„Das verrückte Labyrinth“ des Iran
Ihr wolltet euch schon immer Mal wie im bekannten Brettspiel fühlen? Die verworrenen Gassen in Yazd‘ Altstadt bieten die entsprechende Kulisse. Sie ist ein Mix aus den für Yazd bezeichnenden Häusern aus sonnengetrocknetem Lehm und malerischen Plätzen, die sich hinter den Häuserecken verstecken. Auf engem Raum taucht ihr ein in den historischen und kulturellen Reichtum der Region.
Windtürme in Yazd: Antike trifft Zukunft
Für stete Abkühlung ist auf Erkundungstour durch die UNESCO Welterbe-Stadt Yazd gesorgt. Die sogenannten Badgirs – Windtürme – zieren fast jedes Dach der Altstadt. Vor vielen Jahrhunderten von den Persern erfunden, sorgen die oft kunstvoll gestalteten Windtürme bis heute für eine angenehme Belüftung im ariden Wüstenklima von Yazd. Gespickt mit ausgeklügelten Öffnungen fangen sie die Winde aus allen Himmelsrichtungen ein und kühlen somit die unter ihnen liegenden Räume. Die Perser hatten anscheinend schon vor vielen Jahren eine gute Nase für die Nutzung von alternativen Energiequellen. Genauso raffiniert wie die Windfänger von Yazd ist das Bewässerungssystem der Stadt. In unterirdischen Wasserkanälen – Qanats – fließt das frische Wasser von höheren Lagen in die trockenen Wüstengebiete des Irans.
Feuertempel & Moscheen: weitere kulturelle Highlights
Yazd zieht nicht nur mit der Altstadt Gäste aus aller Welt in ihren Bann. Einen Blick ins „ewige Feuer“ wagt ihr im Feuertempel von Yazd, wo die Flamme anscheinend schon seit 1.500 Jahren vor sich hin flackert – dem Glauben der Zoroastrier zufolge. Yazd gilt als bedeutendes Zentrum für die zoroastrische Glaubensrichtung im Iran. Die Türme des Schweigens etwas außerhalb des Stadtzentrums sind ebenfalls architektonischer Beweis dafür. Einst dienten sie als Beerdigungsstätten der Parsen, mittlerweile sind sie eine bedeutende Sehenswürdigkeit für Reisende aus aller Welt. Die Freitagsmoschee von Yazd gibt einen beeindruckenden Einblick in die Mosaik-Künste der alten Perser: über und über mit blauen Fliesen verziert ist sie ein berühmtes Fotomotiv. Die beiden Minarette bei der Moschee sind die derzeit höchsten im ganzen Iran.
Schreibe einen Kommentar