freuen wir uns einfach aufs Entspannen und genießen die gute Küche und die norwegische Gastfreundschaft in den Berghütten und Hotels.
Der Wanderklassiker Besseggen
Der Peer-Gynt Gebirgsrücken Besseggen ist einer der Wanderklassiker schlechthin. Das Panorama besteht aus zwei Seen, dem azurblauen Bessvatn und dem grünen Gjende, umrahmt von der Eis- und Felswelt des Jotunheimengebirges. Die beiden Seen sind durch einen 400m hohen Felsrücken getrennt. Die Wanderung am berühmten Besseggen-Grat lohnt sich auf jeden Fall.
Für alle, die Norwegen selber erkunden und nicht nur davon lesen wollen, gibt es hier mehr Informationen über die Reise Komforttrekking in Jotunheimen mit dem ASI Bergwanderführer Werner Tomsche, der im Sommer hauptsächlich in Norwegen unterwegs ist und das Land wie seine Westentasche kennt. Zudem hat Visit Norway noch einige hilfreiche Tipps und Infos für Wanderer in Norwegen.
Impressionen aus Norwegen
Schreibe einen Kommentar