An der Westküste des südlichen Italiens liegt eine Meeresbucht mit einzigartigen Inseln und typisch italienischen Städten an der Küste. Plane deine Reise mit unserer Liste der Top 8 Sehenswürdigkeiten im Golf von Neapel.
Ein Naturhighlight auf Capri bestaunen, Sonne tanken am schönsten Strand Ischias oder einen Cappuccino in Sorrent schlürfen – Was du dir im Golf von Neapel auf keinen Fall entgehen lassen solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Alle Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
1. Neapel
Startpunkt für den Golf von Neapel stellt Neapel selbst dar. Eine Stadt, die italienischer nicht sein kann und auf eine lange Geschichte zurückblickt. Neapels Werdegang reicht bis in das 2. Jahrtausend v. Chr.
Besonders begehrte Plätze der süditalienischen Stadt sind der Duomo di San Gennaro, der prächtige Königspalast und das Castel Nuevo. Unweit von Neapel entfernt, befindet sich der mächtige Vesuv, der als Vulkan nach wie vor aktiv ist.
2. Sorrent
Hoch auf den Klippen liegt die Küstenstadt Sorrent am Golf von Neapel. Hier erwartet dich ein großartiger Blick auf das Wasser. Im historischen Zentrum schlenderst du durch die engen Gassen. Besonders sehenswert in Sorrent sind die Kathedrale Duomo und das Museum Correale di Terranova.
Und was wäre eine Reise in Italien ohne Caffé? Auf der Piazza Tasso reiht sich ein Café nach dem anderen. Cappuccino, Espresso oder einen Affogato? Wie trinkst du das begehrte Getränk am liebsten?
3. Insel Procida
Klein, aber oho – das passt zu einer ganz besonderen Insel im Golf von Neapel. Mit 10.481 Einwohnern auf einer Fläche von rund vier Quadratkilometer ist Procida die am dichtesten besiedelte Mittelmeerinsel.
Neben ihren berühmten Schwestern Ischia und Capri, geht die kleine Insel oft unter und wird so eher zum Geheimtipp für Reisende wie dich. Auf Procida genießt du einen ursprünglichen Charakter. Die bunten Häuser verschaffen der Insel einen besonderen Charme.
4. Strand von Maronti
Weiter geht’s mit dem längsten Strand der Insel Ischia. Die begehrte Bucht befindet sich bei Maronti, einem Viertel der Stadtgemeinde Barano d’Ischia.
Am Strand kannst du besonders viel Wärme tanken. Durch die südliche Ausrichtung scheint die Sonne nämlich von morgens bis abends. Direkt am Strand gibt es einige Restaurants, Bars und kleinere Geschäfte. Im Westen wird die Badebucht vom malerischen Fischerdorf Sant‘ Angelo eingegrenzt, wo deine Reise weitergeht.
5. Fischerdorf Sant‘ Angelo
Romantisch und idyllisch liegt das kleine Fischerdorf auf der Insel Ischia. Sant’ Angelo hat Charakter und unterscheidet sich von den anderen Badeorten der Insel.
Weiße Häuser schachteln sich aneinander. Sant’ Angelo ist sogar autofrei, was den Tag am Strand noch entspannt weitergehen lässt. Der Hauptplatz ist beliebt für seine vielen Bars und Cafés. Hier findest du auch einige richtig gute Restaurants und genießt die italienische Küche.
6. Marina Grande
Auch du wirst den Golf von Marina Grande unmöglich auslassen können. Für einen Besuch auf der Insel Capri ist das der Startpunkt. Marina Grande ist der Ankunftsort aller Schiffe und stellt somit sowohl einen Handels- als auch einen Jachthafen dar.
Nebenbei erwartet dich außerdem der größte Strand der Insel. Passend zu Marina Grande gibt es auch das besonders windstille Marina Piccola an der Südküste Capris.
7. Gärten des Augustus
Bevor du das Naturhighlight der Insel bestaunst, wirfst du darauf erstmal noch einen Blick von oben. Die Via Matteotti führt dich zu den Gärten des Augustus, die botanischen Gärten der Insel Capri. In einer Reihe von Terrassen sind Blumen wie Geranien oder Dahlien gepflanzt, an denen du auf verschiedenen Wegen vorbeispazierst.
Und das ist auch noch lange nicht alles, das die Gärten des Augustus zu bieten haben. Hier oben genießt du außerdem einen der besten Ausblicke Capris.
8. Faraglioni & die Blaue Grotte
Wenn Felsen einen Namen haben, dann muss das wohl was heißen. Vor der Insel liegt eines der berühmten Wahrzeichen Capris, auf das du den sicherlich besten Blick von den Gärten des Augustus erlebst. Zurück zu den Namen. Der größte Fels heißt übersetzt Stern und misst eine Höhe von 109 Metern.
Neben den Faraglioni zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Capris die Blaue Grotte. Wie der Name schon sagt, fasziniert die Höhle in Anacapri mit ihrem besonderen blauen Farbton.
Bist du bereit für deine Reise zum Golf von Neapel? Die beste Reisezeit und mehr über die Inseln
- Das Land von seiner schönsten Seite kennenlernen: Erfahre mehr über die beste Reisezeit für den Golf von Neapel
- Erfahre mehr über Ischia: Wandern auf eine der schönsten Inseln der Welt
- Lese einen Reisebericht über das Wandern auf Capri
Schreibe einen Kommentar