Mal schnell & spontan eine Hochtour nächstes Wochenende? Ganz so einfach wie bei einer Sonntagswanderung ist die Vorbereitung (dazu gehört auch die Tourenplanung) einer Hochtour leider nicht. Hier findest du einen Überblick über die wichtigsten Punkte, die es bei der Vorbereitung zu bedenken gibt, damit dein Bergerlebnis ein voller Erfolg wird.
Tipps zur Vorbereitung auf eine Hochtour
- Tipps für die körperliche Fitness
- Hochtour Kenntnisse / Erfahrung
- Ausrüstung & Material
- Tourenplanung
1. Tipps für die körperliche Fitness
Eine gute Grundkondition ist für eine Hochtour ein absolutes Muss! Die körperliche Fitness ist dabei wichtig, um Muskelermüdungen vorzubeugen und nach einem anstrengenden Aufstieg auch den Abstieg sicher zu meistern. Für den Konditionsaufbau eignen sich vor allem Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren, Trekking usw.
Am besten wählt man einen Mix aus verschiedenen Sportarten, um unterschiedliche Muskelgruppen zu trainieren. Bedenke: Der Aufbau deiner Kondition benötigt Zeit, deshalb fange frühzeitig mit dem Training an. Optimal wäre natürlich ein konstantes Trainingsniveau über das ganze Jahr zu halten.
Ein guter Richtwert wären 3 Trainingseinheiten pro Woche. Die einzelnen Trainingseinheiten sollten zwischen 45min – 60min betragen. Ideal für die Vorbereitung sind auch Wanderungen mit unterschiedlich starken Anstiegen.
Tipp: Starte die ersten Trainingseinheiten mit geringer Intensität und steigere dann stetig die Belastung. Außerdem solltest du Ruhetage in deinen Trainingsplan integrieren, damit der Körper sich regenerieren kann.
2. Hochtour Kenntnisse & Erfahrung
Für eine Hochtour ist es wichtig eine alpine Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben. Für Beginner gibt es hierfür zahlreiche Kursangebote (Dauer 1-2 Tage) in denen man die Grundkenntnisse für Hochtouren erlernt.
Hier die wichtigsten Fakten, die man im Kurs erlernt:
– Das richtige Sichern
– Knotenlehre: Was versteht man unter Anseilknoten, Halbmastwurf, etc.
– Wie geht man sicher mit Steigeisen & bewegt sich auf einem Gletscher
– Wetter & Geländekunde
– Praktische Übungseinheiten: richtige Bergungstechnik bei Spaltensturz
Entdecke hier unsere Hochtouren für Beginner. Unsere erfahrenen Bergführer machen dich fit für dein Hochtourenabenteuer. Lerne den Einstieg praxisnah auf Übungstouren.
➠ Hochtourentraining mit Einsteiger-Viertausendern in den Walliser Alpen
➠ Grundkurs Eis & Hochtouren mit Besteigung der Wildspitze (3.772 m)
➠ Hochtourentraining in den Hohen Tauern mit Großvenediger (3.666 m)
➠ Aufbaukurs Eis & Hochtouren mit Besteigung Großglockner (3.798 m)
3. Ausrüstung & Material
Für eine Hochtour braucht es etwas mehr an Ausrüstungsgegenständen als das beim normalen Wandern der Fall ist. Folgende Sachen müssen unbedingt eingepackt werden, um vollständige Sicherheit am Berg zu garantieren:
☑ Steigeisen
☑ Eispickel
☑ Klettergurt
☑ HMS-Karabiner mit Verschlusssicherung
☑ Einzelkarabiner
☑ Eisschraube
☑ Reepschnüre, Bandschlinge
☑ Bergsteigerhelm
In einem weiteren Beitrag findest Du eine ausführliche Packliste für die Hochtour. Darin erfährst du unter anderem welche Bekleidung du mitnehmen solltest, welche Dinge dir den Hüttenschlaf versüßen und welche Jause die beste für den Gipfel ist.
4. Tourenplanung
Mindestens genauso wichtig wie die körperliche Fitness, Bergerfahrung und Ausrüstung ist eine sorgfältig durchgeführte Tourenplanung.
Was man bei der Planung alles beachten muss, erklärt dir unserer Bergführer Gerhard hier in einem kurzen Video:
Fakten zur Planung:
– Wetterverhältnisse am Vortag analysieren
– Einzelne Abschnitte der Route besprechen
– Gletschergegebenheiten überprüfen (Spaltensturzgefahr)
– Ausrüstungscheck
Lust auf eine Hochtour?
Eine Hochtour ist immer ein besonderes Erlebnis. Vor allem den Moment, wenn du am Gipfel ankommst, wirst du wohl so schnell nicht mehr vergessen. Wenn du mehr über Hochtouren lesen möchtest, schau doch mal in die folgenden Beiträge bzw. Erfahrungsberichte:
- Hochtouren: Bergführer Gerhard gibt wichtige Tipps
- Warum eine Hochtour? 5 Gründe
- Erfahrungsbericht: Hochtouren beim Großglockner
- Ötztal im Sommer: Erfahrungsbericht Wildspitze & Taschachhaus
➠ zu allen Hochtouren von ASI Reisen
Schreibe einen Kommentar