Island – die Insel der vier Elemente! Hier erwarten dich spektakuläre Sehenswürdigkeiten und einzigartige Naturphänomene! Neben den Polarlichten gehören zu Islands Highlights unter anderem zischende Geysire, beeindruckende Wasserfälle, die Kontinentalplattengrenze im Thingvellir Nationalpark, sowie mächtige Gletscher und aktive Vulkane.
Lies in diesem Beitrag mehr über Islands Top 9 Sehenswürdigkeiten oder schau dir die außergewöhnliche Natur einfach im ▶ Video über Island an.
Islands Top 9 Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
1. Reykjavik
Lage | im Südwesten Islands |
Das Besondere | Erlebe Islands Kultur in der nördlichsten Hauptstadt der Welt |
Die am nördlichsten gelegene Hauptstadt der Welt hat ca. 123.000 Einwohner und wurde laut dem Landnámabók (Islands Buch der Besiedlung) von dem Wikinger Ingólfur Arnarson gegründet. Bis ins Ende des 18. Jahrhunderts hinein bestand Reykjavík nur aus wenigen Bauernhöfen, hat sich seitdem aber zu einer der interessantesten Städte Europas gemausert, die mit ihren architektonischen Highlights und der pittoresken Innenstadt Besucher aus aller Welt anlockt. Der Name der Stadt bedeutet soviel wie rauchende Bucht (Reykja=Rauch, Vík=Bucht), was wahrscheinlich den dampfenden Quellen im Umland geschuldet ist.
- Besuche das höchste Gebäude der Stadt, die Hallgrimskirkja (74,5 m).
- Mache einen Ausflug auf die vorgelagerte Insel Videy (Viðey) auf der du eine Wanderung unternehmen kannst.
- Besuche die bekannte Sonnenfahrt-Skulptur.
Schon gewusst? Elfen und Trolle gibt es nicht? Falsch gedacht! In Island werden noch heute Straßen um Regionen herumgeleitet, wo Elfen vermutet werden. Tipp: Lerne in der Elfenschule in Reykjavik mehr über Elfen und Trolle. |
2. Der Golden Circle
Lage | Südwest- und Südisland |
Das Besondere | Thingvellir Nationalpark, Geysire, der Wasserfall Gullfoss |
Wer sich mit einer Island-Reise beschäftigt stößt unweigerlich auf den Golden Circle, den „Goldenen Kreis“. Sie ist die beliebteste Route in Island, da sie in kurzer Zeit zu drei spektakulären Naturwundern Islands führt. Die Panoramaroute startet im Südosten von Reykjavik, führt dann Richtung Norden in die Gegend der Geysire, von dort weiter zum Wasserfall Gullfoss und zuletzt in den beeindruckenden Thingvellir Nationalpark. Auch wenn die Stopps oft gut besucht sind, sollte man dort unbedingt vorbeischauen.
- Besuche das Geothermalgebiet Haukadalur und beobachte den Geysir Strokkur, aus dem alle paar Minuten Wasser in die Luft schießt.
- Mache einen Abstecher in den Thingvellir-Nationalpark und bestaune den Grabenbruch, zwischen dessen Kontinentalplatten du auch tauchen kannst.
- Spaziere entlang der Wasserfälle Gullfoss und Brúarfoss.
3. Landmannalaugar
Lage | im Südwesten Islands, nahe dem Vulkan Hekla |
Das Besondere | Farbenfrohe Berge im Hochland von Island |
Wer in Island wandern möchte, für den ist das Gebiet Landmannalaugar im Hochland des Inselstaats ein Paradies. Im Südwesten von Island, nahe dem Vulkan Hekla, schimmern die Berggipfel in unterschiedlichsten Farben wie rot, grün, orange, schwarz, weiß und braun, was eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Das Gebiet beherbergt eine Vielzahl an Wander- und Trekkingrouten die einen Zeitraum von wenigen Stunden bis mehreren Tagen umfassen.
- Entdecke Landmannalaugar bei einer mehrstündigen Wandertour, z.B. zum Hrafntinnusker.
- Mache eine mehrtägige Trekkingtour, z.B. die bekannte Route Laugavegurinn, bei der du die Regenbogen-Hügel, Gletscher, Canyons Sandgebiete und grünen Wiesen des Hochlands entdecken kannst.
4. Wasserfälle
Lage | überall in Island zu finden |
Das Besondere | Gullfoss, Dettifoss, Bruarfoss, Skógafoss, Svartifoss & Seljalandsfoss |
Was die Natur betrifft so ist Island kaum zu übertreffen. So lassen sich hier neben Geysiren und Vulkanen auch unzählige Wasserfälle finden. Jeder der Wasserfälle hat eine ganz besondere Eigenschaft, die ihn einzigartig macht:
- Gullfoss: Der goldene Wasserfall – sein Wasser schimmert golden in der Abendsonne.
- Dettifoss: Der mit einer Breite von 100 m größte Wasserfall.
- Bruarfoss: Sein türkis-blaues Wasser leuchtet dir schon von Weitem entgegen.
- Skógafoss: Einer der berühmtesten Wasserfälle, den du leicht über eine Treppe erreichen kannst.
- Svartifoss: Einzigartige Felsformationen der Basaltfelsen lassen das Wasser weiß erstrahlen.
- Seljalandsfoss: Der 60 m hohe Wasserfall lässt sich umrunden.
Entdecke Islands Highlights mit eigenen Augen…
Stöbere in den Island-Reisen von ASI >>
Schon gewusst? Island hat die niedrigste Kriminalitätsrate der Welt, was die isländischen Beamten kreativ werden lässt. Gänse füttern, Darth Vader mimen, oder Schattenspiele – das gehört hier einfach dazu. |
5. Halbinsel Snaefellsness
Lage | Westisland |
Das Besondere | Gletscher & Nationalpark |
Die Halbinsel Snaefellsness oder auch „Island in Miniatur“ hat einen Vulkan an der Spitze, der von einem Gletscher gekrönt wird und besticht durch ihre einzigartige Schönheit. Der westliche Teil der „Schneeberghalbinsel“ ist einer der drei Nationalparks in Island und wurde rund um den Snaefellsjökull-Gletscher/Vulkan gegründet. Im Süden der Insel kannst du lange Wanderungen entlang der Küste und Lavafelder unternehmen. Im Norden bringt dich eine Fähre vom Hafen Stykkishólmur auf die idyllische Insel Flatey, deren Gletscher, Steilklippen bei Lóndranger oder Sandstrände bei Budir besonders Fotografen begeistern.
- Besuche den 1.446 m hohen Gletscher im Nationalpark
- Genieße wunderschöne Ausblicke auf das Meer bei einem Spaziergang am Ufer entlang der Lavaformationen um die kleine Siedlung Arnarstapi herum
- Bestaune den Berg Kirkjufell, der mittlerweile zu einem Wahrzeichen Islands geworden ist und in Game of Thrones als „Ein Berg geformt wie eine Pfeilspitze“ beschrieben wurde.
6. Blaue Lagune
Lage | im Südwesten Islands |
Das Besondere | Bade- und Wellnessoase |
Für alle, die ein wenig Entspannung suchen, ist die Blaue Lagune (Bláa Lónið) der optimale Ort. In diesem kleinen Salzwassersee mit einer Temperatur zwischen 37 und 42 °C lässt es sich mit Blick auf die umliegende Landschaft herrlich relaxen. Die typisch blau-weiße Farbe entsteht durch Kieselalgen, die sich am Untergrund befinden. Das Wasser lindert nachweislich Schuppenflechten und andere Hautkrankheiten und eignet sich auch einfach für einen unvergesslichen Bade- und Wellnessaufenthalt!
- Relaxe im angenehm warmen Wasser
- Genieße das Bad im Freien mit Blick auf die Umgebung
7. Westmänner Inseln
Lage | Südisland |
Das Besondere | Vulkanische Inselgruppe |
Die Westmänner Inseln („Vestmannaeyjar“) sind eine Gruppe von 14 Inseln und liegen etwa 20 km südlich des isländischen Festlandes. Auf der Hauptinsel Heimaey leben rund 4.000 Einwohner inmitten der Vulkane. 1973 kam es bei einem Ausbruch des Eldfell zu einem einschneidenden Erlebnis, alle Einwohner konnten aber evakuiert und die Lavaströme mithilfe von Seewasser gebremst werden.
- Wandere entlang der Küste oder auf den Vulkan Eldfell und genieße einzigartige Panoramen.
- Gehe beim Whale Watching auf Entdeckungstour und beobachte Buckelwale und Orcas, die sich vor allem im Juli vor der Küste tummeln.
- Beobachte zwischen Mai und August farbenfrohe Papageientaucher an den steilen Klippen der Küste
Fun Fact: Seit die Wikinger Island besiedelten, blieben die Isländer meist unter sich. Um Peinlichkeiten zu vermeiden und nicht versehentlich einen Verwandten als Flirtziel zu wählen, überprüft die App “Islendingabok” den Verwandtschaftsgrad von Personen. |
8. Das Seengebiet Mývatn
Lage | im Bereich des Krafla-Vulkansystems im Norden Islands |
Das Besondere | Traumhafte Seenlandschaft |
Der 2,5 – 6 m tiefe und 36,5 km2 große See Mývatn erhielt seinen Namen durch die etwa 40 Mückenarten die in der Gegend verbreitet sind. Nur wenige davon sind allerdings Stechmücken. Am Nordostufer des Sees liegt das Dorf Reykjahlid (Reykjahlíð), wo du die wichtigsten Annehmlichkeiten wie z.B. eine Tankstelle eine Bank oder einen Minisupermarkt findest und von dem aus sich zahlreiche Ausflüge in die Umgebung machen lassen. Der flache See ist mit etwa 50 Inselchen bzw. Schären gespickt, ist voller Fische und bietet eine interessante Flora und reiche Vogelwelt. Er befindet sich in der Nähe des Krafla-Vulkans, der zu den 5 schönsten Vulkanen in Island gehört.
- Entdecke den Mývatn bei einer Tour auf der beliebten Touristenroute „Diamond Circle“, auf dessen Strecke auch Sehenswürdigkeiten wie die Stadt Húsavík, das Naturschutzgebiet Ásbyrgi, die Wasserfälle Dettifoss und Godafoss und die Hljodaklettar-Felsen zählen.
- Bade im Mývatn-Naturbad, dem größten Rivalen der Blauen Lagune im Süden Islands.
- Im Winter kannst du eine Hundeschlittenfahrt rund um den See unternehmen.
9. Gletscherlagune Jökulsárlón
Lage | im Südosten Islands |
Das Besondere | Gletscherlagune & Filmkulisse |
Die Gletscherlagune Jökulsárlón ist mit großen Eisbrocken gefüllt und zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Islands. Besonders bekannt ist der dortige „Diamond Beach“, ein schwarzer Strand gespickt mit glitzernden Eisblöcken, die wie Diamanten in der Sonne glitzern. Die Lagune liegt direkt neben dem Vatnajökull, Europas größtem Gletscher und ist die beliebteste Filmkulisse in Island. Der Vatnajökull und seine Umgebung bilden Islands größten Nationalpark, der von Eis, Gletscherzungen, rauem Hochland und Lavalandschaften geprägt ist.
- Besuche die einzigartige Lagune, die durch das Abschmelzen des Gletschers jedes Jahr wächst.
- Beobachte neben den treibenden Eisbergen auch Robben und eine reiche Vogelwelt.
- Besichtige den Schauplatz bekannter Filme wie den James Bond-Streifen „Stirb an einem anderen Tag“ und „Im Angesicht des Todes“ oder Filmen wie „Batman Begins“ und „Interstellar“.
Ab nach Island – am besten sofort!
Neben den hier vorgestellten 9 Sehenswürdigkeiten gibt es noch viele weitere schöne Ecken in Island. Egal wohin man blickt, an jeder Ecke trifft man auf einzigartige Naturgewalten.
Lass dich von den Elementen mitreißen und entdecke ganz besondere Orte im Land der Elfen und Trolle!
Zu allen Island Reisen >>
Erfahre hier mehr über Island:
- Polarlichter in Island: 4 Tipps zur Nordlichter Jagd
- Die Top 5 Vulkane in Island – Ein Lied von Feuer & Eis
Schreibe einen Kommentar